Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Löcher im Betonboden ausbessern

Fusselblog
Gute Seele
Ich habe in meiner (gemieteten) Werkstatt Beton(?)boden. Ist eine alte ehemalige Kelterhalle eines Nebenerwerbwinzers, keine Ahnung, wie alt und wann der Boden reingekommen ist. Nun sind im Boden Löcher, nicht bis zum Erdreich durch, sondern oberflächlich, die mich behindern, weil ich da z.B. mit dem Rangierwagenheber nicht arbeiten kann.
Wie kann man die auffüllen - ich habe Angst, daß das Auffüllmatierial mit dem alten Boden keine Verbindung eingeht. Zement? Irgendein Wundermitel? Es geht teilweise um kleine lockere Stellen, wo offenbar schonmal ausgebessert wurde und das keine Verbindung eingegangen ist, aber auch Kanten, die geschätzt schonmal über nen Meter lang sind, 30cm breit und 10cm tief...
12 ANTWORTEN 12

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Hallo Fusselblog,

bei größeren Löchern = Zementmörtel
bei Oberflächenausbrüchen = Zementspachtelmasse

Vorbereitungsarbeiten
lose Stellen entfernen und gut abfegen / absaugen
die Stellen mit Haftvoranstrich / Haftemulsion (Dispersion, bekommst Du in jedem Baumarkt) vorstreichen und den Mörtel sofort einbringen (nass in nass).

Bei der Spachelmasse drauf achten, dass sie bis auf Null aufgezogen werden kann. Evtl. in mehreren Schichten auffüllen.

Nicht zu früh belasten.

Gruß
Reinhold_A

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei kleineren Löchern würde ich Gießharz nehmen, bei größrern entsprechend Reinhold_A. Es gibt aber auch einen Zwei-Komponenten-Fußboden, der aufgespachtelt/aufgegossen wird. Der verschließt alle Risse und Löcher und ist hinterher so glatt, daß man den Boden wischen kann, ohne, daß der Lappen hängenbleibt. Nicht ganz billig - falls Interesse besteht, kann ich mich für Dich erkundigen, wo es sowas gibt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat_Oyten:
Bei kleineren Löchern würde ich Gießharz nehmen, bei größrern entsprechend Reinhold_A. Es gibt aber auch einen Zwei-Komponenten-Fußboden, der aufgespachtelt/aufgegossen wird.


ja bei kleinen löchern ist dies optimal.
das mit der 2-k bodenbeschichtung ist mit sicherheit das langlebigste von allen.
aber auch das teuerste.
bekommst du eigendlich nur im fachmarkt(oder internet)

habe beide varianten auch schon benutzt.
bei kleinen löchern gibt es nichts besseres als gießharz.
bei dem 2-k beschichtung must du dir überlegen ,ob es dass dir wert ist.
ist nicht ganz billig,weiß ich aus erfahrung,da ich dies schon gekauft habe 😉
gießharz:
http://www.uzin.de/uploads/tx_dddownloadmatrix/10713.pdf
2-k beschichtung:

http://sfi.daw.data-room.de/cisdisbon_de/ti/2791/TI_442_D.pdf

Fusselblog
Gute Seele
Danke für die Antworten. Nein, es sind keine kleinen Ausbesserungsarbeiten, das sind schon richtige Löcher. An einer Stelle war wohl mal ein Brett eingelassen, das inzwischen fehlt. Und die Oberfläche muß auch nicht super glatt werden, ist kein Wohnraum, sondern eine Werkstatt, in der ich Autos schraube. Werde das wohl mit dem Zementmörtel probieren.
2063.attach
2064.attach

bueffel
Silbermitglied
Denke auch das bei solchen Löchern die Variante mit dem Zementmörtel am besten sein wird. Immerhin sind das keine "kleinen" Löcher mehr.
Wenn du die Schicht nicht richtig grade bekommst bei gießen kannst du dir immer noch überlegen mit der Spachtelmasse zu arbeiten.
Viel Erfolg dabei

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich warne Neugierige! Ich habe mal in meinem vorherigen Haus auch auf unebenen Zementboden Estrich geschüttet, ca. 5cm dick. Das Zeug ist nach ein paar Monaten kreuz und quer gebrochen. Und meine Hilfe war ein Bauingeneur, der vorher ein Praktikum auf dem Bau gemacht hatte. Die Schicht war einfach zu dünn.

Fusselblog
Gute Seele
Nur, um´s zu berichten: Ich habe die Löcher mit Haftvorstrich gestrichen und mit Zementmörtel gefüllt, hoffe, daß es hält. Is nicht hübsch geworden, aber das war ja auch nicht die Vorgabe 😉
2153.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn es nicht hält, mein wundermittel für solche Löcher heißt:
PCI Nanocret 50, hochfester Reparaturmörtel, faserverstärkt und Kunststoffvergütet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo also ich würde die löcher wie schon anscheind getan vernünftig sauber machen und anschliessend grundieren und die grundierung schön trocknen lassen.

die grossen und tiefen löcher würde ich mit estrichbeton auffüllen bis auf ein paar mm und wenn der trocken ist anschliesend noch ein wenig grundieren und danach mit einer standfesten spachtelmasse z.b von PCI oder Ardex A45 nehmen.

also so müsstest du eine vernünftige verbindung eingehen.

gruss sky