Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parkett in Küche

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer hat Erfahrung mit Parkett (Massiv) in der Küche?
44 ANTWORTEN 44

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zumindest kann ich sagen, dass es absolut keine Probleme mit Laminat gibt. Ist zwar schon ziemlich gutes, aber Parkett ist ja glaube noch robuster.

Susanne
Goldmitglied
Hallo RMayer,

ich hatte mal Parkett in der Küche. 100 Jahre altes Eiche FIschgrät-Parkett. Aufgearbeitet und geölt. Das war ein wunderbarer Küchenboden. Bildschön, fußwarm, robust und erstaunlich pflegeleicht. Wir wohnen jetzt woanders, aber den schönen Boden vermiss ich immer noch ein bißchen. Einfach bei Bedarf feucht wischen, alle paar Monate mal nachölen: fertig.
Potentiell farbechte Flecken habe ich vorsichtshalber allerdings immer zügig beseitigt: Rotwein, Blaubeeren, Schlumpf-Eis 😉 Und größere Wasserpfützen, wie umgekippte Vasen, natürlich ebenfalls.
Die Freude an dem schönen Boden und die tolle Optik haben diese minimalen Vorsichtsmaßnahmen mehr als gerechtfertigt. Schwierigkeiten mit dem Boden hatten wir selbst bei regem Küchenbetrieb überhaupt keine.
Und natürlich kann man Parkett - gerade in der Küche - auch versiegeln. Dann ist es deutlich unempfindlicher.

Viele Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RMayer:
Wer hat Erfahrung mit Parkett (Massiv) in der Küche?

Ich würde anstatt Parkett Laminat verlegen. Die Parkett oberfläche ist weich. Laminat dagegen härter.

Gruß

hjalauck

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde mich für Parkett entscheiden.
Ich habe trotz hochwertigem (war zu mindest nicht ganz günstig) Laminat, eine aufgequollene Naht. Siehe Foto.
Ich muss allerdings dazu sagen, das die Substanz die zwischen den Platten gelaufen ist, ca. 4 Tage Zeit hatte sein Unheil anzurichten.
2045.attach

Thorsten2501
Alter Hase
ich würde mich glaub ich auch eher für Laminat entscheiden. Wenn eine Flüssigkeit 4 Tage lang wirken kann, macht es denke ich mal keinen großen Unterschied ob Parkett oder Laminat

Susanne
Goldmitglied
Hallo atzehb und Thorsten2501,

Das würde ich auch so sehen. Geöltes Parkett wäre in einem solchen Fall krumm. Lackiertes, versiegeltes wahrscheinlich nicht unbedingt, das käme auf den Zustand der Versiegelung an.

atzehb, weißt Du schon, wie Du Dein Laminat reparieren kannst? Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Viele Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Susanne

Ich habe selber mal ein Projekt eingestellt wie man Löcher im Laminat kaschiert. Hier würde ich genauso vorgehen. Da man den Schaden auf dem Foto aber nur bei sehr ungünstiger Sonneneinstrahlung sieht, lebe ich schon seit vielen Jahren damit.

Ich weiß nicht wie sich Parkett verhält wenn es über Tage einer Flüssigkeit ausgesetzt wird.
Bei Laminat sind die Schichten zwischen Bodenbelag und obere Schicht aus eine Art "Presspappe". Diese quillt sehr leicht auf. Laut Malermeister meines Vertrauens ist dies eine bekannte Schwachstelle von Laminat.

Ich gebe aber Dir und Thorsten2501 recht, es ist nicht der Regelfall das man was verkippt und dann in ein verlängertes Wochenende fährt.
( Was und wieso da damals was ausgelaufen war ist bis heute unbekannt, denn das Laminat befindet sich im Wohnzimmer. Unsere Küche ist gefliest.)

Gruß atzehb

Susanne
Goldmitglied
Ich weiß, atzehb. Du bist ja unser Laminator! 🙂
Auf Dein gelungenes Reparatur-Projekt habe ich mittlerweile schon diverse Male im Freundeskreis hingewiesen, und es stößt jedes Mal auf Begeisterung.


Viele Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Susanne,

ich glaube ich werde gerade ganz rot.