Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keramik, Naturstein, Feinsteinzeug, Glas: Welches Werkzeug für welche Fliese?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

das kennt Ihr doch sicherlich auch: Der Fliesenkleber ist angerührt, Zange, Flex und Fliesenschneider stehen bereit, doch angesichts des feinen Glasmosaiks ergeben sich Zweifel? Wie schneidet man soetwas am besten? Worauf muss man bei Naturstein achten? Was ist bei Keramik oder Feinsteinzeug wichtig? Kurzum: Welches Werkzeug eignet sich am besten für welche Fliese? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Viele Grüße

Susanne
3 ANTWORTEN 3

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich habe mal mit einem elktrischen Fliesenschneider angefangen (Tischmodell mit Diamantscheibe). Damit habe ich Gehrungsschnitte gemacht, 0,5cm breite Streifen geschnitten und andere fusselige Arbeiten erledigt, die mit einem Fliesenschneider mit Rollrad schlicht unmöglich gewesen wären.
Seit her nutze ich nur noch dieses Gerät (inzwischen schon das dritte).

gnagflow
Silbermitglied
Hallo
Ein el.Fliesenschneider mit Wasserkühlung kann so zimmlich alles schneiden. Wichtig ist allerdings auch das richtige Blatt. für Naturstein und Feinsteinzeug eignen sich segmentierte Blätter, für den Rest hochwertige feine Diamantblätter. Bei Glas ist mit ritzen und brechen meist auch ein sehr gutes Ergebniss zu erreichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich schneide grudnsätzlich alle Fliesen mit nem Elektrischen Fliesenschneider mit Wasserkühlung. Gerade im Sommer sehr angenehm durch die gratis Dusche. Die Ergebnisse überzeugen mich auf alle Fälle.