Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

pvc oder laminat???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
möchte bei mir 2 zimmer renovieren.
steh nur vor dem proplem,welchen bodenbelag ich nehmen soll.
laminat oder einen pvc???

laminat habe ich schon einmal in einem anderem zimmer verlegt,da kenn ich mich also aus.nur pvc verlegen wäre neuland für mich.
kennt sich da jemand aus?da gibt es ja verschiedene verlegearten.
und was für kleber nimmt man dort?hab gesehen es gibt flüssigen kleber,manche verlegen pvc aber auch mit doppelseitigem klebeband,hält das(lange)?
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es kommt drauf an wenn du zum Beispiel einen Bürostuhl da drin haste benutz kein doppelseitiges klebeband wenn du da nur drüber läust dann reicht das dicke es gibt im bauhaus teppich schneider die sind klasse da biste in einer stunde fertig

L.g Heizungsbauer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sooooo pvc böden am besten einen tag vor verlegen im zimmer auslegen grob damit der sich der zimmer temperatur anpasst am nächsten tag kannste anfangen denn richtig auszulegen wie du ihn haben willst jetzt ist die frage je nach beanspruchung würde ich sagen bis 3mm schichtstärke der ist robust und hinterlässt keine spuren wenn du mal mit einen schreibtisch stuhl drüberfährst zum verkleben wenn du es richtig machen willst PVC kleber kaufen und mit einem B2 zahnspachtel auf denn boden auftragen kleber 30min ablüften lassen und pvc boden gleichmässig verlegen am besten holst du dir zwei freunde dann biste auf der sicheren seite das keine blasen endstehen wenn du geringe beanspruchung hast reicht wircklich doppelseitiges =))) gruss mike

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also die beanspruchung ist nicht so hoch.
aber wie ist das mit dem klebeband,ich will ja auch nicht in 2 jahren wieder alles abmachen müssen,da sich das klebeband gelöst hat?!

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,

ich persönlich bevorzuge Laminat. Sieht einfach schöner aus und ist dolle widerstandsfähig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja wenn es für längere zeit halten soll nimm PVC Kleber und wie gesagt einen B2 zahnspachtel etwas kleber auf denn boden kippen und mit denn zahnspachtel verteilen 30 min ablüften lassen und verlegen fertig so bilden sich keine blasen und der hält dann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok danke euch für die antworten.
habe ich erst heute wieder zu schätzen gehabt in manchen räumen pvc zu haben.da kann dann auch mal was hinfallen.bei laminat ist das schwieriger;)
danke euch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bitte bitte helfe immer gern da wo ich kann^^

Susanne
Goldmitglied
Hallo Bob! 🙂

Bis vor kurzem hätte ich in jedem Fall für Laminat plädiert: Sieht prima aus, ist leicht zu verlegen und sehr strapazierfähig.
Mittlerweile gibt es allerdings so schöne, witzige PVC-Böden, dass ich ins Schwanken komme.
Ein Vorteil eines gut verlegten PVC-Bodens ist sicherlich die Hygiene: Er hat keine Fugen und lässt sich sehr gut gründlich säubern.
Das macht die neuen PVC-Böden sehr populär in Arztpraxen, Kliniken, Büros, Einkaufzentren, etc.

Seit wir in unserem Haus allerdings den voll verklebten Vinylboden der Vorbewohner von den Fliesen flexen mussten, würde ich es nur dann verlegen, wenn eine punktuelle Verklebung, etwa mit doppelseitigem Kraftklebeband, überhaupt eine Chance hätte, zu halten. Also, wie Mike1987do es sagt, in wenig strapazierten Bereichen.

Viele Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte (im alten Haus) PVC in Küche und Bad. Eigentlich muss da gar nichts verklebt werden. Zumindest lag es bei und etliche Jahre ohne Probleme. Dennoch bin ich inzwischen absoluter Laminat-Fan. Man hat eine riesen Auswahl, es geht leicht schnell und sieht einfach edler aus.
Übrigens ist in unserer Küche schon ein großer Glasteller zerdeppert und am Laminat nixhts zu sehen.