Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen schneiden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo allerseits,
in den nächsten Tagen werden hoffentlich endlich meine Fliesen geliefert (30x60), so daß ich mich ans Fliesenlegen im Bad machen kann. Dummerweise muss ich dort 2 recht präzise rechteckige Löcher in die Fliesen schneiden. Ich habe durch Zufall im Baumarkt Stichsägeblätter für Fliesen gesehen - taugen die was oder sollte ich doch eher mit der Flex loslegen? Zeit ist hierbei unwichtig, ich habe auch kein Problem, 1-2 Stunden für die Aussparung zu benötigen...

Viele Grüße

Tobias
25 ANTWORTEN 25

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo Tobias,

beim Fliesenschneiden (oder Sägen?) ist oberstes Gebot Kühlen mit Wasser. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Stichsäge das mag.

Wenn der Schnitt mitten in der Platte ist, ist die Arbeit mit der Flex wohl am sinnvollsten, vorausgesetzt, die Scheibe ist nicht zu groß für den Schnitt. Wenn dann noch ein zweiter gelegentlich etwas Wasser drauf gibt, dankt dir das die Diamanttrennscheibe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

die Sache mit der Flex ist nicht ganz so einfach - wenn ich dort einen rechteckigen Ausschnitt säge, habe ich ja an den Ecken überlappende Einschnitte, die der Einbaurahmen, der dort dann eingesetzt wird, leider nicht kaschiert, sprich ich muss insbesondere in den Ecken sehr sauber arbeiten, und kann dort eigentlich auch nicht so richtig "knabbern"

Dummerweise sind die Fliesen auch recht teuer, so daß ich hier auch keine Experimente wagen mag.....

Viele Grüße

Tobias

kindergetuemmel
Goldmitglied
Wie groß soll den der Ausschnitt werden?

Wieviel Rand hat der Rahmen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier ist der Einsatz:
http://media.gira.de/pictures/preview/49/00005749.jpg

Geschätzt haben wir hier 2-3 mm Toleranz

kindergetuemmel
Goldmitglied
Sieht aus, als hättest du nicht viel mehr Platz als 10cm x 20cm. Der lange Schnitt ist kein Problem. Den kurzen Schnitte würde ich von beiden Seiten eintauchen, dann wird vermutlich schon etwas aus der Mitte ausbrechen. Nun könntest du die Flex vorsichtig seitwärts an der Stirnseite entlang führen.

Wenn du vorher mit einem Diamantbohrer die Ecken ausbohrst, dann wird das noch sauberer werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmm, warum nicht mit nem Dremel ??? macht mein Schwiegervater alles damit..
und wird sehr sauber.....

grüssle
sonouno

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist das mit dem Dremel nicht ewig Arbeit, weil man da doch nur ganz kleine Stellen auf einmal bearbeiten kann...

Ich kenne nur, dass man das mit nem Nass-Fliesenschneider macht. Wir sind auch gerade dabei unseren Keller zu fliesen. Die Werkstatt ist bereits fertig. Da konnte ich alles mit dem normalen Fliesenschneider machen. 2 Stellen musste ich lediglich mit der Papageienzange ausknabbern.

Im Flur wird es anders aussehen. Durch die Treppe werden wir da den Nass-Fliesenschneider von meinem Vater verwenden. Bin mal gespannt wie das klappt. Hierzu kann ich leider noch keine Erfahrung beitragen... 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmm, also mit dem -Dremel kann man sehr schnell und genau arbeiten...
mit der richtigen Scheibe natürlich... sind ja auch keine grossen Schnitte die er vorhat.

grüssle
sonouno

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hätte da zwei weitere Vorschläge.


  • Wie wäre es mit einer VA-Blende? Ein Blech zuschneiden lassen, welches die Blende, also Überdeckung vergrößert. Dann musst Du nicht ganz so sauber arbeiten.
  • Oder farblich passende Mosaik Fliesen an dieser Stelle einsetzen. Die kannst Du problemlos anpassen
  • Mir fällt noch einer ein. Die Fliesen so verlegen, dass Du das Loch nicht genau auf eine Fliese machen musst. Es geht deutlich einfacher, wenn Du aus vier Fliesen je eine Ecke schneidest.