Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teppichreste für Laminat-Boden entfernen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe mir ein Eigenheim erworben. Im EG-Gästezimmer (11 m²) ist Teppich verlegt. Um Laminat zu verlegen habe ich diesen entfernt. Was mich ziemlich erschrocken hat, dass sehr viele Reste vom Teppichkleber noch auf dem Estrich vorhanden sind. Der ganze Estrich ist damit vollkommen bedeckt. Wenn ich den Boden begehe, kleben meine Sicherheitsschuhe am Boden. Also muss von vor Verlegen der PE-Folie (weil kein Keller) der Estrich vom Kleber entfernt werden. Mit dem Elektroschaber bzw. mit der Schabfunktion vom Multifunktionsgerät 180 E habe ich nur einen sehr kleinen Teil der Fläche an einen halben Tag geschafft. Hat jemand bessere Ideen um großflächig den Teppichkleber zu entfernen?
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da es auf dem Estrich ist, der jede Flüssigkeit aufsaugen wird, würde ich mit keinem Lösungsmittel rangehen. Das dünstet dann ewig aus dem Estrich nach. Ob es noch speziellere Maschinen gibt weiß ich nicht. Da bleibt wohl nur weiter Handarbeit und jede Menge Schweiß. Vielleicht weicht der den Kleber etwas auf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke. Ich frage mal den Gebäudereiniger/Spezialisten meines Vertrauens. Die machen öfters Baureinigung. Ich benutze ja keinen Spachtel, aber selbst mit dem elektrischen Schaber ist dass ziemlich langwierig und mühselig.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Da hilft nur schleifen. In Bauhäusern verleihen sie solche Geräte. Kostet zwar ein paar Euro aber man erspart sich stundenlange Schinderei. Auf gar keinen Fall würde ich da mit Lösungsmitteln ran.

Siehe z.B. OBI: Beton- und Estrichschleifer groß oder Beton- und Estrichschleifer klein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
warum ne maschiene????
nur für nen bischen kleber???

würd einfach nen fußbodenschaber verwenden.

http://www.techno-vertrieb.de/pdf_katalog2006/TechnoKat-2006_bodenleger.pdf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mhm, hättest du den Teppich nicht eigentlich als Trittschalldämmung drunter lassen können? Oder hast du dann Probleme mit der Tür?

Wir haben als Unterbau vom Laminat ne Kombination von Parador genommen. Das war direkt Dampfsperre und Trittschalldämmung in einem. Die sah aus wie Karton. Scheint aber echt gut zu sein!! 🙂
Weiss nicht, ob du die nicht einfach so jetzt auf den Boden legen kannst ohne den Kleber zu entfernen. Oder ist der Boden jetzt total uneben??

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
bob_der_baumeister81:
warum ne maschiene????
nur für nen bischen kleber???


Ich unterstelle Dir jetzt einfach, Du hast noch nie so "ein bischen" Kleber vom Fussboden schaben müßen.

Die Maschine ist nur geliehen, erleichtert die Arbeit aber ungemein. So nen Schaber bekommst Du nicht ausgeliehen, den mußt Du kaufen. Wer schon mal Kleberreste von Hand vom Fußboden gepopelt hat, weiß was ich meine. Das ist ne total ungewohnte Arbeit, nach der einem hinterher alle Knochen weh tun und man dazu noch Blasen an den Fingern hat ... deshalb Maschine 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Ich unterstelle Dir jetzt einfach, Du hast noch nie so "ein bischen" Kleber vom Fussboden schaben müßen.


hab ich erst letztes jahr gemacht:)
nen bischen kraft sollte man schon besitzen ,dann geht das auch recht fix 😉

bonsaijogi:
So nen Schaber bekommst Du nicht ausgeliehen, den mußt Du kaufen


die bekommst du mit sicherheit geliehen,
allerdings nicht bei obi:)
da must du schon im fachhandel kunde sein,da bekommst du die geliehen.
in der regel bei stammkunden sogar kostenlos.
kann ich aus eigener erfahrung sagen.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
bob_der_baumeister81:

da must du schon im fachhandel kunde sein ... in der regel bei stammkunden sogar kostenlos...


Ich weiß, ich hab da auch kein Problem ich leih mir nämlich gleich den Mann an der Maschine mit. Nicht falsch verstehen, ich kenn ne Menge Handwerker, die mir noch den ein- oder anderen Gefallen schulden. Aber ich denk cinhtau und manch anderer sind nicht alle "Stammkunden", sonst würden sie hier nicht nach Rat fragen. Drum der Tipp mit OBI, gibts natürlich auch bei anderen Baumärkten, für Leute die nicht die Beziehungen haben wie Du und ich 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
colgata:
Mhm, hättest du den Teppich nicht eigentlich als Trittschalldämmung drunter lassen können? Oder hast du dann Probleme mit der Tür?


Ja, 8mm Laminat mit Trittschall-Dämmung auf Teppich hätte Probleme gegeben. Ich könnte die Folie auch direkt auf den Boden legen und darauf das Laminat mit Trittschall-Dämmung. Klebt ja wenigstens :). Hätte also eine Super-Fixierung. Eben ist der Boden größenteils. Habe es nicht eilig, daher versuche ich richtig zu handwerken, indem ich den Kleber entferne. Hätte man eine normale Verteilerkelle genommen, wäre nicht soviel Kleber auf dem Estrich und man könnte ihn auch in ca. 4 Stunden entfernen. Werde ich aber erst als letzten Ausweg probieren.