Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesenfugen im Bad ausbessern

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Möchte die Fugen in der Dusche ausbessern.
es gibt doch die ganz normale fugenmasse und dann halt noch silikone in der kartusche.was hält denn auf dauer länger bzw ist zu empfehlen????
fugenmasse,silikon oder acrylmasse????
10 ANTWORTEN 10

kindergetuemmel
Goldmitglied
Fugenmasse ist mit sicherheit die preiswerteste, einfachste und hübscheste Lösung.

Silikon ist zwar möglich aber extrem aufwendig. Sicher nicht zu emphehlen.

Acryl würde ich im Bad nicht verwenden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn ausbessern, dann bin ich auf der Seite von Kindergetümmel.

Mit Fugenmasse sauber nach verfugen und gut ist die Sache wieder für einige Jahre.

Glaube auch nicht das Silikon lange halten würde.

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok.es gibt ja auch fugenmasse in tuben.ist dies auch zu empfehlen?
will ja nicht bei jedem kleinem mangel fugenmasse anrühren müssen?!

kindergetuemmel
Goldmitglied
In einer Gipsmole einen kleinen Klecks anrühren ist keine große Mühe und geht schnell. Außerdem hält so ein Beutelchen ewig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du wirst mir suspekt Kindergetümmel.
Was ist eine Gipsmole?

Susanne
Goldmitglied
Hi Bob! 🙂
Wenn es um größere Flächen geht, halte ich es mit der Mehrheit: Einfach die alten Flugen anständig säubern, Fugenmasse anrühren, frisch verfugen: Fertig! 🙂 Und dann hast Du ein sauberes Fugenbild und wieder lange Freude an Deinen Fliesen.

Silikon ist in der Verarbeitung deutlich aufwändiger. Für große Flächen würde ich es nicht verwenden.

Für kleine Ausbesserungsarbeiten finde ich die Fertigtuben allerdings ziemlich praktisch. Ich habe gern so etwas im Haus: Von Acryl und Silikon über Moltofill bis hin zu Holzspachtel, Lackspachtel… Warum nicht auch Fugenmasse? Tuben sind schön platzsparend aufzubewahren, und immer schnell bei der Hand, wenn etwas ausgebessert werden muss. Rechtzeitiges Ausbessern erspart ja oft größere Schäden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
In einer Gipsmole einen kleinen Klecks anrühren ist keine große Mühe und geht schnell. Außerdem hält so ein Beutelchen ewig.


ok danke für die tips.denke dann lass ich dass mit dem silikon.
dann nehm ich lieber richtige fugenmasse.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Davon abgesehen, dass Du für den Umgang mit Silikon etwas Übung brauchst, wird es sich farblich auch immer abheben.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Espyce:
Du wirst mir suspekt Kindergetümmel.
Was ist eine Gipsmole?


Hier ist mir ein "L" verloren gegangen: Gipsmolle

Das ist ein Gummibecher zum Anrühren verschiedener Materialien, wie Gips, Fugenmasse etc. 😉
883.attach