Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzparkettboden zeigt Spalten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe vor ca. 20 Jahren einen teuren Holzparkettboden verlegt. Alles war bisher tadellos. Jetzt gehen die Fugen ca. 1mm auseinander, im Winter aber stärker als im Sommer. Was kann ich tun um diese unschönen Spalten zu beheben?
26 ANTWORTEN 26

Brutus
Platinmitglied
Wenn es seit 20 Jahren gut ging und nun plötzlich Spalten auftreten dann muss sich in den Umständen irgendetwas drastisch geändert haben. Kommt evt. jetzt plötzlich Feuchtigkeit von irgendwo her ? Ist schon eigenartig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Problem ist auch in anderen Foren bekannt.

Schau mal hier nach, ob Dir das hilft

http://www.woodworker.de/forum/parkett-spalt-fuellen-womit-t14807.html

Brutus
Platinmitglied
Natürlich kann man die Spalten mit Holzspachtelmasse verschließen, wichtiger ist es aber zu wissen wie es dazu kam um dem entgegenzuwirken, ich meine es tritt erst nach 20 Jahren auf, da ist was faul.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
Natürlich kann man die Spalten mit Holzspachtelmasse verschließen, wichtiger ist es aber zu wissen wie es dazu kam um dem entgegenzuwirken, ich meine es tritt erst nach 20 Jahren auf, da ist was faul.

Ja vielleicht das Parkett :-))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe im Wohnzimmer auch Parkett liegen, jetzt im Winter bilden sich auch zwei ritzen. Ich denke, dass es durch die im Winter durch`s heizen trockene Luft kommt. Im Zimmer vom Kleinen liegt der selbe Boden, dort keine Probleme. Da ist es allerdings auch nicht so warm. Ich werde es beobachten. Denke dass es zum Frühjahr (immer schon Fenster offen) wieder weg ist.

Hast du neue Fenster oder den Bau abgedichtet, dass sich dadurch die Luftfeuchtigkeit verändert hat?

Brutus
Platinmitglied
Bravo Bueckeburger, da kommen wir der Sache doch schon auf den Grund, an soetwas könnte es tatsächlich liegen wie du schreibst, auf die hochdichten Fenste bin ich noch gar nicht gekommen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich denke auch, dass die Luft aus irgendeinem Grund trockener ist als vorher.

mögliche Gründe:

- neue Heizung
- neue Fenster
- andere Nutzung der Räume (Schlafzimmer - Wohnzimmer getauscht)
- Nachbarhaus, Vordach oder großen Baum entfernt (größere Sonneneinstrahlung)

Brutus
Platinmitglied
Nur kindergetuemmel, hat immer noch eine Idee mehr und ist näher dran, bist ja auch länger dabei aber ich lag vielleicht auch nicht so weit weg. Vielleicht hat der Untermieter die Heizung aus ;O)

kindergetuemmel
Goldmitglied
Danke mein Freund Brutus, der Untermieter ist schuld 😉 (oder der Gärtner wars)