Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

und wieder die Laminat Frage?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr,
mal angenommen ich habe in meinen Raum welchen ich mit Laminat auslegen will, Teppichboden aktuell verlegt.
Nun stellt das meines Wissens nach kein Problem dar, das Laminat auf diesen Teppich zu verlegen.
Das Problem was ich habe, ich will das Laminat nur zur Hälfte im Raum haben.
Also was habe ich für Möglichkeiten das dich diesen fest bekomme? Der Rutscht mir doch mit der Zeit weg wenn ich keine Abschlussleiste etc. habe oder?
Gibt es da was, so eine Art Übergangsleiste oder so?

Hoffe Ihr wisst was ich meine?

So long
Espyce
30 ANTWORTEN 30

Susanne
Goldmitglied
Ja, Espyce, soetwas gibt's, zumindest für Türschwellen, aus Metall und im selben Design wie das Laminat. Soviel ich weiß, von fast allen Laminatherstellern. Fragt sich, ob es solche Leisten auch länger gibt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist das Problem Susanne.
Hilft ja nichts, wenn ich solche Türleisten, die kenne ich, fünf oder sechs Nacheinander anbringen muss, ist nicht so optimal.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Es gibt solche Leisten auch in 2 Meter länge, vielleicht auch noch länger.

Übergangsleisten gibt es für verschiedene Übergänge, sprich verschiedene Höhenunterschiede. Du musst also aufpassen für welchen Zweck, da sonst eine Kante entsteht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Leisten gibt es zumindest im Bauhaus auch in einer Länge von 3m. Längere Bereiche müsstest du also stückeln. Sind dann keine Leisten für Türschwellen sondern für Übergänge.

Mit dem Teppich würde ich nochmal überlegen. Wenn der zuviel nachgibt sind die Klick Systeme relativ schnell hinüber und die Fugen öffnen sich immer weiter. Darüber kann zusätzliche Feuchtigkeit in den Teppich dringen etc. Und der ist leider ein super Nährboden für alles mögliche.

Das Thema wird sehr kontrovers diskutiert aber Fakt ist dass alle Hersteller Garantie- und Gewährleistungsansprüche bei Verlegung auf Teppich kategorisch ausschließen.

Problematisch kann auch der Materialkontakt des Tepichs mit dem Laminat sein weil niemand genau sagen kann was die Weichmacher im Teppich (falls Kunststoff) mit der ganzen Sache anrichten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da stimme ich Jörg zu. Teppich unbedingt raus. Ich kann die Bedenken dazu auch noch etwas erweitern. Zum einen weißt Du sicher selber, wie sich Staub und Schmutz im Teppich sammelt und Dein Laminat ist ganz sicher nicht luftdicht verlegt. Zum anderen kannst Du schon bei der Verlegung Probleme bekommen. Die Fugen sollen sauber eingerastet werden. Liegt aber Teppich oder ähnliches drunter kann es passieren, dass Du kleine Fäden oder Fusseln davon dazwischen hast. Das kann Dein Endergebnis doch beeinträchtigen.

Die Übergangsschienen gibts in allen Längen und Formen.
691.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Espyce! ich habe da eine Idee, aber ich weiß nicht ob man sie so umsetzten kann. Ich würde wie oben beschrieben auch auf jedenfall den Teppisch dort entfernen wo Laminat gelegt wird. Mir würde eine Schiene wir oben als Übergang nicht gefallen (zu breit). Dazu mein Vorschlag. Ich würde in das Laminat eine Nut fräsen, in der ein Z-Profil passt. Dieses zusammen mit einem Edelstahlprofil auf den Boden mit Schrauben montieren. Durch das Z-Profil kann das Laminat sich nicht mehr wölben. (siehe Skizze). Als Übergang wäre von oben dann nur das Edelstahlprofil zu sehen.
692.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hätte da so meine Bedenken.


  • Der Rand vom Teppich wird sich wellern, da er freiliegt.
  • Der Teppich bekommt einen Absatz, da er am Rand auf den beiden Profilen aufliegt.
  • Bei Laminat lässt man eine Dehnfuge von mind. 5mm. Welches Silikon macht diese Bewegung mit?

Rincewind70
Silbermitglied
hinzu kommen noch gesundheitliche bedenken.
unter dem laminat siedeln sich im teppich milben an. an den notwendigen dehnungsfugen werden dann die abbau- und stoffwechselprodukte dieser possierlichen kleinen kerlchen bei jedem schritt in den raum gepumpt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo hallo.
Also Teppich raus, da habt Ihr mich jetzt überzeugt! Ist alles plausibel was Ihr mir sagt und kann ich auch so nachvollziehen.
Nur wenn ich dann den Teppich eh raus nehme, dann gleich ganz. Auf die paar qm mehr oder weniger kommt es dann nicht mehr an.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit beheizten Laminat?

Weil, Folgende Situation.
Das Zimmer ist jetzt ein Spielzimmer im Keller für die Kinder.
da meine Frau aber in Zukunft ein vernünftiges Büro haben muss für Ihre Buchhaltungen muss ein Büroraum her.
Ein separater Raum ist nicht optimal weil dann abgeschottet von den Kindern.
Somit Die Idee eben, mittels Raumteiler / Bücherregalen den Raum visuell Trennen.
Eine Seite Büro andere Spielbereich für die Kinder.
Da es aber ein Kellerraum ist, ist da der Boden auch sehr kalt, deshalb war Teppich nicht schlecht.
Im Büro aber mit dem Bürostuhl etc. ist der aber wieder schlecht wegen den Rollen...
Also eben Laminat auf einer und auf der anderen Seite den Teppich lassen.

Ich hoffe Ihr könnt mir überhaupt noch Folgen 🙂

So long
Espyce