Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat verlegen entlang einer runden Wand

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen!
Eine Freundin von mir ist umgezogen und möchte nun Laminat in ihrer Wohnung verlegen- ein Teil des Wohnzimmers hat eine runde Wand im Eingangsbereich- wie krieg ich nun das Laminat entsprechend zurechtgeschnitten? Eine Schablone anfertigen? Wenn ja - aus welchem Material?
Bin dankbar für jeden Tipp-

LG,
Sascha
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schablonen kann man sehr gut aus Hartfaserplatte herstellen.
Schnapp dir einen langen und geraden Stock/Stil/Lineal ect., Betonung auf gerade und befestige einen Bleistift daran, dann fahr die Wand mit dem Stil entlang ab. Die Faserplatte bitte dahin legen wo später das Laminat liegen wird, ganz grob vorschneiden so das zwei bis fünf cm Plat zwischen Wand und Platte sind. Dann solltest du in etwa ein relativ exaktes Muster auf die Platte zeichnen in dem du den Bleistift auf die Platte drückst.
Es geht aber auch stabiler Karton oder Bastelpappe.
Durch die Luft die später zwischen Laminat und Wand sein wird, muss man es ja nicht super genau hinbekommen, die Fußleiste sollte es aber schon noch abdecken.

Schönes WE,
der Pir

Rincewind70
Silbermitglied
im baumarkt gibt es systeme, um formen abgreifen zu können. sie bestehen aus einer halterung in der viele stifte parallel zueinander angeordnet sind. es lassen sich mehrere aneinander stecken.

aber für eine wand würde ich einfach mit dinA4 oder dinA3 papier arbeiten. die kante ans liegende brett als anschlag angelegt und an der wand eng mit dem finger entlang. so hat man im papier einen knick, den man mit dem bleistift verdeutlichen kann und dann mit kohlepapier auf die zu verlegende diele überträgt.

Brutus
Platinmitglied
Hallo Sascha, der Threat ist vielversprechend, nicht böse sein aber der Schreibfehler ist zu gut.

Laminat erlegen entlang einer runden Wand

Wo lässt sich denn nun dieses seltene Wild "Laminat" aufspüren und erlegen.

Rincewind70
Silbermitglied
um laminat entlang einer runden wand zu erlegen, eignet sich meiner meinung nach nur bogen schießen - geradeaus funktioniert ja nicht... 😉

ich will ja nur helfen!!!
einen schönen tag wünscht euer
großwild- und leimholzjäger michi

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich würde in diesem Einzelfall eine Pappe nehen und in der Ecke zischen Wand und boden knicken. Dem Knick entlang abschneiden und fertig ist die Schablone.

Brutus
Platinmitglied
Hallo kindergetuemmel, ich wollte diesen Vorschlag auch erst machen, weil ich aber nicht so ein Fachmann bin wie viele hier hab ich mich nicht getraut. Ich hatte die Vermutung da kommt dann etwas ganz professionelles und man hält mich für...
Schön, dass es auch Fachleute gibt die einfache Tipps vergeben.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Bin auch kein Fachmann, aber sehr praktisch veranlagt. Warum viel Geld ausgeben, wenn die Lösung so einfach ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
wenn die Rundung gleichmäßig ist, kannst Du den Radius auch berechnen:
Die Strecke A-C-A’ halbieren, durch sin(Alpha) (Winkel bei A) teilen. In Excel die Formel eingeben: =[gemessene Strecke]/sin(bogenmass([Winkel in Grad])) In die eckigen Klammern mußt Du die gemessenen Werte eintragen; die runden Klammern mit eingeben, auch das Gleichheitszeichen!. Als Ergebnis erhältst Du den Radius des Kreisbogens, den Du mit Bleistift und einer Schnur auf das Laminat/die Schablone aufträgst.
504.attach

Brutus
Platinmitglied
Ekaat, du wirst mir langsam unheimlich. Bis du als Kind mal in den Wissenstrnk gefallen ;O)