Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Platz für Laminat

kindergetuemmel
Goldmitglied
In meiner Küche soll Laminat ausgelegt werden. Aber...

Da gibt es drei Unterbaufähige Geräte, die stehen unter der Arbeitsplatte knirsch drin. Wenn ich das Laminat davor lege, bekomme ich die Geräte im Fehlerfalle nicht mehr raus. Nehme ich die Gräte raus und lege das Laminat bis drunter, bekomme ich die Geräte nicht rein.
Meine Freundin wünscht sich aber nun mal Laminat :), wie ist ihr natürlich egal.

Gibt es noch eine andere Lösung als die komplette Einbauküche samt Hängeschränke und 1-2cm zu erhöhen? Das wäre ein mords Aufwand emoticon.omg_smile.title .
37 ANTWORTEN 37

Thorsten2501
Alter Hase
hast du mal bei den Unterbaugeräte geschaut ob die Stellfüße haben? und ob du die die 8 mm oder wieviel du kriegst noch reinddrehten kannst? Ansonsten würd ich dir raten das Laminat komplett zu legen und im Bereich der 4 Füße jeweils aufzubohren, dass die Höhe noch hinkommt. Warum stellst du aber bnicht die ganze Küche hoch? Hat den Vorteil dass sich die relative Arbeitshöhe nicht ändert.

Die Hängeschränke kannst du doch lassen? Der 1 cm macht sich nicht bemerkbar.

Viele Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Thorsten: mit den Füßen runterdrehen gute Idee, das mit dem ausbohren nicht wirklich - auch wenn`s ausgebort ist, bekommt er die Geräte nicht rein....

Meine Idee:
Arbeitsplatte raus- Boden legen, Geräte rein, Die Geräte stehen jetzt Höher z.B. 8mm. Also 8mm starke MBF- Streifen schneiden, oben auf die Seitenwangen der Unterschränke legen, auf die "Frontwangen" (heißt das so?) auch, allerdings vorher mit mattem schwarzem Lack lackiere.
Nun Arbeitsplatte wieder drauf.
Könnte mir vorstellen, dass es wie eine Schattenfuge aussieht.

Muß natürlich zur Küche passen.

Noch Hinweis kindergetümmel, wenn du nicht unter den ganzen Küchenschränken Laminat legst, fehlt das dort.e Evtl. ärgerst du dich wenn mal eine neue Küche reinkommt.

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Kindergetuemmel,

für mich wäre es auch der erste Gedanke gewesen die Füße der E - Geräte nach oben zu Schrauben. Das sollte normal möglich sein. (man muss sie ja auch an die Höhe der Unterbauschränke anpassen können)

Wäre es aber nicht trotzdem sinnvoller den Unterbau weg zu machen? Ist natürlich viel mehr Aufwand, aber letzten Endes wegen der Sauberkeit der Arbeit die bessere Lösung.
Es geht ja auch um die Randleisten die Du mit anbringst.

Schattenfugen halte ich am Boden nicht viel davon, da sammelt sich nur unnötig Schmutz.

So long
Espyce

Susanne
Goldmitglied
Hi kindergetuemmel,

was liegt denn da jetzt? Kann man den alten Boden nicht entsprechend umgestalten?
Neu lasieren/lackieren, besipielsweise?

Und ja: Thorsten hat Recht: Meist stehen Küchenschränke und Geräte auf Drehfüsschen. Das wäre ja "die Rettung" 🙂

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo ihr Lieben,

erstmal herzlichen Dank.

Thorsten2501:
hast du mal bei den Unterbaugeräte geschaut ob die Stellfüße haben?


Die Füße mussten sehr weit rein geschraubt werden, damit die Geräte überhaupt hinein passen.

Thorsten2501:

Die Hängeschränke kannst du doch lassen? Der 1 cm macht sich nicht bemerkbar.


Doch, leider, weil ein Hochschrank angrenzt.

Bueckeburger:

Meine Idee:
Arbeitsplatte raus- Boden legen, Geräte rein, Die Geräte stehen jetzt Höher z.B. 8mm. Also 8mm starke MBF- Streifen schneiden, oben auf die Seitenwangen der Unterschränke legen


Das kann ich mir im Moment ganz sinnvoll vorstellen. Muss mal drüber nachdenken.:)

Espyce:

Es geht ja auch um die Randleisten die Du mit anbringst.


Die Randleisten schließen an den Küchenmöbeln ab, dahinter sind sie unnötig.

Espyce:


Schattenfugen halte ich am Boden nicht viel davon, da sammelt sich nur unnötig Schmutz.


Die Schattenfugen, so meinte es Bueckeburger, sind oben auf den Schränken, jedoch unter der Arbeitsplatte.

Susanne:

was liegt denn da jetzt? Kann man den alten Boden nicht entsprechend umgestalten?
Neu lasieren/lackieren, besipielsweise?


Im Moment liegt dort verklebter Linoleum. Lackieren geht daher nicht und wir haben auch eine bestimmte Vorstellung.

Thorsten2501
Alter Hase
tja viele wege führen nach rom 😉 aber ich würde auch sagen, alles raus, boden sauber verlegen und neu aufstellen. ist zwar die meiste arbeit, aber auch die sauberste lösung!

Susanne
Goldmitglied
Das verstehe ich gut! Lasst Ihr das Linoleum drin und verlegt das Laminat darüber?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ja, der Unterboden bleibt. Laminat wird schwimmend drauf gelegt.

Susanne
Goldmitglied
Das würd ich auch genau so machen. Ich versteh nicht, wieso viele die alten Beläge auch unter Laminat hochnehmen. Tut ja gar nicht Not, wenn sie fest verklebt sind. Aber stimmt: So hast Du natürlich wirklich nochmal 8 mm zusätzlich…
Wie hoch sind die Schraubköpfe der Geräte? Könnte man die ganz rausnehmen/absägen? Würde das etwas bringen?