Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Knarrender Dielenboden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
in meinem Zuhause knarzt der Dielenboden (Echtholz-Dielen) immer stärker. Wie kann man da Abhilfe schaffen?

Danke
2 ANTWORTEN 2

Susanne
Goldmitglied
Hallo Gerald B,

neulich hatten wir hier ein Thema über einen knarrenden Laminatfussboden: http://www.1-2-do.com/forum/showthread.php?t=425.
Vielleicht sind da ja schon ein paar Ideen dabei?

Knarrt der ganze Boden? Oder sind es nur einzelne Dielen?

Die sicherste Empfehlung ist natürlich immer, alle Dielen hochzunehmen, den Unterbau anständig zu überarbeiten und dann die Dielen neu zu verlegen. Aber das ist natürlich auch die aufwändigste Lösung.

Eine deutlich einfachere Variante – und gerade, wenn nur einzelne Dielen knarren, empfiehlt sich diese Maßnahme – ist das erneute Vernageln der Dielen. Meistens musst Du dafür nur die alten Nägel noch einmal ordentlich festklopfen, oder hier und da mit neuen nachbessern.
Natürlich kannst Du auch Schrauben nehmen, aber das war früher eher unüblich und fällt dann im Gesamtbild womöglich zu sehr auf.

Wenn die Dielen einzeln verlegt sind (also nicht mit Nut und Feder), dann kannst Du besonders laut knarrende Dielen auch vorsichtig einzeln hochnehmen, den Unterbau auf Schäden überprüfen, eventuell Filzstreifen darauf legen und die Dielen dann wieder befestigen…

Aber die Community hat bestimmt auch noch Ideen zum Thema…

Liebe Grüsse,

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein bißchen Talkum in der Fuge, verhindert zwar nicht das Arbeiten reduziert aber die Geräusche.