Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fliesen streichen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo an alle heimwerker!

als absoluter neuling in sachen "heim- und handwerken" stehe ich vor folgendem problem: in unserer neuen küche befinden sich farblich wenig ansprechende (=hässliche) fliesen, die ich gern verschönern würde, ohne sie entfernen zu müssen. habt ihr einen tipp, wie ich das am besten anstelle? kann man fliesen streichen oder lackieren? wie mache ich das? was brauche ich dafür?

freue mich über tipps und tricks - vielen dank dafür schon jetzt!

elbkind
16 ANTWORTEN 16

Susanne
Goldmitglied
Hallo Elbkind,
dafür gibt es sogar richtige Fliesenfarbe im Baumarkt.
Das hab ich persönlich noch nicht ausprobiert, aber in der Küche von Freunden sieht es prima aus, und offenbar ist es sogar richtig haltbar.
Ich hab meine unschönen Fliesen übertapeziert. Erst mit einer Lage Malervlies, dann mit "richtiger" Tapete. Funktioniert auch sehr gut, und Du siehst nicht eine einzige Fuge.
Liebe Grüsse,
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Susanne,

weißt Du, ob man auch Bodenfliesen streichen kann. Da ist ja die Beanspruchung um einiges höher.
Gruß
alemri

Susanne
Goldmitglied
Oha, Alemri, ich weiß nicht, ob das funktioniert. Aber wo die Beanspruchung so hoch ist, könnte Betonfarbe eine Lösung sein…
Was meinen denn die Spezialisten? Ich bin mal sehr gespannt…

Schöne Grüsse,
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatte auch mal das Problem mit echt hässlichen Fliesen. Fliesenfarbe ist sehr teuer. Und Fussbodenfliessen würde ich nicht streichen. Das hält echt schlecht und ist zudem nicht schlagfest.

Ich wäre ja - je nach Grad der Hässlichkeit - für komplett neu fliesen...;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch das neu fliesen vorziehen. Ist gar nicht mal soviel Arbeit. Das Abmachen geht meist ganz gut. Für Fliesen gibt es auch Folien mit denen man die bekleben kann. Für die Standardmaße sind die fertig zugeschnitten.
Bei Bodenfliesen sehe ich schwarz. Ich denke nicht dass man da was zum Halten bekommt.

Also mein Tipp ist eigentlich "Neu fliesen". Die Fliesen abklopfen. Den Restkleber ein bisschen abschleifen und dann neue Fliesen drauf. Beim Kleber nicht sparen - das zahlt sich aus - glaub mir.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beim Boden würde ich wohl auch eher neu fliesen. An der Wand geht das mit dem Streichen aber prima und sieht auch gut aus!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Betonfarbe? I gitt! Selbst in Pink wirkt das nicht. Betonfarbe hält nur auf rauhen Flächen, die die Farbe, mit der man dort nicht sparen sollte, einziehen und sich mit der Oberfläche der Farbe chemisch vernetzen kann.
An der Tür zu meinem Bad, bei dem der Boden auch gefliest ist, habe ich bereits nach wenigen Jahren einen Abrieb an der Oberfläche der Fliesen bemerkt. Die Glasur ist allerdings noch nicht ab, aber daran sieht man, wie besonders Ledersohlen, dem Fußboden zusetzen können. Alle Vorredner haben recht: Alte (Fliesen!!!) raus und neu verlegen. Traut man sich nicht, die Abstände zwischen den Fliesen exakt einhalten zu könnnen, gibt es im Handel sog. Fliesenkreuze, die werden an die Eckpunkte gelegt. Dann hat mann stets den gleichen Abstand zwischen den Fliesen. Profis legen natürlich die Fliesen erst einreihig von Wand zu Wand, schieben diese dann so zusammen oder auseinander, daß nicht am Ende eine Fliese zerschnitten werden muß; die meisten Räume lassen eine ganzzahlige Unterteilung in den gebräuchlichen Fliesengrößen zu.
Viel Spaß bei Staub und Dreck!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo elbkind, bin erst seit heute hier Mitglied, deshalb auch erst jetzt eine Antwort von mir auf deine Frage, falls du noch nichts mit den alten Fliesen angestellt hast hoffe ich helfen zu können. Wie schon mehrfach erwähnt gibt es Fliesenfarbe. Bevor du diese aber aufträgst (z.B. mit einer Rolle) müssen die "alten" gründlich gereinigt werden, fettfrei! Vor dem Anstrich rate ich zu einer Grundierung, damit hält die Farbe besser und eventuelle Untergrundfarben werden schon damit überdeckt. Habe ich selbst gemacht und habe es nicht bereut, günstiger und schneller als neue Fliesen zu verlegen Gruß jonif3

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
zb kann man mit diesem hier fliesen streichen:

http://www.jaegerlacke.de/80-0-887-badewannen---fliesenlack-fr--28-m.html