Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie stark müssen die Fliesenlegerplatten sein für eine Badewanne?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo liebe community,

habe demnächst vor eine halbrunde Badewanne zu verfliesen.
Brauche aber eine Bauplatte/Fliesenlegerbauplatte dafür, die ich dann an der Badewanne verklebe.
Bloß gibt es diese Bauplatten in verschiedenen Stärken, welche soll ich nehmen?
Es gibt ja so eine art flexplatte für die Rundungen aber nur in der Stärke von 20-30mm je nach Hersteller, reicht das aus?
Und muss ich bei der Verklebung irgendwas beachten?

Mfg Ichhabekeineahnung 🙂
6 ANTWORTEN 6

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich möchte das mal so sagen, wenn die nicht reichen würden, würden die nicht verkauft werden. Im Errnst, die kannst Du ruhig verwenden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, ich denke ich nehme die "do it" Platten von ultrament wegen der guten Bewertungen bei amazon.
Hat jdn hier mal solche Platten benutzt? Oder vor dem Kauf in der Hand gehabt? wenn ja, gibt es große unterschiede bei den Herstellern und ist es wirklich so einfach wie es in Videos sind?

BTW wollte ich fragen ob ich statt diese Platten auch Styrodur platten benutzen kann? weil von diesen Platten habe ich hier sehr viele einfach so rumliegen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich weiß nicht genau, welche Platten unser Fliesenleger für die Einfassung der BW genommen hat. Es steht aber 'wedi' drauf und von der Stärke könnten es 30mm Platten gewesen sein, siehe Foto. Die ganze Umrandung ist sehr stabil und man kann bequem drauf sitzen.

51397.attach

ConanDerBarbar
Silbermitglied
@kaosqlco
ach du Sch... da bricht man sich ja das Genick, wenn man in die Wanne 'klettern' will.
Altersgerecht und zukunftssicher ist was andres 🙂

kjs
Diamantmitglied
ConanDerBarbar:
@kaosqlco
ach du Sch... da bricht man sich ja das Genick, wenn man in die Wanne 'klettern' will.
Altersgerecht und zukunftssicher ist was andres 🙂


Nicht unbedingt. Auf den breiten Rand sitzen und die Füße rein drehen. Geht besser als mit den schmalen Rändern der normalen Wannen. Sehe ich bei Verwandten die das brauchen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Wenn's unbedingt Badewanne im Alter sein muss, dann mit Badewannen-Lift.
Besser: ebenerdige Dusche, die mit Rolli befahren werden kann.
Aktuell leider auch Thema im Bekanntenkreis...