Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stellantrieb Fussbodenheizung: selber wechseln oder Heizungsmonteur holen

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei der letzten Wartung hat der Heizungsmonteur 2 Stellantriebe unserer Fussbodenheizung ausgewechselt. Er meinte, dass die ursprünglich verbauten Antriebe wohl jetzt nach und nach kaputt gingen, weil da standardmäßig Plastikteile verbaut wären, die eben nicht ewig hielten.

Jetzt scheint ein weiterer Stellantrieb das Zeitliche gesegnet zu haben. Der Austausch könnte grundsätzlich bis zur nächsten turnusmäßigen Wartung warten, allerdings ist der Heizkreislauf offen und heizt jetzt im Sommer weiter. - Das muss natürlich nicht sein, sodass wohl ein Tausch angeraten wäre.
Der Monteur berechnet für jeden Antrieb ca. 30 Euro, plus Anfahrtskosten.
Im Internet werden 230V Stellantriebe für ab 10 Euro angeboten. Deshalb überlege ich, mir ein paar Stellantriebe zu besorgen und den Wechsel selber zu machen.
Kann man das als versierter Heimwerker? Was müßte ich beachten?
16 ANTWORTEN 16

Krusse
Goldmitglied
Dem sollte nichts entgegen stehen. das ist kein Hexenwerk sind ja eigentlich nichts anderes als angesteuerte Theromostatventile. Nur achte auf die richtige Steuerspannung und das Sie für den Anschluss bzw. Verteiler kompatibel sind.

kaosqlco
Diamantmitglied
Krusse:
Dem sollte nichts entgegen stehen. das ist kein Hexenwerk sind ja eigentlich nichts anderes als angesteuerte Theromostatventile. ...


Danke.
Ich habe mal ein Foto gemacht.

70880.attach

Auf der Kappe steht u.a.
SALUS
TA15MR
AC230V NC
1106216742

Salus ist der Hersteller
AC230V NC bedeudet wohl 230V und Normal geschlossen (normally closed)
TA15MR scheint der Typ zu sein.
Die Nummer eine Seriennummer.

Korrekt?


Kartoffelheld
Silbermitglied
Moin!
Du kannst auch einfach eine dieser Plastikkappen drauf drehen, damit schließt du den Kreislauf einfach, bis der Monteur kommt. Ansonsten ist das Tauschen wohl wirklich kein Hexenwerk für einen versierten Handwerker. Mit Strom ist es natürlich eine spezielle Sache, aber das weißt du ja, sonst würdest du nicht fragen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke für die Bestätigung.

Dass Arbeiten am Stromnetz notwendig sind, ist mir bewusst und ich denke, dass ich das hinbekomme. emoticon.teeth_smile.title
Mittlerweile habe ich auch bei YT geschaut und wie wohl zu jedem Thema gibt es auch Videos zu 'Wie wechsele ich einen Stellantrieb der FBH'. Trotzdem wird natürlich die Community hier immer meine erste Anlaufstelle für solche Fragen bleiben, denn hier weiß ich, wer antwortet.

Das 'Wie' ist also geklärt ... bleibt das 'Was'.
Einen 'Stellantrieb 'TA15MR' habe ich in keinem Shop gefunden. Evtl. gibt's die nicht mehr.:whatchutalkingabout
Gibt es verschiedene Größen von Stellantrieben? Ist die 15 in der Bezeichnung ein Hinweis auf die Größe?

saberlod
Platinmitglied
@kaosqlco , das bekommst du auf jeden Fall hin. Ich hab die bei mir auch schon selbst gewechselt. Und das abklemmen ist in irgend einer Abzweigdose. Sicherung raus und den alten ab, den neuen anklemmen. Sind nur zwei Drähte.

kaosqlco
Diamantmitglied
saberlod:
@kaosqlco , das bekommst du auf jeden Fall hin. Ich hab die bei mir auch schon selbst gewechselt. Und das abklemmen ist in irgend einer Abzweigdose. Sicherung raus und den alten ab, den neuen anklemmen. Sind nur zwei Drähte.


Denke ich auch.
Bei uns hängt neben jedem Heizverteiler auch eine kleine Verteilerdose für die Elektrik.

PS:
Als der Monteur letztens die Stellantriebe gewechselt hatte, hat er auch zwei Wago-Klemmen getauscht. Aus 2 3-fach Klemmen wurden auf der Rechnung 6 Stück zu je 5,40 Euro (netto). Ich bin fast umgefallen, als ich das sah.
Auf der korrigierten Rechnung standen dann 2 Klemmen zu je 50 Cent.emoticon.teeth_smile.title

Knolli
Grünschnabel
Gibt es verschiedene Größen von Stellantrieben?

Ja.
Gewinde, Hub.

kaosqlco
Diamantmitglied
Knolli:

Ja.
Gewinde, Hub.


Danke. Klingt logisch.
Der fotografierte ist ein alter, einer von denen, die jetzt kaputt gehen.
In einem anderen Kasten finde ich sicher einen der neu verbauten.

Krusse
Goldmitglied
Bau das Teil einfach mal aus, drehe die Plastikkappe rauf wenn noch vorhanden und fahre zum nächsten Santärgroßhandel. Dort kann man Dir auf jeden Fall helfen. Eventuell werden Sie Dir das Teil sogar verkaufen aber zumindest sagen können was Du bestellen muss.