Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbau Gleittüreckeinstieg für Dusche im Altbau

Tommy73
Grünschnabel
Ich bin momentan dabei unsere alte dusche etwas zu sanieren. In diesem Zusammenhang soll ein 2-teiliger Gleittüreckeinstieg (HÜPPE Classics 2, C20102) auf der bestehenden Duschwanne montiert werden. In unserem Altbau ergibt sich dabei folgendes Problem.

Die gefliesten Wände sind stehen leider nicht senkrecht im rechten Winkel zur Duschwanne. Wenn ich die U-förmige Wandleisten im 90° Winkel montieren wollte ergibt sich oben ein Spalt von knapp 2 cm. Wie würdet ihr hier vorgehen?

Ich überlege mom. ob ich den 90° Winkel einhalte und die Schrauben je nach Spaltbreiten mit Unterlegscheiben unterfüttere. Aber womit schließe ich den Spalt später. Bei Silikon hätte ich Bedenken mit der Stabilität der Konstruktion.

Eine andere Möglichkeit wäre das Spiel in den U-förmige Wandleisten zu nutzen. Wenn ich den „Klemmbereich“ für die Peterleisten als minimal nötige Einstecktiefe für vormontierten Glassegmente ansehe währe dahinter noch ca. 2cm Spiel. Allerdings ist das wahrscheinlich auch als Ausgleichsraum für die verschiedenen Wanneneinbaumaße gedacht. Ich bin mir auch hier nicht sicher, ob das im Endeffekt hält.

Eure Meinung wäre mir wichtig!
2 ANTWORTEN 2

Toby
Platinmitglied
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe mir die Senkrechte auf den Fliesen angezeichnet und dann mit der Flex einfach ausgeschnitten um so ein feststehendes Glasteil senkrecht montieren zu können.


Das Theater mit meiner damaligen Frau ...... au haue haue ha.
Hat mächtig gemüllmt und das gesamte Haus eingesaut. emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Rainerle
Diamantmitglied
Könntest Auch eine U-Schiene kaufen, in die die andere hineinpasst. Diese anschrauben und die andere einschieben und senkrecht ausrichten. Dann die Kabine einsetzen. Musst Maß nehmen und mal im Netz suchen. So was: https://www.profilzuschnitt24.de/u-profil-alu-25x25x25x2mm-weiss.html