Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Boden für neue Küche

DerBobo
Alter Hase
Hallo zusammen,

habe eine Frage auf die ich bis jetzt mehrere und unterschiedliche Antworten bekommen habe.
Vielleicht hat mir jemand - aus Erfahrung - eine Tipp dazu.

Es geht darum, dass wir eine Wohnung renovieren, hierzu muss die alte Küche raus und der alte Fliesenboden gleich mit.
Beim Bestellen der neuen Küche, hieß es, dass der Boden am besten nach der Küche gelegt werden soll und um die Küche herum gelegt wird.
Meine Frage ist jetzt, ob dies immer Sinn macht, oder ob man einfach den Boden rein legt und dann wie gewohnt die Küche darauf stellt.
Wir haben uns noch nicht festgelegt, welcher Boden es werden soll, wir tendieren allerdings zu einem Korg-Boden, alternativ wäre ein Vinyl-Boden noch denkbar.

Vielleicht hat einer/eine von euch Erfahrungen damit.

Bin gespannt auf die Antworten
Vielen Dank euch und bis denn...

der Roman
5 ANTWORTEN 5

JoergC
Diamantmitglied
Kann Sinn machen, auch wenn ich es nicht so kenne. Je nach Größe der Küche sparst Du Dir ein paar qm Bodenbelag.

Zudem: Kork und Venyl gibt ja etwas nach, wenn was schweres drauf steht. Es kann hier also auch sinnvoll sein, die Möbel direkt auf den Estrich zu stellen (ich gehe mal davon aus, dass Estrich als Basis drunter lieget.

Nachteil: die Elektrogeräte wie Kühlschrank, Herd, Spülmaschine usw. wenn sie direkt auf dem Boden stehen, müssten wenn sie bewegt werden (z.B. bei einem Defekt), über die Bodenkante gehoben werden, und können nicht einfach raus gezogen werden. Die Geräte könnte man aber z.B. auf eine dünne MDF-Platte stellen, die die Höhendifferenz des Bodenbelages ausgleicht.

Vorteil: Du kannst den Boden auch mal tauschen, ohne die ganze Küche zu demontieren.

Toby
Platinmitglied
JoergC:

Vorteil: Du kannst den Boden auch mal tauschen, ohne die ganze Küche zu demontieren.


Das ist definitiv ein Vorteil.
Der Nachteil: Je nach Verlegeart kann dein Belag arbeiten wie er will und das könnte zu unschönen Fugen in der Küche führen.
Rein Gefühlsmäßig würde ich immer komplett verlegen.

HerrDerDinge
Jungspund
DerBobo:
Hallo zusammen,

habe eine Frage auf die ich bis jetzt mehrere und unterschiedliche Antworten bekommen habe.
Vielleicht hat mir jemand - aus Erfahrung - eine Tipp dazu.

Es geht darum, dass wir eine Wohnung renovieren, hierzu muss die alte Küche raus und der alte Fliesenboden gleich mit.
Beim Bestellen der neuen Küche, hieß es, dass der Boden am besten nach der Küche gelegt werden soll und um die Küche herum gelegt wird.
Meine Frage ist jetzt, ob dies immer Sinn macht, oder ob man einfach den Boden rein legt und dann wie gewohnt die Küche darauf stellt.
Wir haben uns noch nicht festgelegt, welcher Boden es werden soll, wir tendieren allerdings zu einem Korg-Boden, alternativ wäre ein Vinyl-Boden noch denkbar.

Vielleicht hat einer/eine von euch Erfahrungen damit.

Bin gespannt auf die Antworten
Vielen Dank euch und bis denn...

der Roman


Wenn Sie sehr viel Zeit haben, können Sie das so machen und wenn Sie der Schutz unter den Küchenelementen nicht weiter stört, dann ist das auch kein Problem. Um es in andere Worte zu fassen, das ist grober Unfug. Sie sollten sich lieber Gedanken machen, wie der Estrich nach dem entfernen der Fliesen aussieht.

Tscharlie
Bronzemitglied
HerrDerDinge:


Wenn Sie sehr viel Zeit haben, können Sie das so machen und wenn Sie der Schutz unter den Küchenelementen nicht weiter stört, dann ist das auch kein Problem. Um es in andere Worte zu fassen, das ist grober Unfug. Sie sollten sich lieber Gedanken machen, wie der Estrich nach dem entfernen der Fliesen aussieht.


Ich kann dir leider nicht folgen was du mit deiner Antwort sagen willst.

Wir haben unseren Parkettboden in der Küche komplett verlegt und seit nunmehr 8 Jahren kein Problem damit. Ich würde aber bei einer erforderlichen Renovierung überlegen ob ich nicht doch eine Teilverlegung bevorzugen würde.

So, jetzt bist du genau soweit wie vorher emoticon.regular_smile.title

HerrDerDinge
Jungspund
Tscharlie:


Ich kann dir leider nicht folgen was du mit deiner Antwort sagen willst.

Wir haben unseren Parkettboden in der Küche komplett verlegt und seit nunmehr 8 Jahren kein Problem damit. Ich würde aber bei einer erforderlichen Renovierung überlegen ob ich nicht doch eine Teilverlegung bevorzugen würde.

So, jetzt bist du genau soweit wie vorher emoticon.regular_smile.title


Hallo. ich bezog mich auf diese Aussage.: "Beim Bestellen der neuen Küche, hieß es, dass der Boden am besten nach der Küche gelegt werden soll und um die Küche herum gelegt wird."