Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesenspiegel streichen

ManuelBrico
Bronzemitglied
Hallo,
wir wollen die Küche renovieren. D.h. neue Dunstabzugshaube mit noch zu schaffendem Außenanschluss, einmal komplette Streichen.
Hinter der Küche ist an der Wand der übliche Fliesenspiegel. Den hätte die Frau gerne in einer anderen Farbe d.h. die Fliesen streichen. Ich habe schon mal geschaut und im Prinzip geht das mit einem speziellen Lack. Vorher entfetten, reinigen, und anschließend anrauen.
Der freundliche Verkäufer im Baumarkt sagte das man die Prozedur alle 2 Jahre wiederholen muss.
Hat jemand Erfahrung mit Fliesen streichen und vor allem mit der Haltbarkeit.
Die Fliesen sind leicht gräulich und im Fliesenspiegel befinden sich 3D Musterfliesen (siehe Bild). Die Fliesen sind ca 10 x 10 cm.
VG Manuel
70213.attach
10 ANTWORTEN 10

Toby
Platinmitglied
Warum baust du da keine Platte vor?
Holz, Schiefer .... die Möglichkeiten sind schier unendlich.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ich hab von Hornbach das Produkt gekauft und das war prima. Klar, wenn du davor haust mit etwas spitzem kann mal was abplatzen, aber normalerweise spritzt Fett dran, aber es fliegen keine Messer davor (hoffe ich). Jedenfalls war ich ziemlich begeistert und würde es immer wieder empfehlen. Die Aussage mit "alle 2 Jahre" ist quatsch, ich hatte es 4 Jahre und es sah immer noch gut aus.

ManuelBrico
Bronzemitglied
Dachte ich mir schon. Nicht ist für die Ewigkeit aber zwei Jahre ist schon sehr kurz.. Die Fliesen sind natürlich auch hinter dem Herd wo dann am häufigsten geputzt wird. Die Küche steht im L und auf der rechten Seite ist ein Fenster vor dem Spülbecken. Die Fliesen sind auch an den Fensterwangen.

Toby
Platinmitglied
Ich hatte vor Jahren mal, in meiner ersten Mietwohnung, den Fliesenspiegel mit einem PVC-Bodenbelag überklebt.
Da alles wieder retour gehen musste, habe ich doppelseitiges Klebeband genommen.
Hat 1A funktioniert.

thelittleDevil
Goldmitglied
Wir haben vor kurzem bei Hornbach so ein französisches Produkt gekauft (weis den Namen aktuell nicht mehr). Das ist so eine Art Putz, den man aufstreicht und zum Schluß mit einem speziellen Lack überstreicht (harzmäßig). Wurde schön grau, Betonoptik halt. Aber die Verarbeitung war fürchterlich und schlußendlich war es schweine teuer da man eben alles von dem System braucht, die Eimerchen winzig sind und man eben schon einige benötigt. Rate davon absolut ab. Hätt ich das gewusst hätt ich ganz sicher was anderes gemacht. Aber Frau wollte eben grau und Betonoptik.

Die Farbe, die wir eigentlich gesucht hatten und benutzen wollten haben wir dann paar Tage später dort entdeckt. Aber die hätte es nur in reinweiß oder glaub noch in rot gegeben. Zudem waren wir uns wegen den Fugen unsicher.

Aber ich denke so eine Farbe sollte schon paar Jahre halten. Und zur not ist es ja schnell wieder nochmals überstrichen.

AndiNeu
Alter Hase
Also der handelsübliche Fliesenlack hält bei uns (allerdings in einem Kellerraum ohne ständige Beanspruchung) schon seit 5 Jahren. Die Verarbeitung war einfach und das Ergebnis gut. Allerdings stinkt das Zeug wie die Pest und man sollte auf eine gute Durchlüftung und Atemschutz achten!

Die Idee von @Toby bietet sich aber auch an, da einfach zu bewerkstelligen und man hat optisch mehr Möglichkeiten. Lediglich mit heißem Fett sollte man bzgl. des Materials ein wenig aufpassen. Es gibt aber bspw. auch Echt-Stein-Furniere (sehr dünn zum aufkleben) die richtig was hermachen. Einfach mal die große Suchmaschine mit Echt-Stein-Furnier bemühen...vielleicht gefällt es ja.

Hazett
Silbermitglied
mit der Fliesenstreicherei wirst nur wenig Freude haben... muttu dafür auch die Hängeschränke komplett runter nehmen.. und
alles mit welcher Farbe auch immer, bearbeiten... hier werden sich immer die Fliesen-Nuten abbilden !
Hier eine Variante, welche Mann ( auch Weib'l ) mit den vorhandenen Fliesen gut kombinieren kann... sind solche DEKO-Flächen
aus dünnem ALU und div. Motiven ! ( vom Stein bis zur Blumenwiese ist alles dabei, auch in vielen Längen usw .! ) Hat meine Tochter in der Küche,
sehr schick und pflegeleicht ... !..gibt's bei den amazonen... 70215.attach Siehe Beispiel im Anhang !
Gruss...

Janinez
Diamantmitglied
Meine Mieter haben eine Kunstsstofftapete drübergeklebt, das hält schon seit 5 Jahren und sieht immer noch gut aus

ManuelBrico
Bronzemitglied
Hazett:
mit der Fliesenstreicherei wirst nur wenig Freude haben... muttu dafür auch die Hängeschränke komplett runter nehmen.. und
alles mit welcher Farbe auch immer, bearbeiten... hier werden sich immer die Fliesen-Nuten abbilden !
Hier eine Variante, welche Mann ( auch Weib'l ) mit den vorhandenen Fliesen gut kombinieren kann... sind solche DEKO-Flächen
aus dünnem ALU und div. Motiven ! ( vom Stein bis zur Blumenwiese ist alles dabei, auch in vielen Längen usw .! ) Hat meine Tochter in der Küche,
sehr schick und pflegeleicht ... !..gibt's bei den amazonen... 70215.attach Siehe Beispiel im Anhang !
Gruss...


Danke für den Hinweiß
Schaue ich mir gerade auch an. Ich werde das eh in einem zweiten Schritt machen auch wenn ich dafür die Schränke noch mal abhängen muss. Erster Schritt ist austausch der Abzugshaube mit Außenanschluss und einmal komplett streichen.