Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abfluss verstopft

gustav2
Gute Seele
Hallo,
ich bräuchte dringend einmal Hilfe !
Der Spülenabfluss in der Küche meiner Frau ist inzwischen total zu, d.h. es läuft so gut wie nichts mehr ab.
nach meinem Sturz kann ich das nicht, das wird auch einige Zeit anhalten.

Nun habe ich mal beim grossen A nachgesehen, Stichwort Industriereiniger.
s-pro rasant 14s bzw. Prinox
Evt. gibt es einen User der das Zeug schon mal benutzt hat und Erfahrungen hat.
Überwiegend wird das Zeug als brauchbar beurteilt, gibt aber auch ein paar negative
Handwerker, in der Wohnung meiner Frau ist auch so eine Sache.
Wäre sehr dankbar wenn mir einer helfen könnte
Vielen Dank !
Gruß Gustav
16 ANTWORTEN 16

JoergC
Diamantmitglied
Die chemische Keule hilft nicht immer, im Zweifel backt das dann noch fest und es gar nix mehr.

Ich würde eine kleine handbetriebene Spirale empfehlen. Die sind normalerweise auch dünn genug, dass sie einfach durch den Abfluss eingeführt werden können.

Ist zwar auch oft nicht angenehm, was da raus kommt, aber in der Regel reicht es ja, den festgesetzten Schmutz, in der Küche meist Fett und Lebensmittelreste, auf zu lockern, dass es weggespült werden kann.

kiralein2014
Platinmitglied
Ich hatte letztes Jahr das gleich Problem, Spirale half nur kurzfristig. Habe mir dann einen Kanalreiniger beauftrag der zuerst
mit einer Sonde, dann mit einer Spirale die vorne einen Fräsaufsatz durch Rohr ging, muss dazusagen das er diese Gerätschaft
an den Wasserhahn in der Küche angeschlossen hat und zu meiner Verwunderung das kalt Wasser aufgedreht hat.

Erklärt hat er mir den Vorgang so, das heisses Wasser die Verklebungen im Rohr noch schlimmer machen würde, letztendlich ging
er mit der Kamera durch und zeigte mir wie das Rohr von innen aussah, das Fett was sich am Rohr festgesetzt hatte war steinhart,
er ging dann noch zweimal mit der Fräse durch und gut war.

So der ganze Spaß hat dann 360€ gekostet was zum Glück in meiner Hausratversicherung mitversichert war.

Als kleiner Tipp alle 14 Tage Abends eine Flasche Coca Cola in den Abfuss morgens mit kochendem Wasser nachspülen.

Hazett
Silbermitglied
gustav2:
Hallo,
ich bräuchte dringend einmal Hilfe !
Der Spülenabfluss in der Küche meiner Frau ist inzwischen total zu, d.h. es läuft so gut wie nichts mehr ab.
nach meinem Sturz kann ich das nicht, das wird auch einige Zeit anhalten.

Nun habe ich mal beim grossen A nachgesehen, Stichwort Industriereiniger.
s-pro rasant 14s bzw. Prinox
Evt. gibt es einen User der das Zeug schon mal benutzt hat und Erfahrungen hat.
Überwiegend wird das Zeug als brauchbar beurteilt, gibt aber auch ein paar negative
Handwerker, in der Wohnung meiner Frau ist auch so eine Sache.
Wäre sehr dankbar wenn mir einer helfen könnte
Vielen Dank !
Gruß Gustav


schau mal auf die Seite von " My Hammer " da wirst wohl ohne Rührwerk ( Spirale ) nicht auskommen... denn die so oft angepriesene
Chemie ist eigentlich nur fürs WC geeignet... ! Also, da Du dort nicht Selbst ran kannst, brauchst nen Sanitär-Klempner !
Gruss....

gustav2
Gute Seele
Na ja, vielen Dank erst mal.
Ich habe nur eine ziemlich lange Spirale( ca.1m) und damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht
Evt finde ich irgendwo eine kürzere

gustav2
Gute Seele
Eine Frage noch, Kann mam so eine Spirale evt. kürzen ohne das sie ihre Funktion verliert ?

gustav2
Gute Seele
Nochmal Nachtrag.
Kann man evt. da was mit verdünnter Salzsäure (30 %) machen ?
Außerdem habe ich gerade festgestellt daß meine Spirale % m hat und das ist viel zu lang

kiralein2014
Platinmitglied
Also ich würde an ein Kunststoffrohr was es ja vermutlich ist nicht mit Säure rangehen, noch eine Frage was willst du mit einem Meter Spirale und diese noch kürzen?
Usere hatte 5 Meter und habe das Rohr nicht freibekommen.

Du schreibst im Eingangstext das du den Syphon nicht abschrauben kann, wo gehst du da mit der Spirale rein?

Tscharlie
Bronzemitglied
Spiralen die nur einen Meter lang sind kenne ich auch nicht.
Meistens liegt das Problem im Syphon, der muss also erst einmal runter. Wenn da die Verstopfung nicht ist, kommt die Spirale zum Einsatz.
Da du wegen körperlichen Einschränkungen den Syphon nicht ausbauen kannst, bitte doch Freunde oder Nachbarn um Hilfe.

ferdi_007
Goldmitglied
Spirale oder der gute alte Pömpel. Wenn du einen Kärcher hast, gibt es dafür vielleicht Freispülaufsätze. Bei Chemie ,sollte man seine Rohre und dessen Zustand sehr gut kennen. Die letzte Verstopfung bei mir (kurz vor der Grundleitung) konnte nur von einem Rohr-Frei-Unternehmen (CAVE: Viele schwarze Schafe in der Branche!) behoben werden. Die Arbeiten selber und die Nacharbeiten (neuer Bodenabfluß mit Rückschlagklappe) haben mich letztendlich fast 2,5k gekostet.