Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Putz fällt von der Decke

bad4711
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
möchte/muss mein kleines Bad neu streichen, da bereits sprichwörtlich der Putz von der Decke und den Wänden fällt.

Es geht um eine Fläche von 2,59 x 1,39 (Decke) und 38 cm der oberen Teil der Wände zur Decke, da der Rest verfließt ist. Der eigentliche Aktionsraum ist also eigentlich recht klein.

Habe dazu auch schon spezielle Feuchtraumfarbe gekauft und bin eigentlich startklar.

Mein Problem ist:
Der Putz ist teils sehr fest an Wand und Decke, an vielen Stellen aber blättert er einfach ab.

Auch der Anstoß zur Decke braucht mehr als nur Farbe.

Will nicht einfach nur das Gröbste wegmachen, Putz drauf und einfach drüber streichen. Fürchte, das sich da in Kürze (evtl. an anderer Stelle) rächt und sich der Putz wieder löst.


Was ist denn da die beste Vorgehensweise?

Muss ich das noch anderweitig vorbehandeln / grundieren, damit ich nicht in Kürze wieder anfange?

Oder reicht ein großzügiges Entfernen rund um die Problemstellen?

Danke für die Nachricht.
18 ANTWORTEN 18

Mixbambullis
Silbermitglied
Dieses Problem hatte ich in meinem Werkstattraum auch. Ich habe das lose Material abgeklopft, dann mit Tiefengrund gestrichen und dann Armierungskleber verpachtelt. Hält noch immer bombig und kann beliebig gestrichen werden.

Krusse
Goldmitglied
Ist es denn wirklich Putz oder nur diverse Schichten Farben? mach doch mal ein Foto. @mit kann da bestimmt helfen!

Toby
Platinmitglied
Krusse:
Ist es denn wirklich Putz oder nur diverse Schichten Farben? mach doch mal ein Foto. @mit kann da bestimmt helfen!


Das wäre auch mein Ansatz.

Putz kann nicht abblättern. Ich vermute auch, dass es die Farbe ist.

Baustellenkuki
Gute Seele
Wenn der Putz nur dünn, also 2-3mm aufgetragen wird, kann er sehr wohl wieder abblättern. Das passiert meist wenn die falsche Grundierung verwendet wird. Ich habe damals eine wasserglashaltige Grundierung verwendet, darauf einen kalkhaltigen Putz. Eher gespachtelt als verputzt.
Fehler Nr.1: Wasserglas und Kalk,emoticon.smilie_dislike.title Entweder Wasserglas und Zementputz oder Kalkgrundierung und Kalkputz.
Fehler Nr. 2: Putz zu dünn aufgetragen.
Fehler Nr. 3: Nicht im System geblieben. Nicht alle Beratungen von sogenannten Experten im Baumarkt taugen etwas.

mit
Silbermitglied
Wie oben schon bemerkt wäre es gut, wenn du 1-2 aussagekräftige Bilder einstellen würdest. Nach der vagen Beschreibung ist jeder Ratschlag ein Fischen im Trüben.

bad4711
Ehemaliges Mitglied
69616.attach69617.attach69619.attach69618.attach69620.attach69621.attach69622.attach69623.attach69624.attach
Krusse:
Ist es denn wirklich Putz oder nur diverse Schichten Farben?


Das ist wirklich ne gute Frage.

Anbei mal ein paar Bilder. Hoffe man sieht was. Wenn nötig mach ich noch ein paar mehr.

Baustellenkuki
Gute Seele
Den Bildern nach zu urteilen ist hier alles vertreten. Farbe löst sich, Putz bröckelt und an der Decke massive Wasserschäden. Die eine Wand auf Bild 6, warst du da schon am Abkratzen oder waren diese Hyroglyphen schon immer da? Auf Bild 7 war Wasser am Werk. Ich schätze mal, die Durchlüftung funktioniert nicht gut, also nicht ausser dem Duschen auch noch nasse Wäsche im Bad trocknen lassen. Meine Vorgehensweise wäre. Grundrenovierung. Erst die Lüftung kontrollieren, ev. erneuern. Dann alles abkratzen und neu verputzen (lassen) In den Ecken, Wand zur Decke keine Zierprofiele anbringen, weder Gips noch Styropor.

mit
Silbermitglied
Das sieht nicht gut aus. Wenn es richtig gemacht werden soll, wird es eine anstrengende und dreckige Arbeit. Vorteilhaft ist, dass es sich um eine sehr kleine Fläche handelt.

Ich denke, hier wurde dünn ( und ungleichmäßig ) gespachtelt, ohne den Untergrund vorzubereiten und dann ein - oder mehrmals mit einer Dispersionsfarbe überrollt.

Die wenigen Stellen, die tiefer ausgebrochen sind, sind nicht das Problem. Sowas wäre nach entfernen der lockeren Teile zu spachteln. Vermutlich ist es aber so, dass grundlegend das Problem besteht, daß die Beschichtung nicht genügend haftet. Was da blättert, ist m. M. n. Farbe, vermutlich mehrere Schichten und die muß runter, sonst wirst du dauerhaft keine Ruhe kriegen.

Wenn du Glück hast, geht es mit Heißluft. Versuchs mal an einer Stelle, wo es schon blättert. Wenn die Farbe weich wird, kannst du sie mit einem Spachtel abheben. Das wäre die leichteste Variante ( und die mit dem wenigsten Dreck ),

Wenn es so nicht geht, bleibt nur die klassische Vorgehensweise:

Die komplette Fläche sorgfältig mit der Stahlbürste aufrauen, um das Eindringen von Flüssigkeit zu erleichtern und anschließend mit Wasser und einem Netzmittel ( kann auch Spülmittel sein ) mehrmals satt einsprühen und eine halbe Stunde weichen lassen. Anschließend sollte sich die Farbe mit einem Spachtel entfernen lassen.

Wenn die Farbe weg ist, muß die Fläche gründlich mit klarem Wasser und einem Schwamm abgewaschen werden, um das Netzmittel zu entfernen.

Bei den wenigen Stellen, wo es tiefere Ausbrüche gibt, ist alles lose Material zu entfernen. Die Löcher sollten mit einem armierten Spachtel geschlossen werden und anschließend alle Macken vom Abkratzen wie üblich gespachtelt werden. Da du mit Dispersionsfarbe überrollen willst, sollte Q2 hier ausreichen.

Danach sollte die ganze Fläche mit Tiefgrund gestrichen werden ( wegen des alten Untergrunds ) und kann dann mit einer guten Dispersionsfarbe beschichtet werden. Achte darauf, beim Beschneiden die obere Kante der Fliesen überall zu erreichen.

So solltest du für geraume Zeit Ruhe haben. Das ist nicht wenig Arbeit, aber ich denke, es ist die einzige Möglichkeit, dauerhaft Ruhe in die gestrichene Fläche zu bringen.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Hazett
Silbermitglied
die wesentlichen Details sind Dir schon dargestellt worden... trotzdem meine Rückfrage... ist das Bad wegen den vielen Rohren, welche meist
hinter Rigipsplatten verbaut werden... tatsächlich Mauer mit Putzarmierung ?
Denn BAD-Feuchte dringt sehr gut ( bei Dispersionsfarben = Atmungsaktiv ) in solche Rigipswände ein.. und absorbiert / löst den Anstrich, sofern
der Untergrund nicht 100%tig richtig vor behandelt wurde .... MERKE... da wo Wasser ist, gehören Fliesen hin !
Schau doch mal im Baumarkt oder Sanitärhandel, welche Möglichkeiten es gibt... da direkt eine Vorsatzwand hin zu bekommen ? ( hier muss eventuelle Schimmelbildung im Grund verhindert werden ! )
Gruss....