Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist das ein Drehstromanschluss, an den ich einen Einbauherd anschließen kann?

Wolfffgang
Grünschnabel
Meine Tochter zieht um in eine Wohnung ohne Küche. U.A. gibt es dort einen Elektroanschluss wie im Anhang zu sehen. Ist das ein Starkstromanschluss, an den man den Herd bedenkenlos anschließen kann? Die zugehörige Sicherung sagt mir dazu nichts...
10 ANTWORTEN 10

cyberman
Platinmitglied
Nein, das er kein Drehstromanschluss, und die Frage zeigt das du da besser einen Elektriker zum Anschluss beauftragen solltest.

Rookie
Silbermitglied
Bin da auch ganz bei @cyberman , wenn dir das nichts sagt, ist der örtliche Elektriker dein bester Freund!

Hazett
Silbermitglied
ein Elektriker kann .. wenn es vom Herd her möglich ist.... weil die Sicherung 25 Amp.hat .. da schon einen E-Herd anschließen !
kann aber sein, das dieses nur mit eingeschränkter Funktion möglich ist .. also zugleich oben Kochen und unten Backen könnte Probleme machen !
Achtung.. nicht SELBER machen... solche Arbeiten kann und darf nur der E-Spezi machen !
Gruss....

Wolfffgang
Grünschnabel
Danke für die schnellen Antworten. Ich würde auf keinen Fall selbst einen Anschluss herstellen. Schon aus versicherungstechnischen Gründen, das gilt dann ja auch für die anderen Anschlüsse, die da noch nötig sind (Wasser z.B.). Ich habe nur gelesen, dass es auch Backöfen gibt, die über den normalen 220 V Anschluss laufen können. Das begrenzt dann eben die Auswahl bei den Herden. Das Kochfeld soll mit Gas betrieben werden, es handelt sich um einen Altbau in Berlin, in dem auch ein Gasanschluss vorhanden ist.
Viele Grüße

Rookie
Silbermitglied
Ja, von diesen Backöfen gibt es einige und ich finde das sogar sehr praktisch. So kann man den Backofen zum Beispiel auf einer Höhe platzieren, wo man ihn bequem im stehen benutzen kann. Haben wir bei uns auch in drei Küchen.

mit
Silbermitglied
Finde ich auch. Der Backofen auf Tischhöhe ist schon eine enorme Erleicherung. Wir haben das allerdings mit einem Splitter gelöst, der vom normalen Herdanschluß ausgehend das Kochfeld und über ein Kabel ( hinter der Küche verlegt ) den Backofen versorgt.

Bei uns war das Problem, daß keine einzeln abgesicherte Steckdose zum Anschluß des Backofens frei war und einzeln abgesichert sollte sie schon sein bei der Leistung. Deshalb sollte im Fall des TE auch ein Elektriker abklären, ob nicht nochwas an der zuständigen Sicherung hängt.

BastelBert
Silbermitglied
Meiner Meinung sind die Anschlüsse im Backofen nur mit Kupferbrücken belegt. Die laufen dann auch auf 220 Volt.

Krusse
Goldmitglied
BastelBert:
Meiner Meinung sind die Anschlüsse im Backofen nur mit Kupferbrücken belegt. Die laufen dann auch auf 220 Volt.


Richtig in der Regel werden hinten am Herd beim Klemstein Zwischen L1, L2 und L3 Brücken gesetzt. Bei einem neuen Herd sind dies Kupferbrücken, im Normalfall sind Sie unter der N-Verbindung gesteckt oder einseitig auf einer Klemme verschraubt und können dort entnommen werden. In der Regel können so gut wie alle Herde mit 240 Volt betrieben werden, wenn der Anschluss von der Sicherung es hergibt. 25 A sollten ausreichen wenn die Sicherung nur den Anschluss versorgt.

Wenn man keine Ahnung von Elektrik hat, sollte man in der Tat jemand kommen lassen. Es kann auch nicht wirklich teuer sein, da das reine Anschließen von so einem Herd nicht länger als 15 Minuten braucht, wenn alles vorbereitet ist sprich Kochfeld in der Arbeitsplatte bereits eingelassen usw. Bei einem Standherd geht es noch schneller.

Krusse
Goldmitglied
Frag doch mal beim Vermieter nach, vielleicht beteiligt er sich ja bei den Anschlusskosten, sollte im seinem Interesse sein das alles korrekt angeschlossen wird.