Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schimmel in Dusche

Sarameier
Grünschnabel
Hallo liebes Forum,

ich habe keinerlei Ahnung von Handwerkssachen, daher wende ich mich an Euch.

Ich habe seit ca. 2 Jaren Schimmel in den Fugen in meiner Dusche. Könnt Ihr mir sagen, was ich (oder mein Vermieter) da tun muss?

68839.attach
7 ANTWORTEN 7

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich würde es erst einmal mit speziellen Reiniger versuchen.
Ab sofort nach dem Duschen mit kaltem Wasser die Oberfläche abspritzen und nach dem Duschen die Tür offen lassen.

Holzschuppen
Gute Seele
....ich habe gute Erfahrungen zum Reinigen der Fliesenfugen mit Scheuermilch und Nagelbürste gemacht, gut funktionieren soll auch Backpulver, allerdings müssten die Silikonfugen bestimmt erneuert werden, weil sich der Schimmel möglicherweise darin fest setzt, den bekommt man dort meist nicht mehr weg....

Zum Vorbeugen hilft ein Chlorhaltiger Schimmelentferner sehr gut....aber bitte Gebrauchsanweisung beachten emoticon.shades_smile.title

...viel Erfolg, Gruß Udo

Rookie
Silbermitglied
Aufgrund der Fotos scheint es ja so zu sein, als sei die Wand hinter den Fliesen trocken (helle Fugen). Es ist dann ein oberflächliches Problem, welches jedoch scheinbar schon lange besteht.

Wenn Du die Wohnung so übernommen hast, hatte es der Vormieter wohl nicht so mit Hygiene.

Ich würde mir Chlorreiniger drangehen und wenn es da nach mehrmaliger Anwendung keinen positiven Effekt gibt, im Netz nach speziellen Mitteln gegen das Problem suchen.

Bine
Diamantmitglied
Wie Holzschuppen kann ich bestätigen das du die Fliesenfugen mit Scheuermilch und einer Nagelbürste auch wieder sauber bekommst . Danach würde ich zum Desinfizieren auch mit einem Chlorreiniger drüber gehen um die Schimmelsporen komplett zu entfernen.

Das Silikon musst du mit einer Klinge sauber entfernen und neues Silikon ziehen. Wenn es so aussieht , dann sitzt der Schimmel schon im Silikon drin .

Nach dem duschen auf jeden Fall die Duschtür oder Vorhang öffnen damit es gut abtrocknen kann sonst wirst du immer wieder Schimmel haben.
Hast du ein kein Fenster im Badezimmer ?
Zur Vorbeugung würde ich generell immer einen Abzieher in der Dusche haben und nach dem Duschen auf Fliesen das Wasser abziehen.
So trocknet es schneller ab und kann keinen Schimmel verursachen

mit
Silbermitglied
Es sieht nach einem Problem mangelnder Belüftung aus. Wie von @Rookie schon richtig bemerkt, zeigen die hellen Fugen, daß die Wand trocken ist.

Dem Schimmel würde ich mit Schimmelentferner, z. B. https://www.amazon.de/Sagrotan-Schimmelfrei-750-1er-Pack/dp/B001PSMKAY/ref=asc_df_B001PSMKAY?tag=bin... sowas zu Leibe rücken, danach wie oben schon bemerkt immer darauf achten, daß die Kabine komplett abtrocknen kann.

Hazett
Silbermitglied
Bei Verwendung von Schimmel-Entfernern ist es wichtig... ist in Deiner Familie jemand allergisch ?... da könnten gute Mittel wie
Sagrotan mit Chlor, Atem-Probleme bereiten ! Habe schon mal einem User für div. Reinigungszwecke das " Blaue Wunder ", gibt
es im Netz bei HSE...empfohlen.... muttu halt mal nach dem Verwendungszweck ( und Allergene ) schauen !
Ausser der Chemie und sorgfältig putzen ist ein Luftentfeuchter ( elektrisch ) oder mit div. Salzen und Behältern angesagt !
selbst bei vorhandenem Fenster ist ein Entfeuchter ( grobkörniger Salz ) nicht verkehrt ... ! ( gibt's in jedem Baumarkt ! )
Gruss....

Rainerle
Diamantmitglied
Statt Abzieher: Wir haben seit einiger Zeit ein sehr dickes Mikrofasertuch (Prowin?) Das ist deutlich geschickter. Da wird die Glaswand kurz mit abgewischt. Der Vorteil: Man wischt auch unten über die Silikonecke. Beim Abzieher bleibt dort das Wasser hängen.

Aber: Silikonfugen sind nur paar Jahre gut. Wasser perlt ab. Irgendwann verliert sich der Effekt und dann sollten sie erneuert werden. Auf jeden Fall wenn Schimmel in Menge vorhanden ist. Der dringt tief in das Silikon ein. „Spezialisten“ verwenden sehr dunkles Silikon, da sieht man Schimmel nicht. Das ist besonders gefährlich.

Chlorreiniger etc. Helfen meist nur kurzfristig. Wenn man die Fugen nicht dauerhaft trocken hält, ist der Schimmel schnell wieder da. Der Aufwand der Entfernung ist allerdings sehr hoch. Da Silikon auf Silikon nicht wirklich haftet, muss wirklich alles aus der Fuge rausgeschnitten/rausgezogen werden und Reste mit Silikonentferner müssen auch komplett weg gemacht werden. Sonst gibt es undichte Stellen und der Schimmel kommt schnell wieder.