Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Badewannenprobleme

amdultra
Grünschnabel
Hallo zusammen, ich bin wieder einmal auf der Suche nach einer guten/kreativen Lösung oder Tipps.

Ich habe das Fliesentürl bei unserer Badewanne geöffnet, das ganze Bad wurde vor ca.15 Jahren von den Vorbesitzern erneuert. Eigentlich wollte ich den Duschschlauch wechseln und nachsehen ob da eine Rollbox drin ist -> Ist sie nicht.

Anbei ein paar Fotos, das gehört aber anscheinend so, diese Schlauchdurchführung gibt es genau in der Art von Hansa...ohne Rollbox (eigenartig aber naja). Es war zwar leicht feucht unter dem Duschschlauch, aber nach ca. 1 Stunde schon wieder getrocknet. Da das ganze jetzt wohl 15 Jahre so war dürfte da nicht viel Feuchtigkeit reinkommen, gefallen tut mir das trotzdem nicht, aber da ich grade keinen großen Badumbau machen will wird es wohl so bleiben.

nun zu meiner Frage, und daher kommt meine Vermutung dass mal eine Schlauchbox vorhanden war, da ein kleiner Ablaufschlauch vorhanden ist, sieht man am Foto per Kabelbinder zur Armatur fixiert.

Ich bin das jetzt mal mit Handy mit der Hand soweit reingekommen dass ich unter die Wanne filmen konnte und man sieht dass der "tote" Schlauch am Steigrohr zum Wannenüberlauf mündet, so wie es aussieht vermute ich hier wurde eine Anbohrschelle verwendet, oder gibt es das Rohr so? (Wannensiphon/Überlauf ist von Geberit)

Jetzt sieht man da dass dort irgendwie entweder etwas leicht undicht ist und tropft oder undicht war. Da es aber auf der zugemauerten anderen Seite liegt kann ich das schwer beurteilen soweit reichen meine Affenhände nicht 😉

Hätte da jemand eine Idee wie ich testen kann ob da beim baden/Duschen in der Wanne etwas tropft? Sonst bleibt wohl nur auf der anderen Seite aufstemmen den Stillgelegten abwasserschlauch zu entfernen und das Steigrohr tauschen...sofern es das einzeln gibt.

So genug Text, hier ein paar Bilder, sagen wohl mehr als 1000 Worte...

Danke!

68832.attach
68833.attach
68834.attach
5 ANTWORTEN 5

Brutus
Platinmitglied
Hast du die Möglichkeit, da mit einer Endoskopkamera dran zu kommen ?
Ansonsten einen längeren Draht mit einem langen Stück Küchenrolle rein und danach schauen, ob es sehr nass geworden ist,

Hazett
Silbermitglied
Da wo der Rost ist, wird das Abwasser durchgeleitet... hier könnte z.B. das leichte Gefälle am linken Schlauch einen Rückstau bilden
und am gr. T-Stück ist vermutlich eine leichte Undichtheit... daran zu kommen und besser Abdichten ?... ist halt alles sehr eng !
Ansonsten ist z.B. Stücke von der Papierrolle fast Ganzflächig drunter legen schon richtig... d.h. immer nach Gebrauch dort eine Schauen...
hängt am linken Abwasserschlauch eine Waschmaschine dran ? die Pumpe könnte schon eher bei kl. Leckage, Tropfen am T-Stück zeigen !
Gruss....

Rainerle
Diamantmitglied
Alternativ etwas darunter stellen, in das das Wasser abtropft und mit der Zeit abtrocknen kann. Hast Du ein ausgedientes Backblech?

Ich stimme Hazett zu. Ich könnte mir vorstellen, dass der graue Schlauch von links zu einer Waschmaschine gehört. Richtig? Wenn da nun viel Wasser abgepumpt wird, könnte es sein, dass sich Druck aufbaut, da das Wasser nicht schnell genug durch den Abzweig kommt. Dann tritt an der Schelle mal was aus. Eher nur Tröpfchen, sonst gäbe es dort nicht diese Kalkspuren. Die kommen vom Abtropfen und abtrocknen am Rohr.

Vielleicht ist der Abzweig etwas verdreckt? Kannst Du den Schlauch mal abnehmen, alles säubern und wieder befestigen? Idealerweise mit einer neuen Schelle. Dann auch die Stelle an der der Schlauch aufgesetzt ist von Kalk säubern. Es ist zwar eng, aber man hat den Schlauch ja auch mal dort angeschlossen.

Kannst auch mal direkt schauen, wenn die Maschine abpumpt. Kommen dann Tröpfchen?

Häufig bewegen sich solche Schläuche wenn Wasser abgepumpt wird. Wenn das passiert, könnte der Schlauch sich so stark bewegen, dass an der Schelle doch mal was rauskommt. Also schau direkt danach, ob die Schelle fest genug befestigt ist. Neuer Schlauch, neue Schelle sind bestimmt kein Fehler. Über die Zeit gibt es dort Materialermüdungen bzw. kommen Weichmacher aus dem Schlauchanschlussstück und es wird härter und damit undicht.

So lassen würde ich es nicht. Wenn der Schlauch mal abrutschen sollte oder reißt, hast Du gleich mal 10 Liter oder mehr Wasser unter der Wanne. Und nach paar Waschvorgängen tropft es darunter von der Decke.

Rainerle
Diamantmitglied
Sorry, sehe gerade Bild 3. ist das das andere Ende des Schlauchs? Dann dient dieser der Entlüftung des Siphons/Überlaufs?

Dann würde ich eher sagen, da fließt Wasser vom Überlauf/Ablauf rein und da gibt es eine geringe Undichtigkeit. Das halte ich für recht unproblematisch. Zieh mal die Schelle nach. Stell ne Schale darunter, dass hineintropfendes Wasser mit der Zeit verdunstet. Ihr badet ja nicht jeden Tag mehrmals. Viel Wasser kann es nicht sein.

amdultra
Grünschnabel
danke für die Antworten habs jetzt erst gesehen, komischerweeise keien benachrichtigung bekommen...

Nein, da hängt keine Waschmaschine dran, wie du richtig erkannt hast Rainerle ist der graue Schlauch "tot" und nur mit dem Kabelbinder fixiert. Ich vermute das es vielleicht mal eine Rollbox gab, wo der angeschlossen war, ist aber nur eine Vermutung.

Ich muss noch schauen dass ich da irgendwie eine Kücherolle hinschieben kann zum schauen ob es feucht ist, ist nur leider sehr schlecht erreichbar.

Eine andere Frage aber noch, diese Lösung mit dem Duschschlauch gefällt mir gar nicht. Rollbox will ich auch keine, da hat mir unser Installateur auch davon abgeraten.

Meine Idee wäre jetzt dort wo aktuell der Duschschlauch versenkt wird eine art kupplung mit einer Rosette zu montieren und dann einfach den Duschschlauch in die Wanne hängen zu lassen. Gibt es sowas ich hab keine Ahnung wie sowas bezeichnet wird. Vorallem müsste es ja von der Badewannenunterseite aus zu fixieren sein.

Sowas hätte ich gefunden https://www.amazon.de/gp/product/B003BPUGDM/ref=ox_sc_saved_title_4?smid=A37NC0C9RWXTJO&psc=1 ist aber eigentlich für die Wand und das Gewinde wahrscheinlich zu kurz ums von der Badewannenunterseite zu fixeren...