Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSB Platten als Dampfsperre

Benny80
Grünschnabel
Hallo zusammen,

meine Frage: Im Bad haben wir einen neuen Boden (OSB Platten) gelegt. Diese soll auch als Dampfsperre fungieren. Auf die OSB Platten kommt noch eine Ausgleichsmasse. Müssen nun auch hier die Stöße der OSB Platten mit dem speziellen Klebebenand für Dampfsperren abgeklebt werden (an den Wänden wurde das gemacht wegen der Dampfdurchlässigkeit)?
Der Mann der die Ausgleichsmasse macht, sagte das wäre nicht mehr nötig.

Kennt sich hier einer aus?

Danke und LG
Benny
6 ANTWORTEN 6

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Hallo!
Ich denke mal, die OSB Platten waren mit Nut und Feder und wurden entsprechend auch verklebt. Dann benötigt man natürlich kein zusätzliches Klebeband an den Stößen.

Benny80
Grünschnabel
Hi, nein nicht verklebt. Ja mit Nut und Feder, trotzdem danke die Info.

Hat jemand eine Idee?

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde Gewebeband auf den Fugen mit verspachteln, um Risse zu vermeiden.

Dampfsperre braucht es nicht, da durch Nut und Feder dort ebenfalls volle Materialstärke vorhanden ist.

Benny80
Grünschnabel
Danke! Das macht ein Fachmann, wir sollen nur den Untergrund vorbereiten...lg

Hazett
Silbermitglied
Benny80:
Hi, nein nicht verklebt. Ja mit Nut und Feder, trotzdem danke die Info.

Hat jemand eine Idee?


Hast Du mit dem Handwerker, welcher die Spachtelarbeiten machen soll, auch div. Details besprochen ?
Normal wird bei solchen Arbeiten Rundum eine Dehnfuge gelassen, welche vom Handwerker mit sauber geschnittenem
Styroporstreifen ( oder ähnlich ) gefüllt wird... und zwar so, das mittels Silicon da ein sauberer Abschluss erfolgt !
WICHTIG... für den Zweck müssen die wasserfesten OSB-Platten mit einem ebenso wasserfesten Leim ( Ponal z.B. )
mittels Nut und Feder verleimt werden ! der schmale Rand rundum läßt eine geringe Ausdehnung zu !
Gruss...

Benny80
Grünschnabel
Nein, der wird das schon richtig gemacht haben. Ich kann keine Dehnungsfuge sehen da die Wände auch mit osb gemacht wurden und überlappen. Wir gesagt verleimt wurde nichts. Auf die osb kommt Ausgleichsmasse da werden Dehnungsfugen gemacht mit dämmstreifen oder so ähnlich. Darauf kommt dann ovc Boden. LG