Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Badlüfter - Unterschiede

Bauhelfer
Grünschnabel
Moin liebe Community,

Ich habe mir eine kleine Eigentumswohnugn gekauft, und nun geht's hier los mit der Badrenovierung.
Wir haben von einem Sanitär ein Komplettangebot erhalten, was die Leitungen und Armaturen angeht, klingt auch sehr vernünftig alles. Aber jetzt wundert mich doch der Posten "Lüfter" etwas. 380 EUR netto für einen sensorgesteuerten Badlüfter der Marke Cosmo (das Bad ist fensterlos übrigens).
Bei Amazon gib'ts für ca. 50 EUR einen Bosch-Lüfter, ebenfalls Sensor geregelt. Nun frage ich mich ehrlich etwas, wie der Preisunterschied zu Stande kommt. Klar, der Sanitär hat da auch noch seinen Aufschlag drauf, aber selbst wenn ich Internet-Preise zu Rate ziehen, kostet der COSMO Lüfter 4mal so viel.

Für den Laien, warum? Längere Haltbarkeit, oder worin liegt das Geheimnis der Lüfter-Lobby?

LG



9 ANTWORTEN 9

chief
Diamantmitglied
Ich vermute tatsächlich, dass der erhebliche Preisunterschied der Spanne des Handwerkers geschuldet ist. Man muss vielleicht auch bedenken, dass er für seine Dienstleistung auch eine Gewähr übernehmen muss. Sollte das Ding innerhalb einer gewissen Frist rumzicken, kann zwar meist der Hersteller in Haftung genommen werden, Aus- und Einbau gehen aber zu Lasten des Sani-Mannes. Dass er dass ein Stück weit abzufedern versucht, halte ich im gewissen Rahmen für legitim.
Wenn das Angebot sonst keine Auffälligkeiten zeigt, würde ich das wohl hinnehmen.

Bauhelfer
Grünschnabel
Es geht hier nicht um den Handwerkerzuschlag, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Der ist vollkommen verständlich und legitim.

Die Frage ist (ich formuliere es um), was macht ein COSMO Lüfter für >200€ Internetpreis besser, als der Bosch-Lüfter für 50 EUR?

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich kenne den Lüfter nicht und weiß deshalb nicht, warum der besser sein sollte, als der von Bosch.
Ich würde den Handwerker fragen, wie dieser Preis zu stande kommt und wenn es keine einleuchtende / technisch begründete Erklärung gibt, fragen, ob er den von Bosch, den Du selber kaufst, verbauen würde.

chief
Diamantmitglied
Gut, verstanden. Leider habe ich auf diese Frage keine Antwort...emoticon.sad_smile.title

Krusse
Goldmitglied
Gerade bei Lüftern gibt es in der Tat hohe preisliche Unterschiede, die kommen aber nicht einfach daher, sondern haben etwas mit der Qualität zu tun. Es gibt Lüfter für 12 Euro und Lüfter mit der gleichen Größe für über einhundert Euro. Ich bin leider auch auf ein Billiglüfter reingefallen welcher die gleichen Daten hatte wie der Teure. Ergebnis war das der billige übel laut war und nach kurzer Zeit die Leistung verlor. Ich gebe Dir den Rat lieber ein Qualitätsprodukt zu nehmen von einem Hersteller welcher darauf spezialisiert ist. Mein Lüfter in der Werkstatt ist jetzt auch ein Profigerät und es sind Welten zu den günstigen Teil.

Hazett
Silbermitglied
habe mir mal das COSMO-Teil im Netz angeschaut ! also, der Lüfter hat eine Nachlaufsteuerung... und nur ( bei ca. 60m/3h Abluftleistung )
etwa 50-53 dB A Lautstärke ( je dicker die Wand .. je lauter ! )
Du kannst Dir auch was preiswerteres einbauen lassen ( Selbst geht nur, wenn Du E-Spezi bist ! ) ... schau Dir genau die Details an... es gibt
auch welche mit Kugellager z.B. und falls Du ähnliches mit dem Luftumsatz / Nachlauf und dieser Lautstärke findest, dann rede mit den Spezis darüber !
das COSMO-Teil kostet im Netz.. ca 293 Euro ( welche Type ist Dein Angebot ? ).... also kein großer Händler-Aufpreis !
Gruss.....

Bauhelfer
Grünschnabel
Es handelt sich um den CEL3060KECF.
Morgen ist eh auch der Elektriker da, dann kann der ja da gerne auch seinen Senf dazu geben. Ich hab da kein Stress damit 100, 150 EUR für die Hardware zu bezahlen, aber 380 Netto rein nur für den Lüfter ohne Einbau find ich dann zuviel des Guten, das muss meiner Meinung nach auch ohne Qualitätsabstriche wesentlich günstiger gehen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich würde auch die Lautstärke beachten,ich hab hier so einen Miefquirl"der hört sich an wie ein kaputter Staubsauger,Der fliegt bei nächster gelegenheit raus,was dann kommt weiss ich noch nicht,da das alte Bad nur noch als Abstellraum dient hab ich den erstmal nur Abgeklemmt.Soll mal ein Gäste WC werden,wenn wieder Geld in der Kasse ist.emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Könnte es sein, dass der Sanitärmitarbeiter den Lüfter nicht selbst anschließt, sondern sich eines Elektrikers bedient? Dann wären diese Kosten beim Lüfter mit drin. Frag einfach mal nach, wie sich der Preis zusammen setzt. Sodann kauft der Sanitärbetrieb in der Regel beim Fachhandel und nicht im Internet oder Baumarkt. Zum einen will er einwandfreie Qualität, die er beim Fachhandel definitiv bekommt und zum anderen hat er keine Zeit nach dem günstigsten Preis zu suchen. Unlängst brauchte ich kurzfristig einen Durchlauferhitzer. Der Preis war beim Sanitär meines Vertrauens 600 Euro, im Baumarkt 300 Euro. Da habe ich mich auch geärgert, als die Rechnung kam … Eine wirklich nachvollziehbare Begründung bekam ich nicht, aber das Angebot, er würde auch selbst besorgte Ware einbauen. Beim nächsten Mal mache ich das dann auch so.