Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bauschaum der sich nicht ausdehnt?!

harry2000
Grünschnabel
Hallo,

ich habe mich nun dazu entschlossen das vorhandene 100er Loch für die Dunstabzugshaube zu vergrößern. Dadurch das ich einen Flachkanal verwenden muss, kann ich keinen fertigen Mauerkasten nehmen der an der Außen- und Innenwand verschraubt wird.


Ein Küchenplaner gab mir den Tip, ein Flachkanalrohr und eine Außenjalousie zu kaufen. Der Flachkanal wird einfach in den Mauerdurchbruch geschoben und mit Bauschaum drumherum ausgeschäumt damit er in der Mauer hält. Dann nur noch von außen das Außenjalousie mit Silikon drauf gesteckt/befestigen. Von innen nur noch den Abluftschlauch zur Dunstabzugshaube dran.


Nun sagt der Hersteller des Kanals, dass man einen Bauschaum nehmen soll der sich nicht ausdehnt da sonst der Kanal gequetsch wird.

Welchen Bauschaum kann ich denn hierfür nehmen (der sich nicht ausdehnt)?
6 ANTWORTEN 6

cyberman
Platinmitglied
Das was du suchst nennt sich "Zargenschaum", der dehnt sich nur wenig aus und ist in aller Regel ein 2K Schaum. Verwendung findet der Schaum beim Einbau von Tür und Fensterrahmen.

Schlacke
Alter Hase
Ist das nur Zufall oder arbeitet ihr auf bzw. an der gleichen Baustelle: 🤔
https://www.1-2-do.com/forum/heimwerken/k%C3%BCche-und-bad/3936108-abluftrohr-in-der-mauer-befestige...

​​​​​​

Rookie
Silbermitglied
Schlacke:
Ist das nur Zufall oder arbeitet ihr auf bzw. an der gleichen Baustelle: 🤔
https://www.1-2-do.com/forum/heimwerken/k%C3%BCche-und-bad/3936108-abluftrohr-in-der-mauer-befestige...

​​​​​​


Eventuell eine dissoziative Identitätsstörung.

Oder einfach mit dem falschen Account geschrieben 🤷

Schlacke
Alter Hase
Vielleicht ist "Joyli" aber auch der oben erwähnte Küchenplaner, der sich vor der "Planung" hier erst kundig machen wollte. 😏

Holzschuppen
Gute Seele
Schlacke:
Ist das nur Zufall oder arbeitet ihr auf bzw. an der gleichen Baustelle: 🤔
https://www.1-2-do.com/forum/heimwerken/k%C3%BCche-und-bad/3936108-abluftrohr-in-der-mauer-befestige...

​​​​​​


Das ist schon wirklich ein merkwürdiger Zufall oder ??

....normaler Bauschaum geht auch, ist billiger, man sollte beim ausschäumen einfach den Schaum mit einer Sprühflasche mit Wasser etwas benetzen, dann steigert sich die Ausbeute und die Gefahr des "drückens" geht Richtung null, man muss nur unbedingt damit rechnen das sich der Schaum stark ausdehnt, ca 3x soviel wie die eingebrachte Menge, also sparsam verwenden, benetzen beim schäumen, und lieber nachschäumen nach Trocknung als zuviel zu schäumen ... viel Erfolg

Rainerle
Diamantmitglied
Ich stimme Schlacke zu, wobei ich Dämmschaum verwenden würde. Dieser hat eine höhere Dämmwirkung, kostet vielleicht 5 Euro mehr, ist aber an einer Außenwand sinnvoller. Das Rohr bildet zwar eine Wärmebrücke, aber die Wand kühlt nicht so stark aus. Schaden kann es nicht.