Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Duscharmatur Steinberg undicht

kaosqlco
Diamantmitglied
Unsere Duscharmatur ist undicht. Es tropft aus dem Umsteller zwischen Dusche und Brauseschlauch heraus, wenn der Umsteller gedrückt wird / ist.
Ich denke, dass eine Dichtung hinüber ist. Ich weiß allerdings nicht, ob man die tauschen kann bzw. wie. Kann Jemand helfen?

Tropfen

68559.attach

Könnte hier abgeschraubt werden?

68560.attach
9 ANTWORTEN 9

Toby
Platinmitglied
Manchmal reicht es aus, die Schraube einen Tick fester ziehen.

Ansonsten, Wasser abstellen und ausdrehen. Dort wird ein O-Ring drin sitzen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Da lässt sich nichts fester ziehen. :whatchutalkingabout

Ich habe aber inzwischen ein Ersatzteil entdeckt. Wenn es sowas gibt, muß man m.E. die Armatur auch aufschrauben können. Ich weiß nur noch nicht wie.

Toby
Platinmitglied
Die lässt sich nicht fester ziehen oder lösen?

68562.attach

Toby
Platinmitglied
da ist er der Übeltäter

68563.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Toby:
Die lässt sich nicht fester ziehen oder lösen?

68562.attach


Nein. Die läßt sich frei drehen, ohne Widerstand.

kaosqlco
Diamantmitglied
Toby:
da ist er der Übeltäter

68563.attach


O-Ringe habe ich. Nur gibt es hier leider bestimmt 100 Größen bzgl. Durchmesser / Stärke.
Ggf. reicht es ja wirklich, den O-Ring zu tauschen. Nur weiß ich immer noch nicht, wie ich das Teil abgeschraubt bekomme.
Auf dem 2. Bild sieht man eine Abflachung. Gegenüber gibt es noch eine. Normal würde ich hier mit einem Franzosen rangehen. Geht aber hier nicht, weil seitlich kein Platz ist. - Was nimmt man statt dessen?

kaosqlco
Diamantmitglied
kaosqlco:
...

Ich habe aber inzwischen ein Ersatzteil entdeckt. Wenn es sowas gibt, muß man m.E. die Armatur auch aufschrauben können. Ich weiß nur noch nicht wie.


Mmmh ... inzwischen habe ich rausgefunden, dass das Teil für eine andere Armatur ist und nicht passen wird. Vom Prinzip her wird es aber gleich aufgebaut sein.
Ich habe jetzt den Hersteller angeschrieben ... bzgl. passendem Ersatzteil bzw. Maße des O-Rings und Anleitung zum Austausch.
Sobald es eine Rückmeldung gibt, melde ich mich hier wieder.

Schlacke
Alter Hase
Als Werkzeug für solche engen Stellen mal nach "Hahnenfußschlüssel" googeln.

kaosqlco
Diamantmitglied
Schlacke:
Als Werkzeug für solche engen Stellen mal nach "Hahnenfußschlüssel" googeln.


Danke. Ich wußte nicht, dass es sowas gibt.
Der Hersteller hat schon geantwortet; möchte Fotos der verbauten Armatur, 'wann gekauft' und meine Adresse..Klingt erstmal gut, ich bin gespannt.
Nach einer hoffentlich positiven Antwort kümmere ich mich um's Rausschrauben, ggf. mit Hahnenfuß. emoticon.wink_smile.title