Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dunstabzugshaube Mauerkasten in Flach

harry2000
Grünschnabel
Hallo,

ich möchte mit der Dunstabzugshaube von Umluft auf Abluft umsteigen. Wegen des geringen Platzes in der Höhe passt in rund leider nur ein 100 mm Rohr. Gibt’s das ganz nicht auch in Flach mir Rückschlagklappe? Bestenfalls als Energiesparversion?

11 ANTWORTEN 11

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Es gibt "Flachkanal Mauerkasten", falls es das ist, was du suchst.

harry2000
Grünschnabel
Ja, die Auswahl scheint aber sehr begrenzt. Ich habe nur einen einzigen gefunden. Und der ist ohne Rückschlagklappe.

3radfahrer
Diamantmitglied
Gibt es, sogar in verschiedenen Größen/Durchmesser.
Übergänge von rund auf flach gibt es auch.

harry2000
Grünschnabel
3radfahrer:
Gibt es, sogar in verschiedenen Größen/Durchmesser.
Übergänge von rund auf flach gibt es auch.


OK, hast du Hersteller oder Link dazu?

3radfahrer
Diamantmitglied
Bei Hornbach, Ebay, Amazon oder andere Verdächtige.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
harry2000:
Ja, die Auswahl scheint aber sehr begrenzt. Ich habe nur einen einzigen gefunden. Und der ist ohne Rückschlagklappe.


Kannst mal folgendes in der Suchmaschine eingeben: "Flachkanal Mauerkasten Klassik-System 125 S"

- mit Rückstauklappe und festem Außengitter
- Querschnitt (BxT): 220 x 54 mm
- Mauerstärke: bis 500 mm
- Mauerdurchbruch: 225 x 60 mm
- Abluftsystem: 125 mm
- Abluftleistung: ca. 450 - 550 m³/h

Nur so als Beispiel.

----------------------------------

Gibt es auch mit mehr Durchsatz - könnte dann aber knapp werden:

Klassik-System 150

- Hochleistungs-Mauerkasten mit innenliegenden Lamellen
- Lüftungsgitter Weiß
- mit Rückstauklappe und Tropfnase
- Querschnitt (BxT): 220 x 90 mm
- Mauerstärke: bis 470 mm (kürzbar)
- Mauerdurchbruch: 250 x 130 mm
- Abluftsystem: 150 mm
- Abluftleistung: ca. 650 - 1000 m³/h

harry2000
Grünschnabel
Das erste "125S" ist von Naber?! Habe ich auch gefunden. Meine Dunstabzugshaube fordert ein 150er Rohr. Sie kann über 700 m3/h. Da reicht 125 nicht. Ich kann dann die Intensivstufe nicht mehr nutzen was auch nicht besonders schlimm wäre. Wie kommt man bei der Naber von Flach auf 150 Rund an der Dunstabzugshaube?

Habe gerade auch noch gesehen: Einbautiefe 550–750 mm. So dicke Wände habe ich nicht. 🙂

Wo hast du das 150 gefunden?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hast ne PN.

Hazett
Silbermitglied
Gestern funktionierte wohl nicht nur das Facebook nicht, sondern auch unser User-Portal... heute alles wieder OK !
Kurz zum Dunstabzug !
Zunächst fehlt da eine Angabe, wie viele Kubikmeter die Abzughaube umwälzt ? .... dann gilt grundsätzlich... je nach Filterbestückung.....
auch wenn der Mief rausgeblasen wird, muss vor dem Absaugsystem ein Filter sein .... sonst schwimmt nach einiger Zeit das Rohrsystem
( Abluft ) in einer schmierigen Fettschicht und stinkt !
Zu den Abluft -Querschnitten ! hier ist ein etwas kleinerer Querschnitt durchaus möglich... z.B. 100 x 60 mm oder ähnlich.....
weil, ein kleiner Querschnitt, der aber so durchgehend verläuft ( wenige mtr.), den Luftstrom nur geringfügig behindert, umgekehrt ist das bei
Vacuum-Absaugung in der Werkstatt... da können die Querschnitte nicht groß genug sein... um so Verstopfungen durch Späne usw. zu vermeiden !
Also... schau mal im Netz, z.B. beim Hagebau.. OBI,... die Abluftsysteme Marke " Marlay " sind spez. für solche Eigenbauten gemacht...
mit jede Menge Ausgangs-Ventilatoren.. von 100 bis 125 Durchmesser ( 230 Volt ) oder nur Aussenblenden mit regensicheren Fall-Lamellen..
für jede Größe findest Du da auch div. Adapter von rechteckig auf rund ! ( für Außen immer zusätzlich ein Insekten-Flies oder Gitter verwenden ! )

Physik.. Merke... jeder Knick im Rohrsystem gibt eine Verwirbelung und damit auch Druckminderung... wenn z.B. die Ablufthaube hier
max-Power 180 m/3 h macht, dann kannst den geringen Druckverlust wegen des engen Abluft-Querschnittes vergessen... bestenfalls
merkst Du das daran, das die Radial-Lüfter etwas schneller drehen ( etwas lauter ! )
Gruss...