Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einfache Dichtung an Duschkabine

DerMatze
Grünschnabel
Hallo zusammen!
Ich möchte beizeiten eine neue Duschkabine installieren und scheue die elende Schmiererei mit dem Silikon ein wenig. Ich hatte mich gefragt, ob es "Fertig-Dichtungen" (so als Band z.b.) gibt, die ich zwischen den vertikalen Schienen und der Wand kleben oder einlegen kann, die dann mittels der Schrauben (durch die Schiene in die Wand) festgeklemmt wird.
Ich habe schon ein danach gegoogelt, aber benutze wohl die falschen Suchbegriffe und finde nur so Bänder, die in "Ecken" verklebt werden. Kann wer helfen? Z.b. einfach nur mit einer Verkaufsbezeichnung von dem Zeugs, was ich suche?

Danke euch und Gruß!
8 ANTWORTEN 8

Toby
Platinmitglied
Meinst du so etwas?

>KLICK<

Tscharlie
Bronzemitglied
DerMatze:
Hallo zusammen!
Ich möchte beizeiten eine neue Duschkabine installieren und scheue die elende Schmiererei mit dem Silikon ein wenig. Ich hatte mich gefragt, ob es "Fertig-Dichtungen" (so als Band z.b.) gibt, die ich zwischen den vertikalen Schienen und der Wand kleben oder einlegen kann, die dann mittels der Schrauben (durch die Schiene in die Wand) festgeklemmt wird.
Ich habe schon ein danach gegoogelt, aber benutze wohl die falschen Suchbegriffe und finde nur so Bänder, die in "Ecken" verklebt werden. Kann wer helfen? Z.b. einfach nur mit einer Verkaufsbezeichnung von dem Zeugs, was ich suche?

Danke euch und Gruß!


Welches Problem hast du mit Silikonfugen?

DerMatze
Grünschnabel
Toby:
Meinst du so etwas?

>KLICK<


Ja, die finde ich auch... Erscheinen mir aber nicht geeignet dafür zu sein, da alle Anwendungsbeispiele irgendwie nur Ecken und Kanten zeigen? 🙂

DerMatze
Grünschnabel
Tscharlie:


Welches Problem hast du mit Silikonfugen?


Dass ich die nicht sauber genug hinbekomme und sie "fransig" werden, oder, noch schlimmer, nicht richtig dicht werden.

Toby
Platinmitglied
DerMatze:


Ja, die finde ich auch... Erscheinen mir aber nicht geeignet dafür zu sein, da alle Anwendungsbeispiele irgendwie nur Ecken und Kanten zeigen? 🙂


Was in die Ecke passt, dass passt auch auf die Fläche.
Kannst du nehmen.
Lassen sich prima auf genau die Breite schneiden die dein Profil hat.

DerMatze
Grünschnabel
Toby:


Was in die Ecke passt, dass passt auch auf die Fläche.
Kannst du nehmen.
Lassen sich prima auf genau die Breite schneiden die dein Profil hat.


Fein. Vielen Dank! Dann werd ich die mal bestellen. Aber lieber aus einem anderen Shop.... Der nicht 8 Wochen Lieferzeit hat 😉

Holzschuppen
Gute Seele
...interessant, ich hätte gedacht dass das Zeug schnell schimmelt, aber das scheint wohl dafür geeignet zu sein, coole Sache emoticon.shades_smile.title

Hazett
Silbermitglied
ohne jetzt zu wissen, wie Deine Profile , welche an die senkr. Wand montiert werden sollen... aussehen ( Profilart ? ) würde
ich für eine reinen Flächendichtung den weißen Schaumstoffstreifen z.B. 10 - 19 mm breit, ca 3-5mm dick von TESA nehmen !
ist der Schaumstoff mittels Profil angepresst ( verschraubt ) geht da auch kein Wasser dran vorbei ! ... und event. Unebenheiten ,
auch in den Ecken, gleicht der Schaumstoff am besten aus ( sowie Fugen bei den Fliesen ! )
die bereits angedachten Profile ( siehe oben ) sollte man sich mal im Baumarkt zuvor anschauen... wie weich, bzw. federnd ist das
Streifenmaterial ? ( meist handelt es sich um PE oder PVC-Profile, für den Zweck etwa gleich gut !
Gruss....