Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geberit Spülkasten umrüstung Einwurfschacht

Heilgemeir
Grünschnabel
Hallo liebes Forum,

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Ich habe einen Geberit UP spülkasten mit 2 mengen Spülung.
Diese bleibt laufend hängen (Befüllventil und auch die Glocke)

Jetzt habe ich nach einer nummer gesucht aber am ganzen Spülkasten (auch innen) keine gefunden.

Ich wollte wissen ob ich den Spülkasten auch auf die neue Drückerplatte mit einwurfschacht umrüsten kann und ob es eventuell auch ein komplettset mit Befüllventil, Glocke und Drückerplatte gibt.

Der Spülkasten ist so ca 8 jahre alt..

Mfg Heilgemeir
5 ANTWORTEN 5

Toby
Platinmitglied
Das Problem hatte ich auch.
Habe das Innenleben ausgebaut, bin zum Sanitärhandel gefahren und hab gesagt: So ein Teil brauche ich.
Der gute Mann ist ins Lager gegangen, hat das Teil geholt, ich hab bezahlt und bin los.
Eingebaut und funktioniert.
Ob da unterschiedliche Drückerplatten passen kann ich nicht sagen.
Da muss dann evtl. das Teil unter der Drückerplatte noch neu werden.
Wissen die Leute im Fachhandel dann aber auch.
Wie es im Baumarkt aussieht kann ich nicht sagen.

Heilgemeir
Grünschnabel
Danke für die schnelle Antwort! Ich hoffe jemand weiß mehr über den Umbau! Fi*** mich sowas von an das mich ein kack WC so nervt!

Rainerle
Diamantmitglied
Das Problem ist, dass es den Einwurfschacht nur für neuere Modelle und für den Sigma-Kasten gibt. Der Omega hat wieder eine andere Öffnungsgröße und die alten Modelle sind wieder anders.

Da hilft bei Austausch des Innenlebens nur zu suchen - oder besser, mal die Öffnung abzumessen und den Geberit-Service anzurufen. Wenn Du dann die Bezeichnung des Kastens kennst, wirst Du rasch Ersatzteile bekommen.

Es gibt bei eBay und Amazon nachträglich einzubauende Einwurfklappen. Habe eine bestellt und damit unseren alten Spülkasten ausgestattet. Der Vorteil ist, es passen Tabs aus dem Drogeriemarkt rein. Diese sind günstiger als die Geberit-Sticks. Im EG habe ich den Sigma mit wegklappbarer Drückerplatte und dem Stick-Einschub. Ist klasse, aber alle 2 Wochen einen Stick. Normalpreis für 8 Stück knappe 8 Euro. Also schon überlegenswert ob man das wirklich will. Mich hat der Einschub mit Klapphalterung plus Glas-Drückerplatte mehr gekostet als der Spülkasten 🤨

Heilgemeir
Grünschnabel
Rainerle:
Das Problem ist, dass es den Einwurfschacht nur für neuere Modelle und für den Sigma-Kasten gibt. Der Omega hat wieder eine andere Öffnungsgröße und die alten Modelle sind wieder anders.

Da hilft bei Austausch des Innenlebens nur zu suchen - oder besser, mal die Öffnung abzumessen und den Geberit-Service anzurufen. Wenn Du dann die Bezeichnung des Kastens kennst, wirst Du rasch Ersatzteile bekommen.

Es gibt bei eBay und Amazon nachträglich einzubauende Einwurfklappen. Habe eine bestellt und damit unseren alten Spülkasten ausgestattet. Der Vorteil ist, es passen Tabs aus dem Drogeriemarkt rein. Diese sind günstiger als die Geberit-Sticks. Im EG habe ich den Sigma mit wegklappbarer Drückerplatte und dem Stick-Einschub. Ist klasse, aber alle 2 Wochen einen Stick. Normalpreis für 8 Stück knappe 8 Euro. Also schon überlegenswert ob man das wirklich will. Mich hat der Einschub mit Klapphalterung plus Glas-Drückerplatte mehr gekostet als der Spülkasten 🤨


Es muss ja nicht von geberit sein!
Die Öffnung ist 150 x 110!
Vielleicht hilft das ja was!

Welche haben sie genommen?
Mfg Heilgemeir

Rainerle
Diamantmitglied
Keine Ahnung, wer für diese Größe etwas anbietet. Ich habe Geberit Sigma. Und die universellen von Amazon. So etwas:
Einwurfschacht für Geberit UP100 / UP 300 / UP320 / Sigma 12 cm Systems https://smile.amazon.de/dp/B07ZVG2NH2/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_VQFBWR53MC13BN6AK1PT