Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterbaugeschirrspüler Front abnehmen

peete1990
Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich plane einen neuen Geschirrspüler zu kaufen, jedoch fehlt mir eine entscheidende Information.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen

Ich möchte in der derzeitigen in die Jahr gekommene Küche einen Unterbaugeschirrspüler (mit Edelstahlfront) einbauen, den ich später in einer neuen Küche als teilintegriertes Gerät weiterverwenden kann.

Relevantes Gerät: Bosch SMU6ECS57E

Es existiert ein auf dem ersten Blick nahezu baugleiches Gerät (SMI6ECS57E) als teilintegrierte Version.

Kann mir jemand sagen, ob ich von dem Gerät SMU... die Edelstahlblende demontieren und so das Gerät als teilintegrierte Version weiterverwenden kann?

Danke für die Hilfe

Schönen Gruß
Peter

​​​
14 ANTWORTEN 14

Rookie
Silbermitglied
Das hier ist eher das Heimwerker Forum. Mit Hausgeräten passiert hier eher selten was. Aber vielleicht hat jemand eines der besagten Geräte oder macht sich auf Google schlau.

peete1990
Grünschnabel
Alles klar Rookie.
Mit Google habe ich leider nichts gefunden...

cyberman
Platinmitglied
Wenn das SMU Gerät um die Tür einen abnehmbaren Rahmen hat, so daß du eine entsprechende Dekorplatte einsetzen kannst wird's wohl gehen. Ich würde mir das SMU Gerät Mal live ansehen, dann kann man sicher eher entscheiden ob das geht, so auf den Bildern im Netz ist das etwas schwierig.
Alternative wäre eine dünne Dekorplatte auf das Edelstahl zu kleben.

Toby
Platinmitglied
peete1990:


Ich möchte in der derzeitigen in die Jahr gekommene Küche einen Unterbaugeschirrspüler (mit Edelstahlfront) einbauen, den ich später in einer neuen Küche als teilintegriertes Gerät weiterverwenden kann.

​​​


google sagt:

Bei Unterbau-Geräten ist die Bedienblende wie beim teilintegrierten Geschirrspüler sichtbar. Der Unterschied zum teilintegrierten Gerät liegt darin, dass Unterbau-Geschirrspüler keine Abdeckplatte haben und komplett in Ihre Küche eingebaut werden.

noch eine Erklärung

zu deiner Frage: der SMU ist wie er ist, da kannst du nix demontieren. Das ist ein Unterbaugeschirrspüler.

SMU

SMI

anmaro69
Goldmitglied
Hallo @peete1990
Ich selber habe die SMV46GX00d/03, bei der ggf. die Blende auf ähnlicher Weise gewechselt werden kann, wie bei deiner SMU6ECS57E.

67742.attach67743.attach


Um die Blende zu tauschen, müssen

  • die Linsenkopfschrauben (nach oben hin gewölbter Schraubenkopf) herausgeschraubt werden.
  • Dann die Blende nach oben anheben und abnehmen.
  • Die neue Blende an der Innenseite vorbohren, die Haken anschrauben und doppelseitige Klebestreifen aufkleben.
  • Nun die Blende einhaken und von Innen der Spülmaschine mit den sechs Linsenkopfschrauben fixieren/anschrauben.

67739.attach67740.attach
67741.attach

Bei meinem Geschirrspüler ist das Bedienfeld jedoch oben im Innenrahmen und bei die außen an dem Gerät. Ob dadurch die Linsenkopfschrauben bei dir an der gleichen Stelle sind, weiß ich nicht, kann es mir aber vorstellen. Vom Grundbau/Korpus sind die ja oftmals doch baugleich.


Auf der Website von Bosch gibt es für die SMV46GX00d/03, die ich habe, eine Download-PDF, auf dem das alles gut bebildert ist. Zusätzlich kann man über die abgebildeten QR-Codes sich das als Video anschauen (der QR-Code 5+6). Wenn du dir das Video vom Ende beginnend, also rückwärts anschaust, kannst du auch sehen, wie man die Original-Edelstahlfront abnehmen kann.

67744.attach

Für deinen Geschirrspüler SMU6ECS57E gibt es zwar auch solch eine bebilderte Montageanleitung als Download-PDF mit den jeweiligen QR-Codes, allerdings ohne die Angaben zum Wechseln der Blende. Vielleicht auch deswegen, weil man bei deinem Gerät die Blende tatsächlich nicht abnehmen und tauschen kann???


Wenn du nun aber trotzdem nicht zurecht kommst, rufe einfach bei der Kundenservice-Hotline an. Mit dem Bosch Kundenservice habe ich bislang immer nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Der Kundenservice ist zu erreichen von Montag bis Sonntag, 7 bis 22 Uhr unter der Telefonnummer
+49 89 69 339 339

oder per E-Mail: bosch-infoteam@bshg.com


Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Holzschuppen
Gute Seele
...ich meine das bei geeigneten Geräten in der Anleitung ein Hinweis "Dekorfähig" zu finden sein müsste, dann sollte auch in der Anleitung die Montage der Dekorblende beschrieben sein...

....ich könnte mir noch vorstellen das mit "Bedienblende" nur der Bereich der Knöpfe und Schalter gemeint sein könnte....

Toby
Platinmitglied
Was ist an dem Satz
Der Unterschied zum teilintegrierten Gerät liegt darin, dass Unterbau-Geschirrspüler keine Abdeckplatte haben und komplett in Ihre Küche eingebaut werden.
eigentlich nicht zu verstehen? emoticon.smilie_kopfwand.title

anmaro69
Goldmitglied
Toby:


google sagt:

Bei Unterbau-Geräten ist die Bedienblende wie beim teilintegrierten Geschirrspüler sichtbar. Der Unterschied zum teilintegrierten Gerät liegt darin, dass Unterbau-Geschirrspüler keine Abdeckplatte haben und komplett in Ihre Küche eingebaut werden.


@Toby Das ist so nicht ganz richtig bzw. nicht richtig / nicht ganz verständlich erklärt.

Mit der Abdeckplatte ist die Platte gemeint, die sich OBEN auf dem Geschirrspüler bei freistehenden Geräten befindet. Mit der Abdeckplatte ist somit nicht die Dekorplatte/Blende an der Vorderseite gemeint. Damit Unterbau-Geschirrspüler nun auch unter die Küchenanrichtenplatte passen, habe diese generell keine Abdeckplatte. Das hat aber nichts damit zu tun, ob es sich um teil- oder vollintegrierte Geschirrspüler handelt.

Unterbau-Geschirrspüler gibt es als teilintegrierte Geräte und vollintegrierte Geräte.

  • Bei Teilintegrierten Geschirrspülern befindet sich das Bedienfeld oben an der Vorderseite der Front und ist somit immer sichtbar.
  • Bei den vollintegrierten Geschirrspülern befindet sich das Bedienfeld oben in der Klappe, kann nur bei geöffneter Klappe bedient werden und ist im geschlossenen Zustand nicht sichtbar.

Bei beiden Typen, teilintegriert und vollintegriert gibt es Modelle von anderen Hersteller, als von Bosch, bei denen man man die Front-/Dekorplatte selber anbringen kann.

67752.attach67753.attach

67755.attach67754.attach


Die Front-/Dekorplatten bezieht man wegen dem gleichen Küchendekor i.d.R. von dem Küchenbauer/-hersteller bezieht, bei dem man auch die Küche gekauft hat. Bosch bietet scheinbar allerdings keine teilintegrierten (Unterbau-)Geschirrspüler mit dieser Option an, sprich nur mit fest angebauten Frontplatten in weiß oder Edelstahl.

[/HR]

Toby:

zu deiner Frage: der SMU ist wie er ist, da kannst du nix demontieren. Das ist ein Unterbaugeschirrspüler.


Auch das ist so nicht ganz richtig, denn es hat nichts damit zu tun, dass es ein Unterbaukühlschrank ist. Auch bei Unterbau-Geschirrspülern kann die Frontplatte getauscht/frei gewählt werden und das auch bei einigen Geschirrspülern von Bosch. Ich selber habe einen vollintegrierten Bosch-Geschirrspüler, bei dem ich die Frontplatte mit der gleichen Dekorplatte, wie meine anderen Küchenmöbel selber anmontiert habe.

67757.attach67742.attach

Allerdings ist es bei dem für @peete1990 relevanten Bosch-Geschirrspüler SMU6ECS57E laut den technischen Angaben und Informationen von Bosch tatsächlich so, dass bei diesem eine andere Dekorplatte nicht möglich ist.

67756.attach

(siehe hier unter: Produktbeschreibung > Technische Daten > Alle technischen Informationen im Überblick > Allgemeine Produktinformationen)

Toby
Platinmitglied
@anmaro69 du kannst noch 20 Antworten geben, diese bebildern, auf andere Geschirrspüler verweisen, deine Küche fotografieren ...... was auch immer, es bleibt ..... falsch.

evtl. solltest du dir mal angewöhnen den Eingangspost zu lesen.

hier, speziell für dich, noch einmal die wichtigen Infos und Fragen:

peete1990:


Relevantes Gerät: Bosch SMU6ECS57E

Es existiert ein auf dem ersten Blick nahezu baugleiches Gerät (SMI6ECS57E) als teilintegrierte Version.

Kann mir jemand sagen, ob ich von dem Gerät SMU... die Edelstahlblende demontieren und so das Gerät als teilintegrierte Version weiterverwenden kann?

​​​


Die einzig richtige Antwort: Nein, beim SMU kann die Blende nicht demontiert werden.

anmaro69:

Auch das ist so nicht ganz richtig, denn es hat nichts damit zu tun, dass es ein Unterbaukühlschrank ist. Auch bei Unterbau-Geschirrspülern kann die Frontplatte getauscht/frei gewählt werden und das auch bei einigen Geschirrspülern von Bosch. Ich selber habe einen vollintegrierten Bosch-Geschirrspüler, bei dem ich die Frontplatte mit der gleichen Dekorplatte, wie meine anderen Küchenmöbel selber anmontiert habe.


Du schreibst einen Stuss zusammen das ist schon hanebüchen.

noch einmal für dich: Bei einem Unterbaugerät bleibt die Gerätefront nach der Integration weiterhin sichtbar. Es besteht keine Möglichkeit die Gerätefront optisch an die Küche anzupassen.

anmaro69:

Auch das ist so nicht ganz richtig, denn es hat nichts damit zu tun, dass es ein Unterbaukühlschrank ist. Auch bei Unterbau-Geschirrspülern kann die Frontplatte getauscht/frei gewählt werden und das auch bei einigen Geschirrspülern von Bosch. Ich selber habe einen vollintegrierten Bosch-Geschirrspüler, bei dem ich die Frontplatte mit der gleichen Dekorplatte, wie meine anderen Küchenmöbel selber anmontiert habe.




ja, weil es ein vollintegrierbarer Geschirrspüler war.

Ich habe dir noch einmal eine Seite rausgesucht, diesmal mit Bildern. So, genauso ist es und nicht anders. Dafür wurden diese Begrifflichkeiten eingeführt.

Ratgeber Bauformen von Geschirrspülmaschinen