Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dusche - Abfluss verstopft / (Zuleitung auch (Druck weg))

MarkusMMM
Grünschnabel
Hallo,


Erstes Problem:
Zu "Abfluss verstopft" gibt es schon 100 Beiträge. Habe dazu aber eine Frage die ich so noch nicht beantwortet finde.

Abfluss der Dusche scheint dicht zu sein.

1. Dusche läuft langsam ab. (Ich weiß das es sich dabei um den Zweitabschnitt handelt. Es also tiefer sitzt
2. Lässt man das Wasser im Waschbecken laufen, oder auch in der Küche die auf der anderen Seite der badezeimmerwand ist, dann gluckert es in der Dusche.
3. Wenn ich nun Dusche laufen lasse, und gleichzeitig einen Wasserhahn im Badezimmer oder in der Küche, dann kommt in der Dusche im Abfluss das Wasser hoch.

FRAGE: Ich habe schon versucht mit einer Spirale das Duschabflusserohr so gut wie es geht zu säubern. Komme da aber nicht weiter.

Würde es etwas bringen den Abfluss des Wasserhahns im Badezimmer abzumontieren und von der Seit mit einer Spirale mal reingehen.
Oder auch in den Abfluss des Wasserhahns in der Küche mit einer Spirale rein und das Abflussrohr reinigen.
Falls nicht... was gäbe es (Außer Abflussgel und Spriale noch für Möglichkeiten. Auf Druckluft will ich verzichten, und ist auch hier nicht möglich)


Zweites Problem:
Ich habe am Wasserzufluss vom Waschbecken (Badezimmer) einen Verteiler kurz mal abgeschraubt. Eine Verteile der zur einer Waschmaschine führt)
Alles wieder zusammengeschraubt. Wasserhahn aufgedreht... dann kam 10 Sekunde lang BRAUNES Wasser .. aus dem Zulauf.
Und seitdem ist der Wasserdruck nur noch bei 30%

Ich hatte also kurz den Wasserzulaufhahn komplett dicht.. um eine Verteiler mal kurz abzuschrauben und zu reinigen,
der Verteiler ist super sauber. Alles bestens.. alles wieder zusammengeschraubt. Wasserzzuleitunsghanhn aufgedreht, und seitdem
ist der Druck weg. Und es kam kurz braunes Wasser.

Meine Vermutung ... in der Zuleitung ist evtl auch DRECK .. und dadurch das ich kurz das Wasser komplett abgestellt hatte,
und dann wieder an, hat sich im Rohr was "verkeilt" und ich bekomme so nur noch "wenig Wasser" aus dem Wasserhahn.
Was tun? Einfach mal mit einer Spirale in das Zulaufrohr rein?
21 ANTWORTEN 21

Toby
Platinmitglied
Erstes Problem:
Was spricht dagegen alle Abflüsse mit der Spirale zu reinigen?
Ob das dann Auswirkungen auf deinen Duschablauf hat kann dir niemand sagen da keiner weiß wie die Rohre miteinander verbunden sind.
Wenn überhaupt.
Zum Duschablauf: Haare und Shampoo sind schon eine schlimme Konstellation.
Gel (einwirken lassen) und Spirale wären da auch mein Mittel der Wahl. Des Weiteren habe ich für meinen Kärcher noch eine "Ratte" die ich ab und an einsetze wenn es nötig ist. Evtl. wäre das auch was für dich.
Ansonsten bleibt dir nur noch den Profi zu rufen.

Zweites Problem:
Zuläufe mit der Spirale zu reinigen höre ich das erste Mal. Kann ich nur von abraten.
Das etwas braunes Wasser kommt ist eher normal.
Nicht normal ist der fehlende Druck.
Das kann Zufall sein und ein allgemeines, kurzfristiges Problem seitens der Wasserversorgung.
Alle Zulaufhähne wieder voll aufgedreht?
Alles wieder richtig zusammen gebaut?

3radfahrer
Diamantmitglied
Hast du an den Wasserhähnen die Perlatoren überprüft?

MarkusMMM
Grünschnabel
Danke für die schnellen Antworten.

Problem1:
Bei dem Duschrohr habe ich "Platten weggebaut" und konnte dann mit der Spirale doch tiefer rein.
Nach ca. 1,5 Meter / 2 Meter kommt eine Biegung. Da will die Spirale nicht weiter. Dennoch habe ich noch mal "haare / Schmodder" rausbekommen. Nicht viel.
Aber es reicht wohl das jetzt die Dusche wieder komplett normal abläuft. Auch wenn alle anderen Wasserhähne voll aufgredreht sind.
Zusätzlich montiere ich vielleicht noch mal die Wasserhähne ab und reinige dort auch noch mal alles mit der Spirale. Sollte es nach ein paar Tagen oder
Wochen wieder "dicht sein" lasse ich jemanden kommen der das kann 🙂
Andere Leitungen auch zu reiknige.... dagegen spricht nichts. (Außer das ich nach dem letzten "kleine Umbau" auf einmal weniger Druck hatte 😉

Problem2:
Das Drehrad von dem Zulauf ging immer flüssig. Zugedreht = Wasser weg, aufgedreht, voller Druck.
Dann musste ich eben mal unter dem Wasserhahn frei zugänglich eine Amatur wechselns. Ein "Verteiler" das Wasser
nicht nur zum Wasserhahn läuft, sondern auch zu einer Waschmaschine.

Danach alles wieder verschraubt. Zulaufhahn aufghdreht.. und der Druck ist weg. Nur noch ca. 30%.
Und das seit Monaten. Auf der gegenüberliegenden Seite ist die Küche und aus dem Wasserhahn habe ich voll Druck!

Habe eben noch mal geschaut. Es handelt es sich dabei um die Zuleitung für kaltes Wasser.
Die Zuleitung regelt das kalte Wasser für Waschbecken im Badezimmer / Dusche, Klo / und auch das kalte Wasser für die Küche.
Drehe ich die Zuleitung auf, habe ich überall (Küche, Dusche, Klo) guten Druck.

Nur beim Waschbecken kommt kein Druck mehr an.
Der Verteiler (zwischen Zulauf zum Waschbecken und Zulöauf zur Waschmaschine) ist aber blitzeblank sauber.
Lässt sich einwandfrei drehen. Wenn man es ausbaut kann man durchschauen und durchpusten. Daran müsste es eigentlich liegen.
Das ist ja auch das einzige Teil was ich kurz mal ausgebaut habe um es zu säubern.

Zulauf hat Druck (Weil ich habe vollen Druck in Dusche, Küchenspüle und Klo)
Badezimmerwassehahn hat keinen Druck mehr.

Perlatoren ist absolut sauber.
Verteiler unter der Spüle ist auch absolut sauber.

Ich vermute das tatsächlich im Zulaufsrohr zu diesem Waschbecken was "quer" liegt.
Der Wasserzulauf zu Dusche, Küche, Klos ist super. Aber der Zulauf zum Waschbecken ist irgendwie blockiert.

Wenn ich mit der Spirale mal 30-60 cm vorsichtig "herantaste" ... ja, nein?

JoergC
Diamantmitglied
Mit der Spirale im Frischwasserzulauf hätte ich auch Bedenken, was im Rohr kaputt zu machen (Patina), was dann die Wasserqualität beeinflusst.

Schau mal im einschlägigen Handel nach "Aquarium Schlauchbürste", damit kann man auch Rohre vorsichtig reinigen, die sind ca 1,5m lang.

MarkusMMM
Grünschnabel
Danke für die Info. Werde da nichts machen. Vielleicht noch mal den Verteiler abbauen, Eimer aufstellen,
Zuflusshahn aufdrehen und schauen wie der Druck ist. Sollte es am Zufluss liegen schaue ich mir das
mit der "Schlauchbürste" mal an, oder rufe einen Profi. Danke!

Schlacke
Alter Hase
Vorab mal die Frage - wohnst du zur Miete oder in eigenem Haus o. Eigentumswohnung ?

Wenn zur Miete, dann besser den Vermieter auf die Mängel hinweisen und ihn für Abhilfe sorgen lassen. In dem Fall dann auch keine eigenen Reparatur- oder größeren Um-/Ausbauten vornehmen.

Wenn es dein Eigentum ist, kannst du natürlich, so du es dir zutraust, Eigenversuche unternehmen.
Ich würde allerdings in deinem Fall hier nicht noch weitere Wasserhähne abschraubrn oder sonstige Arbeiten willkürlich ausführen, wenn dies nicht wirklich notwendig ist.

Du schreibst ja, dass das Problem mit dem geringeren Druck und weniger Durchlauf schon einige Monate besteht.
Mit Sicherheit hast du in der Zeit bereits mehrfach die Waschmachine benutzt.
Haben sich die Zeiten, welche für einen gesamten Wäschedurchgang benötigt wird, seither merklich verlängert ?
Kann man evtl. sogar hören, dass das Wasser beim Einlaufen in die Waschmittel-Lade langsamer oder leiser einläuft ?

Ggf. mal den Zulaufschlauch an der Waschmachine abschrauben (und in einen Eimer halten) bzw. direkt am Verteiler den Zulaufschlauch abschrauben (und dort einen Eimer unterstellen) und dann den Verteiler aufdrehen und schauen, ob Wassermenge und -druck im Vergleich zum Wasserhahn mehr oder gleich ist.

U.U. hast du aber auch tatsächlich beim Wiederzusammenbau etwas falsch gemacht.
Also zum Beispiel den Verteiler verdreht eingebaut.
Ich habe auch so ein Y-Stück unter dem Waschbecken, an welchen dann zusätzlich noch der Zulauf der Waschmaschine dran hängt.
Dort drehe ich einfach nur den Zulauf zur Waschmaschine je nach Bedarf entweder auf oder zu.
Der Durchfluß von Wasserzuleitung zum Wasserhahn sollte, egal in welcher Position der Zusteller gedreht wurde, davon nicht betroffen sein, dort sollte so oder so freier Durchgang sein.
Evtl. ist auch ein Dichtring/-scheibe beim Abschrauben des Verteilers in der Zuleitung zum Wasserhahn hängengeblieben, und wurde dann beim Wiederanschrauben des Verteilers in diese Zuleitung hereingedrückt und verstopft diese jetzt.
Oder es liegt gar nicht an der Zuleitung, sondern am Wasserhahn oben drüber.

MarkusMMM
Grünschnabel
Eigentumswohnung.

Zur Waschmaschine. Habe nicht das Gefühl das die Länger braucht. Da läuft eien Uhr. Und die Maschine bekommt wohl ausreichend Wasser.
Das Wasser läuft halt "gemächlich aus dem Wasserhahn" .. als hätte man den Hebel zu 50% auf. (nix spritzt)
Und vorher war halt richtig Druck dahinter. Den Druck habe ich auch nach wie vor in der Küche.

Das seltsame ist das auch der Druck vom heißen Wasser im Badezimmer (nur am Waschbecken) nachgelasse zu haben scheint.
In Der Küche, Dusche, ... ist der Druck da. am Zulauf zum heißen Wasser habe ich aber auch nicht verändert.
Heiß und kalt vermischt sich ja. Und ich meine der DRUCK kam vorallem durch den kalten Zulauf.

Würde ich das lesen würde ich auch denke... "am Verteiler unterm Waschbecken wurde was verändert". Also liegt es 100% da.
Aber dieser Verteiler ist nun super sauber, er ist offen. Er ist sauber verbaut.

Aber um den Verteiler zu reinigen hatte ich eben den Kaltwasserzulauf zugedreht, und nach dem zusammenbauen aufgedreht,
es kam braunes Wasser.. und dann war der Druck weg. 😉

Dieser Y-Verteiler sieht exakt wieder so aus wie vor dem abschrauben. Dieser Y-Verteiler hat einen "Zusteller" für die Waschmaschine,
und dieses hat irgendwie nicht mehr richtig funktiniert. Kurz abgeschraubt, sauber gemacht, fertig. Die Verbindung zum Waschbecken war / ist
immer offen.

Danke für die ganze Tipps.
Dichtungsringe habe ich ganz sicher nicht "quer" und schief irgendwie reingedrückt. Bisschen handwerklich begabt bin ich schon.
Habe schon mal Klo selbst ausgetauscht. Silikonfugen ziehen, Bohren, ausmessen .. kann ich 🙂

"Dort drehe ich einfach nur den Zulauf zur Waschmaschine je nach Bedarf entweder auf oder zu.
Der Durchfluß von Wasserzuleitung zum Wasserhahn sollte, egal in welcher Position der Zusteller gedreht wurde, davon nicht betroffen sein, dort sollte so oder so freier Durchgang sein.Dort drehe ich einfach nur den Zulauf zur Waschmaschine je nach Bedarf entweder auf oder zu."


Genau so ist es bei mir auch.
Vielleicht dennoch das Y-Teil ausbauen, austauschen, ... Eimer aufstellen.. schauen ob Druck direkt aus der Wand da ist :))))

Otto65
Gute Seele
Da wird Dein Kaltwasserzulaufhan (den Du ja auf und zu gedreht hast) jetzt defekt sein.

MarkusMMM
Grünschnabel
Wieso sollte der defekt sein wenn der auch für den Zulauf für Dusche, Klo und Wasserhahn in der Küche verantwortlich ist, und ich da vollen Druck habe.
Das ist halt auch nur ein Hahn der auf und zu geht... wüssen Bau aus den 80er Jahren.
Vielleicht hast du den Text nur überflogen. Dennoch danke für den Kommentar 😉