Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Undichter Wasserhahn

BenKep
Grünschnabel
Hallo,

Jetzt wo der Frühling vor der Tür steht, hätte ich gerade vorgehabt die Bewässerungsanlage an dem außenliegenden Wasserhahn anzubringen, als ich festgestellt habe, dass das Ganze beim Gewindeadapter undicht ist. Könnt ihr mir bitte helfen warum das so ist, ich hätte den Adapter mit der Rohrzange schon so fest wie möglich angezogen und hab nicht das Gefühl, dass das noch fester ginge.

Ich hätte auch ein Video davon auf die Dropbox gestellt, damit es besser anschaulich ist.
www.dropbox.com/sh/5aiyzsqw6jhc9su/AABSiKD1eX0iHo0EsSyTcORGa?dl=0

Nasse Grüße,
Benjamin
18 ANTWORTEN 18

Toby
Platinmitglied
Den Adapter immer nur Handfest anschrauben, das reicht und ist dann auch dicht.

Wenn es nicht dicht ist, dann ist entweder die Gummidichtung kaputt oder verschmutzt.
Dichtung tauschen, Problem gelöst.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe das Video angeschaut. Sieht für mich so aus, als wäre da gar keine Dichtung drin, so wie das sprudelt.

Toby
Platinmitglied
kaosqlco:
Ich habe das Video angeschaut. Sieht für mich so aus, als wäre da gar keine Dichtung drin, so wie das sprudelt.


hatte ich mir gar nicht angesehen.

Der Doppelnippel muss entweder eingehanft werden, oder aber mit Teflonband umwickeln. Also das Gewinde.
Hanf ist bei Wasser aber besser.


BenKep
Grünschnabel
Danke, war auch meine Vermutung, allerdings verstehe ich nicht warum es voriges Jahr auch ohne dicht war..?

mit
Silbermitglied
Wenn es voriges Jahr noch dicht war, liegt das daran, daß die Kontaktflächen noch sauber waren und der weiche Messing kleinste Unebenheiten durch den festen Anzug des Gewindes eingedichtet hat.

Durch die häufigen und starken Temperaturschwankungen im Aussenbereich arbeiten die Komponenten aber und es kann Wasser zwischen die Kontaktflächen eindringen, wobei sich unweigerlich Kalk bildet. Deshalb müssen die Gewinde eingehanft werden.

Der Hanf in Verbindung mit dem Fermit macht die Bewegungen mit und dichtet deshalb dauerhaft.

Ist erst einmal Wasser zwischen die Kontaktflächen gedrungen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Verschraubung durch Verkalkung immer undichter wird.

Qu1n
Jungspund
Etwas Hanf mit Fermit sollte das Problem lösen. Ich kenne das Problem leider gut. Meine Wassercontainer sind in der Saison auch meistens dicht. Im Frühjahr muss ich dann oft nachbessern. Aber mit Hanf und Fermit - oder aber falls nicht zu Hand Teflonband - wurde bis jetzt jede Undichtigkeit beseitigt.

LG Quin

ElseKling
Alter Hase
Wer nicht geübt mit Hanf/Teflon ist, kann auch gut zu "Loctite 577, 567 oder 5400" greifen, wenn es 2 Metallverbindungen sind.

HOPPEL321
Goldmitglied
Oder loctite 55
wird von Klempnern viel bei uns bestellt

ElseKling
Alter Hase
HOPPEL321:
Oder loctite 55
wird von Klempnern viel bei uns bestellt


Wer den (richtig) verwenden kann, kommt auch mit Hanf/Teflon klar.