Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alter Kühlschrank, alte Küche, Scharnier defekt.

jckerner
Grünschnabel
Ich bin gerade etwas ratlos, da es wohl "Festtür" - sowie "Schlepptür" - Kühlschränke gibt, und ich wohl eine Festtür habe, das Scharnier aber nicht am Kühlschrankkorupus, sondern am Schrankkorpus befestigt ist.

So richtig gut waren die Scharniere schon seit meinem Einzug (vor 10 Jahren) nicht mehr, aber jetzt sind sie endgültig tot. Sieht man auf Bild 3 von außen recht gut, wie schief das hängt.

Der Küchenhersteller ist "Rose", die sind wie viele teure Küchen-Hersteller Ende der 90er pleite gegangen; der Kühlschrank selbst ist Siemens, um 1990/1991.

Meine Frage #1 ist jetzt: Sind so Scharniere irgendwie genormt und ich bekomme da irgendwo noch eines?

Falls ja, Frage 2: Wie bekommt man da den Kühlschrank raus? Da sind ein paar verschraubte, ein paar nicht erkennbar wie befestigte Zierabdeckungen drumrum, aber ich sehe nicht, wie der Korpus selbst irgendwie befestigt wäre.

Im Voraus Danke für alle Antworten!

(und für diejenigen, die vorschlagen wollen, ich könnte doch einfach einen neuen Kühlschrank kaufen: (a) davon weiß ich immer noch nicht, wie der alte da rausgeht, und (b) habe ich bei BSH nachgefragt, wie das denn so mit dem Verbrauch des Uralt-Dingens aussieht, und lt. dem sehr netten Service-MA, der mich nach einer Woche zurückrief, nachdem da jemand das Archiv abgestaubt hatte, braucht der Kühlschrank in 10 Jahren in etwa so viel mehr Strom, wie ein neuer A+++-Kühlschrank kosten würde. Letzterer würde aber "sicher keine 30 Jahre halten", sondern eher so zehn. Die Option ist also da, aber ich bin eigentlich glücklich mit dem Kühlschrank per se.)




66792.attach


66793.attach

66794.attach
3 ANTWORTEN 3

Rainerle
Diamantmitglied
Die Scharniere sind tatsächlich uralt. Die Form ist auch sehr ungewöhnlich. Könntest die Tür mal komplett abnehmen. Schraniere abmontieren und Löcher mit Spachtelmasse, Acryl, Silikon oder meinetwegen auch Gips füllen. Dann über den sichtbaren Bereich der jetzigen Scharniere eine Folie aufziehen (DC-Fix z.B.). Dann neue Scharnierlöcher bohren (neben den vorhandenen). Scharniere gibt es im Baumarkt oder im Netz, dazu passenden Forstnerbohrer. Wenn Du so was noch nie gemacht hast, Melde Dich, wir können Dich dazu anleiten.

Der Kühlschrank ist vermutlich oben hinter der Kunststoffblende nach oben verschraubt. Vermutlich gibt es unten ebenfalls eine Kunststoffblende. Dahinter findest Du sicher auch Schrauben. In die Seiten wird eher nicht verschraubt. Also versuch mal die Kunststoffblende abzubekommen.

jckerner
Grünschnabel
Ich fürchte, dass das am Scharnier scheitern wird. Hab mal ein "besseres" Bild gemacht- das ist türseitig sowohl am Holz als auch an der Kühlschrank Türe verschraubt.



66804.attach

fuffy1963
Diamantmitglied
Ich hatte das gleiche Problem auch schon gehabt. Ich bin an der riesigen Auswahl an Kühlschranscharnieren gescheitert, deshalb habe ich den örtlichen Schreiner beauftragt. Der hatte als erstes das Tüpenschild im Kühlschrank gesucht, das befand sich unten, im Bereich des Gemüsefaches an der Seitenwand. Anhand dieser Daten konnte er dann ein neues Scharnier bestellen. Es kommt hauptsächlich auf den Kühlschrank selbst anscheinend an. Das bestellte Teil hat dann auch wunderbar funktioniert. Im übrigen war das teuerste beim Scharnierwechsel das Scharnier selbst gewesen. Der Lohn hielt sich tatsächlich in Grenzen Der Kühlschrank wird sicherlich wieder einige Jahre halten.