Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bodengleiche Dusche ausreichend abgedichtet?

JIPWide
Grünschnabel
Hallo Liebe Community,

ich bin neu hier, daher bitte ich um Nachsicht, falls ich meine Anfrage nicht ganz korrekt gestalte.

In unserer ETW haben meine Frau und ich uns dafür entschieden, das Bad komplett eigenhändig zu sanieren und an der Stelle der alten Badewanne eine Bodengleiche Dusche einzubauen. Wir sind keine Profis und nun mussten wir auch einsehen, dass wir uns total überschätzt und den Aufwand unterschätzt haben.

Was gemacht wurde: Im Duschbereich haben wir die Duschrinne samt Verrohrung direkt auf dem alten Estrich einbetoniert. Danach haben wir diesen Beton mit Flüssigabdichtung und Dichtbändern an den Übergängen zur Duschrinne sowie zu den Wänden und in der Ecke abgedichtet. Die Wände haben wir nur ca. 20 cm hoch abgedichtet, dabei wurde die Flüssigabdichtung direkt auf alten Fliesenkleber bzw. auf den Mörtel aufgetragen.

Im Anhang könnt Ihr auf den Bildern sehen, wie wir vorgegangen sind, bzw. wie es dann aussah und wie es heute aussieht.

Meine Frage ist nun folgende: Wie kritisch ist das, was und wie wir es machen? Muss jetzt auf jeden Fall alles herausgerissen und neugemacht werden oder können wir darauf aufbauend weitermachen? Falls weitermachen, was könnten wir ab diesem Moment dann noch ausbessern bzw. was könnten wir tun, um größere Fehler und Probleme zu vermeiden? Bauchschmerzen habe ich im Moment insbesondere bei dem Übergang zum Badboden (siehe letztes Bild).

Für Eure Reaktionen, Tipps, Anregungen, etc. bin ich Euch sehr dankbar!

Viele Liebe Grüße

Slava
49 ANTWORTEN 49

Toby
Platinmitglied
Hallo @JIPWide
Du hast ja richtig angefangen. Warum hast du nicht durchgezogen?
Also die unebenheiten an der Wand ausgleichen. Dann die gesamte Wand mit der Flüssigdichtung einpinseln und zwar satt. Nicht so sparsam wie du das dort überall der Putz durchscheint.
Ich hoffe dass die Bilder täuschen denn dein Fußboden sieht nicht wirklich eben aus. Hoffe dass das den Bildern geschuldet ist.

Krusse
Goldmitglied
Leider muss ich Dir Mitteilen das Du die ganze Wand und Boden Einpinseln hättest müssen und das mindesten zwei Mal besser sogar dreimal, auch in die Wandecken gehören Dichtungsvlies vergesse nicht die Dichtungsmanschetten für die Armatur. Ebenso muss der Anschluss auch an der Vorderkante/ Anschluss zum Boden der Dusche mit Vlies hoch gezogen werden. Wenn Du Pech hast und das ist ziemlich wahrscheinlich wird Wasser über die Wartungsfugen eindringen und kann so in das Mauerwerk und Boden eindringen und zu Schimmel und sogar zu Bauschäden führen.
Ich gebe Toby hier recht Der Boden und die Wände sehen nicht gerade eben aus. Gerade bei großformatigen Fliesen ist es wichtig das der Untergrund so eben wie Möglich sein muss da die Fliesen sonst kippeln oder Hohlräume bilden. Ich an Deiner Stelle würde noch mal nachbessern gerade wenn es Dein Eigentum ist.

Krusse
Goldmitglied
Warum hast Du beim Boden keine Nivelliermasse verwendet, dann wäre er zumindest gerader? Als Tipp für den ungeübten Putzer kann man Putzschienen Kaufen die du an der Wand befestigt und zwischen Ihnen kannst Du dann mit einem Richtscheid die Wand gerade abziehen.
So schief und uneben wie die Wände sind, wirst du keine Freude haben diese Fliesen zu verlegen.

Krusse
Goldmitglied
Alternativ kannst du an die Wände auch grüne Gipskartonplatten kleben und fest dübeln, aber auch Diese muss unbedingt abgedichtet werden!

JIPWide
Grünschnabel
Toby:
Hallo @JIPWide
Du hast ja richtig angefangen. Warum hast du nicht durchgezogen?
Also die unebenheiten an der Wand ausgleichen. Dann die gesamte Wand mit der Flüssigdichtung einpinseln und zwar satt. Nicht so sparsam wie du das dort überall der Putz durchscheint.
Ich hoffe dass die Bilder täuschen denn dein Fußboden sieht nicht wirklich eben aus. Hoffe dass das den Bildern geschuldet ist.


Hallo Toby,

vielen Dank für deine Antwort. Tja, wäre ich damals schlauer, hätte ich von vornherein alles etwas anders und besser gemacht 😉 Im Boden im Duschbereich habe ich eine Schräge zum Abfluss gemacht. Ja, diese Schräge ist in sich nicht ganz eben - da dachte ich mir, dass ich dies mit den Fliesen und Fliesenkleber ausgleichen kann. Stellt dies auch ein Problem für mich dar?

JIPWide
Grünschnabel
Hallo Krusse,

dir auch vielen Dank für deine Antworten und Tipps!

Krusse:
Alternativ kannst du an die Wände auch grüne Gipskartonplatten kleben und fest dübeln, aber auch Diese muss unbedingt abgedichtet werden!


Die Idee mit Gipskartonplatten finde ich richtig Toll - an solche Lösung habe ich dabei gar nicht gedacht. Das einzige, wobei ich in diesem Fall Bedenken hätte, werde dann der Abstannd von der Fliesenoberfläche zur verputzten Wand oberhalb und an der Seite des Fliesenbelags - dieser wäre dann bei ca. 30 mm. Da bin ich mir nicht sicher, ob das dann gut aussieht, habe leider keine Referenz um vergleichen zu können.

JIPWide
Grünschnabel
Krusse:
Warum hast Du beim Boden keine Nivelliermasse verwendet, dann wäre er zumindest gerader? Als Tipp für den ungeübten Putzer kann man Putzschienen Kaufen die du an der Wand befestigt und zwischen Ihnen kannst Du dann mit einem Richtscheid die Wand gerade abziehen.
So schief und uneben wie die Wände sind, wirst du keine Freude haben diese Fliesen zu verlegen.


Leider kann ich nicht ganz nachvollziehen, welche Unebenheiten auf Boden Ihr meint 😞 Im Duschbereich habe ich versucht eine Schräge als Ablauf zur Rinne zu erstellen. Ja, sie ist in sich nicht ganz gerade, da ich mir dachte, dass ich dies mit Fliesenkleber dann beim Fliesenlegen ausgleichen kann.

Die Löcher in der Wand habe ich dan zugespachtelt, aber die Wand selbst nicht komplett abgezogen. Der Grund ist wie bim Duschboden: Ich dachte mir, dass ich die kleinen Unebenheiten mit Fliesenkleber ausgleichen kann. Auch wenn ich dabei keine Freude haben werde, was würde noch dagegen sprechen, die Fliesen einfach so auf die Wand zu klatschen? In deinem ersten Kommentar hast du das Kippeln und die Hohlräume erwähnt - meintest du damit die Boden- oder auch die Wandfliesen? Das heißt, dass das Wasser sich dann in den Hohlräumen hinter den Fliesen ansammeln könnte? Ich verstehe leider nur eins nicht: Ist denn der Fliesenkleber überhaupt wasserdicht, oder nicht?

JIPWide
Grünschnabel
Krusse:
Leider muss ich Dir Mitteilen das Du die ganze Wand und Boden Einpinseln hättest müssen und das mindesten zwei Mal besser sogar dreimal, auch in die Wandecken gehören Dichtungsvlies vergesse nicht die Dichtungsmanschetten für die Armatur. Ebenso muss der Anschluss auch an der Vorderkante/ Anschluss zum Boden der Dusche mit Vlies hoch gezogen werden. Wenn Du Pech hast und das ist ziemlich wahrscheinlich wird Wasser über die Wartungsfugen eindringen und kann so in das Mauerwerk und Boden eindringen und zu Schimmel und sogar zu Bauschäden führen.
Ich gebe Toby hier recht Der Boden und die Wände sehen nicht gerade eben aus. Gerade bei großformatigen Fliesen ist es wichtig das der Untergrund so eben wie Möglich sein muss da die Fliesen sonst kippeln oder Hohlräume bilden. Ich an Deiner Stelle würde noch mal nachbessern gerade wenn es Dein Eigentum ist.


Da, wo die Flüssigabdichtung aufgetragen wurde, habe ich auch die Dichtungsbänder geklebt, wenn ich dann aber alles abreißen und neumachen muss, dann mache ich dies eben auch neu, klar. Dichtungsmanschetten habe ich da, werde sie auch einsetzten, wenn die Rohre verlegt wurden (leider ist das ganze Projekt terminlich auseinandergelaufen, daher, um etwas Zeit zu gewinnen, habe ich im Duschbereich angefangen zu fliesen, bevor die Rohre überhaupt verlegt wurden.

Also, als Fazit für mich, und ob ich das richtig verstehe: Wenn ich die Bodenfliesen (zumindest die großen Stücke in der Mitte) so lasse, wie sie sind und dann nur die kleinen Stücke am Übergang zum Bad sowie die schwarzen Fliesen an der Wand abnehme und die Stelle sowie Wände neu abdichte, wäre das schon ok? Bzw. ist der Boden im Duschbereich, so wie der mit Flüssigabdichtung abgedichtet wurde, ok, oder muss der auch komplett neugemacht werden?

Danke!

Toby
Platinmitglied
JIPWide:


Hallo Toby,

vielen Dank für deine Antwort. Tja, wäre ich damals schlauer, hätte ich von vornherein alles etwas anders und besser gemacht 😉 Im Boden im Duschbereich habe ich eine Schräge zum Abfluss gemacht. Ja, diese Schräge ist in sich nicht ganz eben - da dachte ich mir, dass ich dies mit den Fliesen und Fliesenkleber ausgleichen kann. Stellt dies auch ein Problem für mich dar?


Die Schräge an sich ist kein Problem nur sollte diese schon gleichmäßig und eben sein. Alles andere ist murks.

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Alles raus und vernünftig neu machen, oder

2. weiter pfuschen, einen größeren Schaden riskieren und dann alles neu machen.

Ich tät ersteres. Und dann nochmal fragen wie es aufgebaut werden soll.
Krusse hat dir mit dem Feuchtraumrigips / Feuchtraumfermacell schon gute Tips gegeben. Deine Bedenken das dort 3cm dicke Absätze entstehen, teile ich nicht da die Platten immer bis auf die Ecke bzw. bis unter die Decke gezogen werden.