Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abflussproblem mit Spülmaschine

30Buchstaben
Grünschnabel
Hallo allerseits,

es gab mal eine Werbung "Mein Hüfthalter bringt mich um!!". Heute, da junge Frauen kaum mehr wissen, von was die Rede ist, also eine Aktualisierung: "Unser Küchenabfluss bringt mich um!!"

66516.attach

Das Bild zeigt den Ist-Zustand mit dem von links kommenden Zulauf der Spülmaschine und den gelb gekennzeichneten Rohrübergängen. Dunkelgrau = flexibel, hellgrau = steif. Am Ende des Ablaufs ist noch ein Revisionszugang vorhanden, den einzuzeichnen ich aber hier vergessen habe.

Das Problem: Der Ablauf hat bestenfalls ein Drittel des Durchflusses des Zulaufs. Wasserhahn bei offenen Abfluss voll auf, und das Becken beginnt sich in wenigen Sekunden zu füllen. Die Verstopfung liegt unterhalb der gezeigten Installation im Hausabfluss und wurde von mir durch den Revisionszugang mit [Nachtrag: Saugpumpe/glocke,] Spirale und giftigsten Rohrreinigern bereits mehrfach malträtiert. Sie ist inzwischen soweit aufgeräumt, dass die Spülmaschine nahezu unbeaufsichtigt laufen darf.

Meine Frage: Was passiert, wenn ich das steife T-Stück mit dem Zulauf der Spülmaschine hinter den Syphon setze? Damit würde der Zulauf von der Spülmaschine direkt oberhalb des Ablaufs einmünden, der Syphon also umgangen werden.

Wenn es wenigstens den Überlauf in das Spülbecken vermeiden/vermindern würde, wäre ich schon glücklich. Natürlich könnte ich das durch Ausprobieren selber beantworten. Aber leider lassen meine Knochen ein Herumkriechen unter dem Spülbecken nur mit großen Schmerzen zu. Daher bin ich ...

... dankbar für jeden guten Tipp vorab!

Grüße

äöüß
18 ANTWORTEN 18

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Moin.
Aus meiner Scht bringt es nichts, wenn du die Spülmaschine hinter den Siphon setzt wenn die Verstopfung hinten im System ist:

  • Der Siphon schützt dich vor (Bestenfalls) Gerüchen und (schlimmstenfalls) giftigen Fäulnisgasen aus der Kanalisation.
    Diese würden dann über die Spülmaschine raus kommen.
  • Wenn die Verstopfung hinter dem Wandanschluss ist, kommt der Rückstau trotzdem durch den Siphon im Waschbecken an - Du hast also immer noch das selbe Problem
Wenn du schon alle Mittel (Glocke, Spirale, Chemie) probiert hast besteht aus meiner Sicht nur folgende Möglichkeit:

  • Wohnst Du zur Miete? Dann würde ich mal deinen Vermieter bitten, einen Klempner zu rufen, der das ganze dann richtig frei macht.
  • Wenn nicht, würde ich mal einen Klempner rufen. Die haben dafür das richtige Werkzeug und wissen, was zu machen ist.
Grüßle, Tiefcoolkost

Cnpeanut
Silbermitglied
Also ich stehe etwas auf dem Schlauch... Und das vermutlich nicht nur sprichwörtlich.
Wenn ich deinen Text richtig lese @30Buchstaben , dann ist das Problem doch nicht der Ablauf der Spülmaschine, sondern im Bereich Syphon/Abwasseranschluß im Haus zu suchen?!? Wie @Tiefcoolkost schon richtig geschrieben hat, bringt das Umsetzen des Anschlusses gor nix. Du schreibst ja selbst, dass der Ablauf (Im Haus?!?) nur ein Drittel des Zulaufs (vom Becken/Geschirrspüler) hat. Da wird dir tatsächlich nichts anderes übrig bleiben, als der Ursache im weiteren Verlauf des Abwasserrohres auf den Grund zu gehen. Wenn deine Knochen das so nicht zulassen, dann solltest du tatsächlich jemanden fragen, der sich damit auskennt:... Gelbe Seiten. (war mal ne alte Werbung)

Viel Erfolg bei der Suche!
Christian

Toby
Platinmitglied
So wie du angeschlossen hast ist das richtig.
Alles andere hat Tiefcoolkost bereits richtigerweise geschrieben.

Tscharlie
Bronzemitglied
Wie die anderen schon geschrieben haben bringt dir das versetzen des Anschlusses gar nichts. Sollte die Verstopfung tatsächlich in der Wand liegen und du sie nicht rausbekommst bleibt dir nur der Klempner.
Bist du dir sicher, dass die Verstopfung in der Wand liegt? Hast du den Siphon schon mal gereinigt?

30Buchstaben
Grünschnabel
Hallo liebe Online-Klempner!

erst einmal vielen Dank für Eure klaren (ganz anders als das Abwassser) Antworten, die mich ziemlich entlasten. Ich hatte mich schon wieder unter der Spüle herumkrabbeln sehen ... Aua, aua , aua. Ich hatte gehofft mit dem Umbau wenigstens den Rücklauf ins Spülbecken etwas begrenzen zu können.

So werde ich wohl meinen Vermieter beauftragen mal seine Gelben Seiten (die übrigens noch deutlich jünger sind als der Hüfthalter - zumindest in Deutschland) zu konsultieren.

und: Ja - Tscharlie - ich bin mir sicher ... Und das schon ziemlich lange. Anfangs hatte ich noch den Flexschlauch hinter dem Syphon wegen zu geringem Fallwinkel als Drecksammler in Verdacht, aber selbst der ist so sauber, dass problemlos ein Tischtennisball durchrollt.

Schöne Grüße und vielen Dank allerseits!

äöüß

TimonSimon
Grünschnabel
Hallo, ich hatte exakt dasselbe Problem. Bei mir war es tatsächlich eine Verstopfung in der Wand. Klempner beauftragt.

ElseKling
Alter Hase
Ich schließe mich allen Vorschreibern vollkommen an. Umlegen des Anschlusses bringt nichts. Ein Klempner muss der Verstopfung zu Leibe und auch eine Kamerafahrt machen. Als Laie kommt man mit den haushaltsüblichen Werkzeugen nicht weit. Selbst größere Spiralen bohren meist nur ein Loch in die Verstopfung, welches sich schnell wieder zusetzt. Da hilft dann nur eine "Fräse". Das heißt an die Spitze der Spirale kommen Kettenglieder, die dann das Rohr im kompletten Durchmesser "freischlagen".

30Buchstaben
Grünschnabel
Und dann war da noch der ideenreiche Heimwerker: Mit einer Kamerafahrt konnte ich den Zustand des Fallrohrs besichtigen und habe mir dann mit dem Trick beholfen nicht nur eine Spirale ins Loch zu schicken, sondern zwei. In inniger Umarmung haben die beiden dann wenigsten einigermaßen aufgeräumt, nachdem ich einer von ihnen die Kurbel abgesägt und sie in meinen Akkuschrauber eingespannt habe. Die zweite hat dann die Funktion der Kettenglieder übernommen.

ElseKling
Alter Hase
30Buchstaben:
Und dann war da noch der ideenreiche Heimwerker: Mit einer Kamerafahrt konnte ich den Zustand des Fallrohrs besichtigen und habe mir dann mit dem Trick beholfen nicht nur eine Spirale ins Loch zu schicken, sondern zwei. In inniger Umarmung haben die beiden dann wenigsten einigermaßen aufgeräumt, nachdem ich einer von ihnen die Kurbel abgesägt und sie in meinen Akkuschrauber eingespannt habe. Die zweite hat dann die Funktion der Kettenglieder übernommen.


Ist nun der gesamte Durchmesser frei?
Schön, wenn wir helfen konnten. Wenn das Rohr nun wirklich frei ist, solltest Du Dich drum kümmern, dass es auch so bleibt. Einige Tips:
- Siebe in Dusche und Waschbecken verwenden, so bleiben Haare draußen.
- Keine Fette/Öle in den Abfluss. Pfannen mit Küchenpapier auswischen.
- Immer mal wieder einige Litter kochendes Wasser mit Spülmittel in den Abfluss schütten. Löst dann auch altes Fett und Seifenreste.
- Es gibt auch Stäbchen, die in den Syphon gesteckt werden und sich dort langsam auflösen. Habe ich prophylaktisch drin. Ob sie wirklich helfen, weiß ich nicht.