Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromleitungen im Badezimmer. Unklare Messergebnisse mit einem GMS120.

Lgnmnn
Grünschnabel
​​​Hallo liebe Community,

ich bin etwas ratlos und hoffe hier vielleicht etwas know how zu bekommen.

Ich bin neu in eine Wohnung eingezogen (Baujahr 1959, aber kürzlich modernisiert) und möchte über meiner Wanne im Bad eine Duschvorhangstange anbringen. Hierfür muss ich je links und rechts über dem Wannenrand 50cm und 55cm unter der Decke (bzw. 210/215 cm über dem Boden) Löcher für die Aufhängung Bohren. Ich befinde mich also, nach meinem Verständnis, im elektrischen Schutzbereich 1 der Wanne und außerhalb des elektrischen Installationsbereich unter der Decke. Genau 44 cm unter der Decke tritt weiter rechts von der Wanne auch ein Stromkabel aus der Wand für das Licht über dem Waschbecken. Abgesehen davon gibt es im Bad noch eine Deckenlampe und eine Steckdose direkt rechts neben dem Waschbecken.

Um nicht in ein Wasserrohr oder eine Stromleitung zu bohren habe ich mir von einem Bekannten ein GMS120 ausgeliehen. Prüfe ich den Bohrbereich bei ausgeschalteten Licht (oder wenn nur die Deckenlampe an ist), zeigt mir das Gerät keine Stromleitungen an bzw. nur einen leichten gelben Ausschlag an. Schalte ich jedoch die Lampe über dem Waschbecken an, zeigt mir das Messgerät plötzlich auf der gesamten Wand oberhalb der Fliesen Stromleitungen an. Ich bin nun verunsichert ob ich dort bohren kann oder nicht. Unter Berücksichtigung des Schutzbereichs und der Lage von den beiden Lampen und der Steckdose, gehe ich eigentlich nicht davon aus an der Stelle auf ein Kabel zu treffen, jedoch verunsichert mich das Messgerät. Wie kann es sein, dass wenn man eine Lampe anschaltet, plötzlich die ganze Wand als Stromleitung erkannt wird? Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Würdet ihr persönlich an der Stelle Bohren?

Ferner Frage ich mich wie genau die Messanzeige und Feinskala interpretiert werden muss? Wenn die Messanzeige nur zu hältfe ausschlägt, ist dann eine Stromleitung nur in der Nähe, bzw. tiefer im Mauerwerk? Was genau sagt die Feinskala aus?

Im Raum hinter besagter Wand liegt übrigens die Küche. Dort habe ich zur Messung die Sicherung rausgenommen um eine Beeinträchtigung der Messergebnisse zu vermeiden.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.



Zum Verständnis noch ein paar Bilder:

1. Beschrieben Wand inkl. aller Sichtbarer elektronischer Teile im Bad (Deckenlampe, Waschbeckenlampe und Steckdose neben dem Waschbecken)
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"custom","data-tempid":"temp_66170_1613052124947_339",...
2. Geplante Bohrlöcher. Liegen 5cm unter dem Kabel der Waschbeckenlampe (das Kabel der Lampe verschwindet übrigens nach rechts in die Wand).
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-tempid":"temp_66172_1613052411976_615"}...
3. Messung, wenn die Waschbeckenlampe aus ist (die Deckenlampe ist an). Ring leuchtet gelb, Messanzeige schlägt nur ganz leicht aus, Feinskala gar nicht. Selbes Ergebnis im ganzen Umfeld. Erst ca. 20cm weiter oben schlägt er mit roter Farbe aus und zeigt das Stromleitung Symbol an (ich vermute das Kabel zur Lampe).
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-tempid":"temp_66173_1613052538428_920"}...
4. Messung, wenn die Waschbeckenlampe an ist. Der Ring blinkt rot, der Messanzeiger schlägt ca. bis zur Hälfte aus und das Stromleitung Symbol wir angezeigt. Die Ergebnisse lassen sich so an verschiedenen Stellen oberhalb der Fliesen reproduzieren.
66174.attach

​​​​​​​
11 ANTWORTEN 11

mit
Silbermitglied
Wenn du das Gerät bei der Messung so hälst wie auf dem Bild oben, wirst du ständig Fahrkarten messen. Um das ( verfälschende) Pot. abzuleiten, solltest du die 2. Hand dicht neben das Gerät flach an die Wand halten und mit dem Gerät mitführen. Wichtig ist, daß die 2. Hand ständig flächigen Kontakt mit der Wand hat und dicht am Gerät geführt wird.

Die Messung sollte mehrmals in senkrechter Richtung über die Wand streichen und ebenfalls in waagerechter.

Ich hab das gleiche Gerät und es liefert mir bei richtiger Handhabung reproduzierbare Ergebnisse.

Toby
Platinmitglied
Bilder kannst du hier direkt einfügen wenn du die maximale Größe beachtest.
Auf deinen Link zu den Bildern werden nur wenige klicken. Das ist etwas unglücklich. Besser du lädst die hier hoch.

Lgnmnn
Grünschnabel
@mit : Danke für den Hinweis. Das mit der flach aufgelegten Hand habe ich auch bereits hier im Forum gelesen. Genau so bin ich auch bei all meinen Messungen vorgegangen. Freie hand flach an die Wand und keine isolierenden Schuhe. Für die Fotos brauchte ich dann natürlich eine freie Hand. Die Ergebnisse waren jedoch identisch, ob mit Hand an der Wand oder ohne.
​​​​​​
@toby: Ich dachte eigentlich ich hätte die Bilder direkt hier eingefügt?! Ich bin einfach über den Bild Button im Textfeld gegangen. Mir werden sie auch ohne link im Post angezeigt.

mit
Silbermitglied
Zur Anzeige: Du erhälst umso mehr Balken, je stärker das Signal ist. I. d. R. bedeutet ein schwächeres Signal also, daß die Leitungen tiefer in der Wand liegen oder weniger Durchmesser haben.

Um ein Maß für die Bedeutung des Signals zu erhalten, miß doch mal, wo du genau weißt, daß eine Leitung liegt, z. B. über einem Lichtschalter unter der Abzweigdose.

So hast du gleichzeitig zwar keinen Beweis, aber einen Hinweis darauf, daß es nicht am Gerät liegt.

Vorausgesetzt, das Gerät ist in Ordnung, würde ich an deiner Stelle die Elektrik durch eine Fachkraft prüfen lassen. Dass es in dem Bereich vollflächig Dauersignal gibt, macht schon nachdenklich.

Toby
Platinmitglied
Lgnmnn:

​​​​​​
@toby: Ich dachte eigentlich ich hätte die Bilder direkt hier eingefügt?! Ich bin einfach über den Bild Button im Textfeld gegangen. Mir werden sie auch ohne link im Post angezeigt.


Das liegt an deinem Cache. Wir können keine Bilder sehen.
Du musst auch über Anhänge hochladen gehen.
Dann erscheinen die Bilder unten. Um die in den Text einzufügen, setzt du den Cursor an die entsprechende Stelle im Text
66176.attach
(Beispiel)

und klickst auf deine gewählte größe neben dem Bild.

Lgnmnn
Grünschnabel
@mit : Also oberhalb eines Lichtschalters schlägt die Messanzeige komplett aus. Da kann ich das Kabel auch verfolgen. Das Gerät funktioniert meiner Meinung nach. Ich vermute, das irgendwas an/in der Wand für eine Fehlmessung sorgt. Es kann ja eigentlich nicht sein dass die ganze Wand unter Strom steht. Vielleicht hatte ja irgendwer schon mal ein ähnliches Phänomen im Bad?!

@toby: Danke für den Hinweis. Ich probiere es nochmal über den Anhang (Selbe Nummerierung wie oben):
66179.attach
66180.attach
66181.attach
66182.attach

saberlod
Platinmitglied
Also wenn ich das so lese, kommt mir das sehr seltsam vor. Wände im allgemeinen leiten keinen Strom! Jedoch gibt es Ausnahmen. Du schreibst, wenn du das Licht einschaltest, wird die gesamte Wand als Stromleitung erkannt.
Gehen wir mal von folgendem aus, deine Badezimmer Wand ist frisch verputzt, oder ist feucht vom Duschen, Baden aber egal wie, sie ist feucht!
Dann könnte es sein das dein Vorgänger durch die Zuleitung der Lampe einen Nagel oder eine Schraube direkt durch die Phase geschlagen/geschraubt hat. Das alles gilt nur unter der Voraussetzung das die Wand feucht ist! Dann kann das schon sein.
Du kannst das ja mal mit einem Multimeter überprüfen. Bohre ein 10mm tiefes Loch in die Wand und Messe damit ob du Spannung feststellst. Wenn da 20, 30, 40 xxxxx Volt angezeigt werden, dann ist definitiv was faul!
Dann gibt es zwei Lösungen, du bist elektrisch versiert, Reis die Leitung vom Abzweig bis zur Lampe raus, neue rein und verputzen. Wenn nicht hol dir einen Fachmann und lass das kontrollieren. Will ja keiner das du beim Baden den Zitteraal machst!

mit
Silbermitglied
@saberlod
Richtig. So ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Es könnte in der Wand auch Armierung liegen, die irgendwo Kriechstrom kriegt, weil die Leitung verletzt ist. Eine feuchte Wand hätte natürlich den gleichen Effekt.
Deshalb wäre auch meine Empfehlung - wenn das Gerät funktioniert, und danach sieht es ja aus - die Elektrik durch eine Fachkraft prüfen zu lassen. Gerade im Bad ist alles andere ein Spiel mit dem Feuer.
Strom macht klein, schwarz und häßlich!

30Buchstaben
Grünschnabel
'n Abend zusammen,

wenn Du Fehler bei der Handhabung des GSM ausschließen willst, folgender Tipp. Teste das Gerät in einem Raum in dem Du gute Informationen zur Leitungsführung hast und gehe dabei einfach Stück für Stück der bekannten Leitung nach. Je besser die Methode "zweite Hand" dann funktioniert, desto mehr kannst Du Dich auf Messungen an anderen Wänden verlassen.

mit schireb:
Strom macht klein, schwarz und häßlich!
... und es riecht nicht gut emoticon.angry_smile.title

Grüße!
äöüß