Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie schließe ich mein Alu-Verbundrohr an die Heizkörperverschraubung ?

SchweicherChris
Grünschnabel
Huhu Leute !

Ich bin derzeit am Bad renovieren.
Nun versetze ich mein Heizkörper um ein Meter und verbinde dazu die noch vorhandene Kupferleitung ( 15mm)
über eine Kupfer - Verbundrohr Klemmverschraubungskupplung und einem Meter langem Verbundrohr bis an ihre neue Stelle.

Nun habe ich mir eine Heizkörperverschraubung gekauft wie man sie so kennt ( siehe Foto )
66129.attach

Auss meiner Wand kommt nun das blanke Alu Verbundrohr heraus, und ich frage mich, mit welchem Fitting ich nun
arbeiten muss, um in dieses 1/2 Zoll innengewinde verschrauben zu können. Ich brauche auf meiner Leitung ja eig. nun ein
halb Zoll aussengewinde, was fest und dicht an dem Verbundrohr steckt. Leider finde ich kein besagtes Teil,...
Lediglich eine Klemmring Verschraubung finde ich, die m.M. nach technich die Lösung bringt aber die ist doch recht unschön,
denn die Schaut ja später aus der Wand raus ( siehe foto)

66131.attach
Ausserdem wurde das in meinem anderen Bad vom Heizungsmensch damals anders gemacht aber ich weis nicht wie

So sollte das dann aussen, mit dem Unterschied das ich im Bad nun mit Alu Verbundrohr Arbeite

66130.attach

Anzumerken ist dass in der gesamten Wasser und Heizungsinstallation mit Schraubfittings arbeite







7 ANTWORTEN 7

mit
Silbermitglied
Das https://www.amazon.de/dp/B072Q6411Q/ref=sspa_dk_detail_1?psc=1&pd_rd_i=B072Q6411Q&pd_rd_w=k2X58&pf_r... könnte gehen. Die Messingverschraubung auf dem 2. Bild kenne ich vom System Gaboflex bzw. Viega, hab ich in meinem Haus so gemacht. Die Aufnahme ist für Kunststoffrohr, ob Al - Verbund damit dicht wird, weiß ich nicht. Der Schneidring zieht so an, daß die oberste Schicht evtl. beschädigt würde. Ich denke, daß auf dem letzten Bild eine ähnliche Verschraubung verwendet wurde.

SchweicherChris
Grünschnabel
danke für den Link !
Der schaut nur leider noch grauenvoller aus , als ein Pipetec Schraubfitting 😕

Ich hätte gerne selbe optisch elegante Lössung qie auf Foto 3 *seufz*

mit
Silbermitglied
Also für mein Dafürhalten sieht das ganz ähnlich aus wie die Verschraubung auf dem letzten Bild. Das Gewinde geht in den Überwurf des Heizkörpers und die Mutter für den Schneidring ist sichtbar. Wenn du die Verschraubung unauffälliger gestalten willst, kannst du sie ja auch weiß lackieren.

Rainerle
Diamantmitglied
Oder ein weißes Kunststoffrohr der Länge nach aufschneiden und darüber clipsen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Werden die Verbundrohre nicht gepresst ?

mit
Silbermitglied
Bei der Küchenrenovierung habe ich auch die Verbundrohre verwendet. Die wurden mit Messinghülsen verpresst. Als Übergang von den alten Kunststoffrohren mit Messingverschraubungen gab es Adapter, ebenfalls aus Messing, die die Verbindung ermöglichten.
Daher auch meine Bedenken, daß eine Verbindung der Verbundrohre mit der gezeigten Messingverbindung ( auf dem 2. Bild des TE) mit Schneidring dicht sein soll.

Rainerle
Diamantmitglied
Warum wurde eigentlich nicht einfach mit Kupferrohr verlängert? Kostet auch nicht mehr, aber die Anschlüsse wären völlig unproblematisch ...

Kennst Du den Hersteller des Verbundrohres? Der hat garantiert alle passenden Fittings im Programm.