Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geberit Spülkasten Einstellanleitung gesucht

30Buchstaben
Grünschnabel
Schönen guten Abend zusammen,

nachdem ich hier schon einige gute Ratschläge lesen konnte, hier eine Bitte um einen solchen:

Unser Geberit Unterputz-Spülkasten benötigte nach 15 Jahren ein gründliche Reinigung, wozu ich das gesamte Innenleben ausgebaut habe, die Dichtung gedreht, usw. Mangels Kenntnis, wie man das Ding jetzt wieder so einstellt, dass es ordnungsgemäß funktioniert stehe ich im Moment vor folgender Misere:

Nach Betätigen der Spültaste kommt diese weder im Spar- noch im Normalmodus wieder zurück, d.h. man muss sie von Hand zurückziehen. Dann ist der Spülkasten auch wieder einigermaßen dicht. Aber der Betrieb ohne Abdeckplatte ist nicht wirklich hübsch.

Einstellen kann man, soweit ich das bisher sehe, die Spültaste an sich und dann den Schwimmer-Mechanismus rechts. Ich habe versucht mich jeweils von den Mini/Maximal-Stellungen an eine funktionierende heranzutasten. Klappt aber leider nicht.

Wie macht man/frau so etwas richtig?

Lieben Dank im Voraus!

äüöß+26
20 ANTWORTEN 20

mit
Silbermitglied
Du kannst mal versuchen, die Spültaste zu bewegen, während du die Abdeckplatte wieder draufdrückst. Es hört sich so an, als würde die Spültaste an der Aufnahme des Betätigungsarmes vorbeirutschen, wenn du die Abdeckplatte wieder aufsetzt. Mit steigendem Wasserstand drückt über den steigenden Schwimmer der waagerechte Arm die Spültaste(n) wieder raus.

Rainerle
Diamantmitglied
Die Spültaste ist letztlich eine Schraube, die etwa 1 cm über die Kunststoffplatte herausstehen sollte. Der richtige Abstand ist in der Regel auf diese Platte gedruckt (Aufkleber). Darauf wird dann etwas aufgeklipst und dann wird die Abdeckplatte angebracht. Die Spültaste wird wie von mit geschrieben durch den Schwimmer in Endstellung gebracht.

30Buchstaben
Grünschnabel
Erstmal vielen Dank für die Antworten! Aber leider treffen sie auf mein Problem nicht zu. Die Spültaste ist im geschlossenen Betrieb nicht mit der Abdeckplatte verbunden, sondern reagiert nur auf den Druck von außen und wird für den Spülstopp über eine vertikale Wippe wiederzurückgeholt.

Genau dass der Wasserstand sie nicht wieder herausdrückt, ist das Problem, das einströmende Wasser läuft dann einfach durch.

kaosqlco
Diamantmitglied
Und im Internet gibt es dazu keine Anleitungen? - Wie z.B. hier. Ich weiß, dass das nicht ganz die Fragestellung trifft. Grundsätzlich hast Du aber das Gleiche gemacht.

Krusse
Goldmitglied
Also normalerweise wird die Glocke vom Eigengewicht wieder runter gezogen, so daß die Dichtung auf den Abfluss aufliegt, wenn Sie das nicht tut, sitzt Sie nicht richtig bzw. ist nicht richtig eingerastet. Wenn das Wasser überläuft sprich über den Überlauf ins WC läuft, stellt das Füllventil nicht rechtzeitig ab bzw. Klemmt, klemmen kann es wenn es am Rand anliegt und den Füllstand, stellt man mit einem kleinen Stellrad/ Schraube oben am Füllventil ein.

30Buchstaben
Grünschnabel
Auf der Suche nach genau solchen Anleitungen bin ich hier gelandet. Dein Link führt leider zu einem Modell, dass völlig anders aufgebaut ist, als unseres. Leider will es mir mit meinen Mitteln nicht gelingen, ein vernünftiges Foto zu schießen, daher hier der Versuch einer Beschreibung.

Die Abdeckplatte hat eine oben mittig beginnende etwa 2/3 breite und hohe Bedienplatte, die -unten betätigt- für eine Vollspülung sorgt, durch einen zweiten Druck oben dann den Wasserfluss stoppt. Übertragen wird dies auf einen Stößel, der den Abfluss öffnet und durch eine vertikale Wippe wieder zurück geholt werden kann. Der Stößel ist eigentlich ein lange Plastik-Schraube mit einem Griff-artigen Kopf und kann durch Drehen für den richtigen Druckpunkt eingestellt werden. Nach Ablaufen des Wassers sollte der Ablauf geschlossen sein und dadurch der Stößel wieder mit leichtem Kontakt zur Abdeckplatte stehen.

Die Zulauf-Mechanik sitzt rechts innerhalb des Wasserkastens und hat eine Rändel/Kreuzschlitz-Stellschraube, zur Einstellung des Zulaufventils. Für mich überraschend dabei, dass diese Mechanik nur durch den metallenen Geflechtschlauch in seiner Position gehalten wird. Ist das normal, oder der Defekt, den es zu beseitigen gilt?

30Buchstaben
Grünschnabel
Danke für erstmal die Fachvokabeln!! 😉 Den Zulauf bzw. Überlauf habe ich im Griff. Nur, dass die Glocke (;-)) nicht zurückfällt. Ich habe eben noch mal geschaut, wo die denn einrasten könnte/sollte/müsste. Nach einem leichten Schubs fällt sie auch durch ihr Eigengewicht, aber nicht freiwillig. Alle für mich erkennbaren Gelenke/Scharniere sind aber leichtgängig.

Stromer
Goldmitglied
hier schon zugeschaut?
hier das ältere Modell : https://youtu.be/SCtSVWuEZGc

und hier die neuere Version: https://youtu.be/Qt-f2XfEuN0

30Buchstaben
Grünschnabel
Danke für's Kino! Ist leider ebenfalls das falsche Modell. Meines ist mindestens 15 Jahre alt und ohne jede Typenbezeichnung, Aufkleber , o.Ä.