Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalkverschmutzung Armaturen

martin72s
Grünschnabel
Hallo zusammen,

frage für meine Tochter, die vor 6 Monaten in eine WG nach München gezogen ist. Sie hat mir berichtet, dass dort das Wasser so kalkhaltig ist, dass sich an den Armaturen (Waschbecken im Bad und Spülbecken in der Küche) Kalk Rückstände gebildet haben, die teilweise sogar grünlich/bläulich verfärbt sind. Bei Kalk dachte ich im ersten Moment an Zitronensäure, weil das eigentlich immer Wunder bewirkt. Nachdem sie es probiert hatte, was sie ziemlich frustriert, weil sie einfach nicht alles wegbekommen hat. Habt ihr Tipps was da bei so hartnäckiger Verschmutzung helfen kann?

Danke von uns beiden 🙂
10 ANTWORTEN 10

JoergC
Diamantmitglied
Für hartnäckige Verkalkungen nehme ich Amidosulfonsäure. Das ist in gängigen Kaffeemaschinenentkalkern enthalten.
Ich kaufe mir das als Pulver zum selbst auflösen, da kann ich die Konzentration selbst bestimmen, und es ist deutlich günstiger als die fertigen Lösungen, bei denen man ja fast nur Wasser kauft.

martin72s
Grünschnabel
Das ist ja spannend, davon hab ich tatsächlich noch nie gehört. Das kann man dann auch in ein Tuch tränken und um die Armaturen wickeln? Ich glaube, nur drüberwischen reicht bei der starken Verkalkung nämlich nicht...

chief
Diamantmitglied
Gelöscht.
emoticon.smilie_ironie02.title

JoergC
Diamantmitglied
martin72s:
Das ist ja spannend, davon hab ich tatsächlich noch nie gehört. Das kann man dann auch in ein Tuch tränken und um die Armaturen wickeln? Ich glaube, nur drüberwischen reicht bei der starken Verkalkung nämlich nicht...


ja, genau so.

Bine
Diamantmitglied
Eine kleine Tüte nehmen , Essig oder Essigessens einfüllen und die Tüte von unten über den Wasserhahn ziehen sodass der Hahn im Essig liegt . Das eine Nacht hängen lassen und dann bekommt man den Kalk einfach weg .

Hab dir schnell eine Zeichnung hingekritzelt damit du weißt was

66022.attach

Marja
Alter Hase
Ich mache das auch so mit der Tüte. Nur in der Toilette mache ich es anders. Da tränke ich mehrere Lagen Toilettenpaier mit Essigessens und drücke das fest hinten wo das Wasser läft an die Schüssel. Da bilden sich sonst auch Kalkrückstände.

martin72s
Grünschnabel
Top, ich bin begeistert von den vielen Tipps! Danke euch!

Janinez
Diamantmitglied
Wenn schon so viel Kalk dran ist, dann ist das nie sauber gemacht worden. Ich wische nach Benutzung die Armaturen und das Waschbecken trocken und hab kaum Kalkprobleme ( die Siebe kommen immer wieder mal in Essig und bei der Toilette sprühe ich auch _Essig rein)

martin72s
Grünschnabel
@Janinez Ja, so machen wir das zuhause auch. Aber die Tochter ist ja in eine Mietswohnung gezogen, da wurde von den Vormietern wohl eher weniger gründlich geputzt.... Kann mir das gar nicht vorstellen, wie man das Jahrelang aushält.... Naja, habe eure Tipps weitergegeben und bin gespannt, was meine Tochter beim nächsten Anruf/Besuch über den Kalk-Status in der WG berichtet 😉