Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abflussproblem muss ich jetzt die Wand aufmachen ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Die neue Küche steht,und bisher ging ja alles ohne Probleme,bisher.
Jetzt hab ich das Problem das der Abfluss in der Wand die gleiche höhe hat wie der Boden vom Spülbecken,ich krieg da kein Gefälle rein.
Dadurch würde das ganze Rohr unter der Spüle als Syphon dienen,und mit Wasser gefüllt sein.
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit ?
Die Wand möchte ich nur ungern aufmachen da der Küchenblock ja schon steht.
Das Rohr in der Wand geht durch die Wand,auf der anderen Seite war das Vorwandmontage,vor ca.50 Jahren.
Jetzt ist da unser neues Bad,mit neuen Fliesen usw.Ginge also nur durch den Spülenschrank.
17 ANTWORTEN 17

Rainerle
Diamantmitglied
Dreh den Siphon um bzw. nimm einen normalen. Siphon direkt an die Spüle und der Abfluss in das Rohr. Dann steht zwar der Syphon voll aber das ist ja fast normal.

Rainerle
Diamantmitglied
Der Siphon ist eh falsch zusammengeschraubt. Dreh Teil 2 um 180 Grad. Dann ist der Ablauf tiefer als der Einlauf. Das löst zwar Dein Problem nicht, aber so würde in jedem Fall in der Spüle Wasser stehen bleiben.
65257.attach Versuch mal Teil 2 mit der Seite von Teil 1 direkt an die Spüle. Daran Teil 1 auf der anderen Seite des Siphons anstatt Teil 2 als Abfluss. Musst mal etwas herumspielen.

Oder Teil 1 weglassen und da wo du dieses abschraubst, direkt an die Spüle schrauben. Ist das zu niedrig, dann eben wie oben Teil 1 als Ablauf - das ist höher, aber noch immer unter dem Spülenniveau. Ansonsten gibt es im Baumarkt die Abgänge teils einzeln zu kaufen. Kannst ab dort auch mit Abflussrohren DN 40 arbeiten.

Schlacke
Alter Hase
Die ausgehende Seite des Siphons sollte/muss in Höhe des Wandanschluß liegen.
Am Besten daher erst den Siphon wandseitig befestigen (ausrichten) und dann die weitere Verrohrung quasi "rückwärts" bis zum Spülenablauf vornehmen.
Wie Rainerle schon schrieb, dass Rohr 2 (den Bogen) andersherum montieren.
Ggf. noch ein Stück Tauchrohr zwischen Spülenablauf und dem Winkelstück montieren, um auf die richtige Höhe zu kommen.
Sollten die am Winkelstück vorhandenen Zusatzanschlüsse nicht genutzt werden (also z.b. keine Spül- oder Waschmaschine), kann das Winkelstück auch weg gelaasen oder verkürzt werden.

Die Steckdosen direkt unterhalb der Spüle würde ich auf jeden Fall gegen solche mit Deckel austauschen.

Rainerle
Diamantmitglied
Maschinenanschluss wenn benötigt, kannst Du auch am Wandanschluss mit T-Stück und einem speziellen Maschinenanschluss realisieren. Da der Schlauch mit Schelle angebracht wird, sollte es ohne eigenen Siphon funktionieren. Falls es dann doch etwas müffeln sollte, kannst Du später dort auch noch einen extra Siphon anbauen.

Wenn alles nichts nützt, Kauf nen Flaschensiphon oder einen Raumsparsiphon. Der Vorteil ist, deck Dich im Baumarkt mit allem ein, was Du brauchen könntest, zuhause puzzelst Du das passende zusammen das Unpassende gibst Du zurück. Die Tüten sind durchsichtig, so dass Du gut abschätzen kannst, was wie passen wird.

Tscharlie
Bronzemitglied
Steht der Maschinenablauf gegen die Abflussrichtung oder ist es eine optische Täuschung?
Wenn er gegen die Abflussrichtung steht könnte es dir das Abwasser der Spülmaschine in das Spülbecken drücken.
Schau dir mal das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=3SkQCbCo1n8 da werden verschiedene Möglichkeiten gezeigt.

Toby
Platinmitglied
Schlacke:


Die Steckdosen direkt unterhalb der Spüle würde ich auf jeden Fall gegen solche mit Deckel austauschen.


Warum?

HOPPEL321
Goldmitglied
Die Steckdosen wurden vom Elektriker gesetzt,da der Küchenblock am Zählerkasten angeschlossen werden musste.
Da geh ich nicht ran.
Und wenn die Hütte brennt hab ich seine Abnahme emoticon.wink_smile.title

Toby
Platinmitglied
HOPPEL321:
Die Steckdosen wurden vom Elektriker gesetzt,da der Küchenblock am Zählerkasten angeschlossen werden musste.
Da geh ich nicht ran.
Und wenn die Hütte brennt hab ich seine Abnahme emoticon.wink_smile.title


Du musst da auch nicht dran.

Manche brauchen aber 28-fache Sicherheit. Also wenn irgendwo ein Wasserhahn im Haus ist dann muss es Feuchtraumsteckdose mit Deckel sein.
Ist heute nicht mehr. Wir haben selbst im Bad "normale" Steckdosen.
Feuchtraum ist nur, wo mit Wasser rumgespritzt wird.
Und selbst dann .... dafür ist ja der FI.

Schlacke
Alter Hase
Wasser und Strom sind bekanntermaßen keine gute Kombination.
Ich bin da eher konservativ eingestellt, und versuche daher vom "worst case"-Szenario ausgehend, entsprechend vorzusorgen.
Wenn mal ne Leitung undicht wird, läuft u.U. das Wasser an der Wand runter oder spritzt am Zulauf heraus.
Küche zählt zwar nicht als Feuchtraum (VDE), aber eine Steckdose mit Deckel (IPx5) wäre mir an der Stelle auf jeden Fall lieber.