Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ALU Rolladenpanzer REHAU RAVOLET metallic-line fe 02 52 15 02607B (Ikea AVSIKT) löst sich auf

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Vielleicht hat jemand einen ähnlichen Fall, bei dem sich der 10 Jahre alte ALU Rolladenpanzer "Ikea AVSIKT" auflöst.
Die Lamellen sind hinten dran mit einem Silikonband o.Ä. verbunden und dort reißen sie jetzt.

Auf der Rückseite steht "RAVOLET metallic-line fe 02 52 15 02607B".
- Hab mal bei Rehau angefragt, aber die wollen für den Ersatzpanzer leider so viel wie der komplette Schrank gekostet hat.
- Hab auch bei Ikea nachgefragt, aber die können natürlich auch nichts zu dem Artikel beitragen, da der nicht mehr angeboten wird.
(Aufsetzschrank FAKTUM AVSIKT Jalousieschrank 60x120 bzw. 60x121)

=> Hat irgendwer eine Blitzidee wie ich den Rolladen für ca. 100,- gewechselt bekomme?

9 ANTWORTEN 9

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Eine Möglichkeit wäre, den Schrank auf Ebay-Kleinanzeigen zu suchen und zu demontieren.

Kannst Du ein paar Bilder davon machen und hochladen?

cyberman
Platinmitglied
Wenn der Lamellen doppelwandig, also innen hohl, sind würde ich mir ein Band, z.B. Rolladenband, holen und dies mit Blindnieten an die Lamellen nieten.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hier schon einmal ein paar Bilder aus dem Netz, bis ich dazu komme eigene Bilder zu machen.

1x ein defektes Teil, mit gerissenem Rolladenpanzer (und seltsamerweise mit ausgebautem Kunststoff-Vorlauf der sich zwischen Welle und Alu-Rolladenpanzer befindet)
1x ein komplettes Teil, nur in kleinerer Ausführung

Die Lamellen sind nicht hohl. Es sind gebogene Aluleisten, die mit einer Kunststoff-Silikon-Leiste zusammengehalten werden.

Leider ist das Teil scheinbar sehr rar, da es nicht auf Kleinanzeigen zu finden ist.
Oder es geht bei allen ähnlich kaputt und dann will es auch keiner mehr verkaufen.

Ich hab schon ein paar Mal gelesen, dass jmd eine kaputte Jalousie hat.
Von einer Lösung habe ich leider nirgends etwas gelesen.

Vielleicht frage ich nochmal bei Rehau, ab welcher Stückzahl es billiger wird.

Schlacke
Alter Hase
Würde auch eine Reparatur mit Gewebeband versuchen.
In Frage kämen da z.b. auch diese schmalen, dünnen Zurr- und Packgurte.
Die sollten ausreichend stabil sein und auch eine gewisse Dehnbarkeit besitzen.
Ich würde jedoch nicht vernieten, sondern das Gewebeband aufkleben.
Das Hauptproblem sehe ich bei dem Schrank darin, dass die Rollade beim Öffnen schneckenförmig aufgewickelt wird, und nicht wie teils bei anderen Modellen an der hinteren Innenseite des Schranks einfach gerade nach unten gleitet.
Fürs Aufrollen muss das zur Verwendung kommende "Verbindungsmaterial" daher auch entsprechend beweglich und dehnbar sein und darf andererseits nicht zu dick auftragen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Etwas von hinten dünn ankleben ist eine gute Idee. (dank Schlacke check ich jetzt was Cyberman gemeint hat)

Vielleicht versuche ich es mit Knauf's Klebeband für die Dampfbremse (da habe ich noch ein paar Meter)
und lege davon in die Mitte so einen Zurr-Packgurt.

Sidie
Grünschnabel
Mir ist vorige Woche nach 13 Jahren Gebrauch die Jalousie kaputt gegangen. Hat dein Reparaturversuch geklappt? Ich würde gern auf deine Erfahrung zurückgreifen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Vor dem Thread habe ich den Rolladen mit "Speedy Fix" (Sekundenkleber + Verschweißpulver) versucht zu reparieren.
Das hat nach ein paar Mal öffnen das ganze Verschweißpulver wieder abgelöst und ich bin davon ausgegangen, dass ich eine Woche nach dem Threat zu einer professionellen Lösung greifen muss.
- Seltsamerweise hält das mit dem Kleber jetzt schon fast ein Jahr.

Sobald es mir den Rollo wieder zerreißt werde ich li/re das blaue Knauf Klebeband aufkleben.
- Das Zeug klebt unglaublich stark (urspr. für die Dampfbremse).
Ggf. kommt noch ein dunkelgrauer Zurr-Packgurt zwischen Rollo und Klebeband - falls dieses Sandwich nicht zu stark aufträgt.

Sidie
Grünschnabel
Danke für die schnelle Reaktion. Ich werde es auch mal mit dem Kleber versuchen.

Sidie
Grünschnabel
Hallo liebe Leute,
erlaubt mir einen Vorschlag. Ich hatte nach dreimaligen, erfolglosen Reparaturversuchen die Nase entgültig voll. Ich habe versucht, bestes Panzerband zu nutzen. Die sind allerdings alle zu elastisch und ziehen sich wieder auseinander. Eine Anfrage beim Hersteller REHAU ergab eine Alternativlösung in Höhe von 200 €.
Ich habe nun eine Holzlamellentür am nächsten Baumarkt der Größe 201,3 x 59,4 für 28€ gekauft. Die habe ich auf dem Baumarkt auf die Größe 120 kürzen lassen.
Der Sägeschnitt befindet sich dann im verleimten Mittelsteg. Diese Türen sind unbehandelt und jeder kann sie farblich der übrigen Küche anpassen. Wer Wert auf diese
ALU-Optik legt, könnte das nach entsprechender Grundierung auch tun. Das Ergebnis ist schic und hält die nächsten 20 Jahre.