Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Duschschlauch montieren, erneuern

Wolfffgang
Grünschnabel
Ich wollte einen Duschschlauch wechseln, eigentlich eine denkbar einfache Sache. Jetzt hat sich aber die Mutter am Hahn (siehe Foto) so festgesetzt, dass sie sich nicht von dem oberen "Rohr" abschrauben lässt, also dem Teil, das den Wasserzulauf zwischen Hahn und Schlauch schaltet. Da dreht sich dann das ganze Teil heraus, aber nicht vollständig. Es bleibt hängen. 64718.attach Ich versuchte, das Rohr mit einem Stoffstück und Rohrzange zu fixieren, klappt aber nicht. Hat jemand einen Tip, eine Idee, wie ich dem Problem beikommen kann?
19 ANTWORTEN 19

saberlod
Platinmitglied
Hat sich vermutlich durch Kalk festgesetzt.
Ich würde da mal Essigessenz drüberleeren und einwirken lassen, dann nochmal wie von dir beschrieben versuchen vorsichtig aufzuschrauben.

Wolfffgang
Grünschnabel
Danke, das werd ich gleich mal probieren....

AndiNeu
Alter Hase
Hatte jetzt die gleiche Idee wie Saberlod! Im Zweifel immer wieder mal probieren die Sache gängig zu machen. Das hilft, damit die Essenz auch an den Stellen einwirken kann.

Nur nicht zu fest dran drehen, denn nach ganz fest kommt ganz ab 😉

Schlacke
Alter Hase
Ich würde statt eines Stoffstücks eher Gummi (Stück Fahrradschlach, Einmachgummi, o.ä.) nehmen.
Und statt einer großen Rohrzange vielleicht lieber eine mittelgroße Wasserpumpenzange.
Auch die Drehrichtung bedenken. Da es ja eine um 180 Grad gedrehte Verschraubung ist, dürfte rechts herum "auf" und links herum "zu" bedeuten.

Toby
Platinmitglied
Maulschlüssel oder Chromzange (die mit den glatten Messingbacken) wären eher meine Wahl.
Essigessenz ist ein Muss.
Mit einem Zerstäuber auftragen.

GRUSS

Schlacke
Alter Hase
Natürlich einen passenden Maulschlüssel für die Überwurfmutter nehmen.
Problem ist hier aber wohl, dass sich das "Gegenstück" (das runde Rohr über der Mutter) mitdreht.
Da hilft ein Maulschlüssel zum Gegenhalten/Festhalten eher weniger.
Ein Stück Gummi zw. Zange und Rohr verhindert Kratzer und gibt genügend "Grip".

Toby
Platinmitglied
Schlacke:
N
Problem ist hier aber wohl, dass sich das "Gegenstück" (das runde Rohr über der Mutter) mitdreht.


Wenn dem so ist, dann hat es die Armatur eh hinter sich. Und so vergnaddelt wie die Mutter aussieht ist es fast schon egal mit was die letztlich gelöst wird.

Ich möchte das Teil nicht mehr im Bad haben und würde die komplette Armatur tauschen.

Nightdiver
Goldmitglied
Toby:

Ich möchte das Teil nicht mehr im Bad haben und würde die komplette Armatur tauschen.


Das war mein erster Gedanke, als ich das Bild gesehen habe...

Rainerle
Diamantmitglied
Vielleicht nochmal checken, in welche Richtung gedreht wurde. Im Uhrzeigersinn von oben gesehen sollte aufgeschraubt werden. Nur Gas hat Linksgewinde (wissen alle Camper) nur hier ist es überkopf.