Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hartfuge direkt über Silikonfuge - was tun

Chfla
Grünschnabel
Hallo, habe leider kein ähnliches Problem im Netz gefunden.
Ich will die Silikonfugen in unserer Dusche neu ziehen. Beim entfernen der alten fuge ergeben sich für mich zwei Probleme für das spätere ziehen der neuen fuge:
Zum einen liegt die erste hartfuge der Fliesen sehr nah an der duschwanne.... Daher stellt sich die Frage wie ich die neue fuge ziehen möchte und kann. Soll ich die fuge ganz nach oben über die hartfuge ziehen? Das Ergebnis wäre wohl nicht sehr schön aber das würde verhindern dass die fuge sich löst.... Die alte fuge endete genau in der hartfuge und war daher anfällig für Ablösung und schimmel durch die plazierung in der hartfuge...
Ich stelle es mir schwierig vor die fuge unter der hartfuge zu ziehen da die duschwanne an einer Seite leider auch eine großen Spalt zur Wand hat....dann würde das Silikon nicht genug anhaftgrund an der duschwanne haben. Das ist das zweite Problem
Hat einer einen Tipp für mich?

Danke schon mal
Vg
Christiane
18 ANTWORTEN 18

Chfla
Grünschnabel
Hier noch ein bild
Da hatte ich die hartfuge mal abgeklebt und dann gemerkt dass ich dann viel zu wenig Platz unter dem Klebeband für die neue fuge habe... 62193.attach

Toby
Platinmitglied
So wirklich verstehe ich dein Problem nicht.
Hartfuge ist für dich die Fuge der Fliese mit Fugenmörtel?
Du möchtest dann den Spalt zwischen Duschwanne und Fliese mit Silikon abdichten?
Für Silikonfuge gilt: So schmal wie möglich aber so breit wie nötig.
Soll heißen: Satt Silikon in die Fuge drücken, mit Trennmittel benetzen, abziehen.
Trennmittel: Ich habe die allerbesten Erfahrungen mit Fairy grün gemacht. Jedes andere Spülmittel ist aber auch geeignet.
Abziehen mit einem Silikonwerkzeug oder dem Holzstiel eines Magnum-Eis.
Aus diesem Winkel ergibt sich dann auch deine Anhaftung des Silikons. Wenn die in eine gefugte Fuge läuft, dann ist das so.
So wie ich dein Bild deute, besteht da aber keine Gefahr. Deine Duschwanne endet ja min. 2 cm unter der eigentlichen Fliesenfuge, oder sehe ich das falsch?
Und lass das blöde Klebeband weg. Das braucht man nicht.
Die senkrechte Fuge auf dem Bild sollte aber vorher noch Fugenmörtel bekommen.

Chfla
Grünschnabel
Hey danke für deine Rückmeldung! Das sind leider keine 2cm sondern nicht mal einer.... Aber super deine info das es nicht so schlimm wäre falls die Silikonfuge dann in der hartfuge der Fliesen endet.... Dachte nur das ist dann sehr schimmelanfällig weil man dort ja nicht so schrubben kann auf dem Silikon....

George1959
Silbermitglied
Ich stimme mit Toby nur bedingt überein.

Trennmittel (Fairy und Co.) sind Tabu und sollten nicht verwendet werden. Grund hierfür ist, dass das Mittel unter der Kanten des Silikons läuft und dann, kann der Silikon nicht haften. Folgen hiervon sind; Sieht anfangs gut aus doch es dauert nicht lange bis sich der Schimmel unter den schlecht haftenden Stellen einnistet und ehe man sich versieht, muss es noch einmal gemacht werden.

Mit ein guten Silikonabzieher (Fachmarkt) und etwas Übung gelingen die Fugen sehr gut.

Toby führt aus, dass Du nicht abkleben sollst und damit hat er vollkommen recht. Beim Abziehen entsteht unweigerlich eine unerwünschte Stufe. Diese mag zwar noch so klein sein und die Fuge sieht optisch auch gut aus aber, diese kleine Stufe ist sehr anfällig und kann sich schnell lösen. Dann finden die Pilze eine sehr schöne Zuhause vor.
Prüfe ob eine Schnur eingebracht werden sollte. Das Silikon soll nur an zwei Flächen haften und nicht bis an die Wand reichen. Bei einer Vollverklebung besteht die Gefahr, dass das Silikon reißen kann.

Toby schreibt, „So schmal wie möglich aber so breit wie nötig.“ Hier ist aber gemeint, dass der Überstand auf den zu dichtenden Flächen mindestens 2 mm sein muss.

Toby
Platinmitglied
Chfla:
Hey danke für deine Rückmeldung! Das sind leider keine 2cm sondern nicht mal einer.... Aber super deine info das es nicht so schlimm wäre falls die Silikonfuge dann in der hartfuge der Fliesen endet.... Dachte nur das ist dann sehr schimmelanfällig weil man dort ja nicht so schrubben kann auf dem Silikon....


Schlimmstenfalls must halt ab und an die Silikonfuge neu machen.
Aber eigentlich, wenn du gutes Silikon nimmst und das ordentlich machst, dann sollte das ok sein.

Toby
Platinmitglied
George1959:
Ich stimme mit Toby nur bedingt überein.

Trennmittel (Fairy und Co.) sind Tabu und sollten nicht verwendet werden. Grund hierfür ist, dass das Mittel unter der Kanten des Silikons läuft und dann, kann der Silikon nicht haften. Folgen hiervon sind; Sieht anfangs gut aus doch es dauert nicht lange bis sich der Schimmel unter den schlecht haftenden Stellen einnistet und ehe man sich versieht, muss es noch einmal gemacht werden.

Mit ein guten Silikonabzieher (Fachmarkt) und etwas Übung gelingen die Fugen sehr gut.


Das ist so nicht richtig.
Kein professioneller Silikonisierer arbeit ohne Trennmittel.
Ich hatte einen bei mir und habe den mit meinen Augen bestohlen.
Wichtig ist, und das hatte ich auch geschrieben,
Satt Silikon in die Fuge drücken
.
So kann kein Trennmittel irgendwo rein laufen.
Abziehen ohne Trennmittel ..... ich möchte das nicht machen.

George1959
Silbermitglied
Toby,

ich musste mich sehr ausführlich mit dieser Thematik auseinandersetzen, weil ich bei uns eine neue Dusche und eine Badewanne verfugen musste. Ich hatte einiges an Zeit aufgewendet für die Recherchen und kann berichten, dass es so wie ich es angeführt habe besser geht. In Fachkreisen wird ein Trenn-Gleitmittel nur zur Glättung der abgezogene Flächen verwendet nicht aber, zum Abziehen selbst. Es wird bestenfalls der Silikonspachtel leicht benetzt damit, der Silikon daran nicht haften bleibt.

Hier noch ein sehr hilfreicher Link, indem es verdeutlicht wird. Bei mir sind alle Fugen sehr gut geworden und es wurde nicht einen ml. Spüli oder ähnliches verwendet.

arathorn76
Silbermitglied
Ich glaube es gibt zu dem Thema Trenn-Gleitmittel so viele Meinungen wie Profis multipliziert mit Amateuren.
Ich zähle mich zu den Amateuren (weil ich heute optimistisch bin).

Ich hatte das beste Ergebnis mit Trennmittel aus dem Baumarkt (nicht Spüli, weil ich da von den ungünstigen Inhaltsstoffen in manchen Sorten gelesen habe; das Trennmittel hat aber auch nicht viel mehr gekostet) und einem Silikonspachtel gemacht.
Ich habe den Spachtel und die Fuge befeuchtet. So hat das abgezogene Silikon weder am Spachtel noch an der Wand neben der Fuge Halt gefunden. Die Fugen sind nach 2 Jahren noch so fest wie am ersten Tag - soweit ich das sehe.

Krusse
Goldmitglied
Sorry @Toby auch ich muss da wiedersprechen, das mit dem Trennmittel ist gerade für ungeübte ein Problem, da beim ziehen/spritzen des Silikons der Kontakt zur Wand/ Duschtasse nicht immer gegeben ist und dann durch das dahinter laufenden Trennmittel keine richtige Abdichtung erfolgt. Ich kann den Ersteller davon also auch nur abraten. Es ist richtig das zum Teil Professionelle Versiegler Trennmittel verwenden, aber auch bei Ihnen gibt es da Meinungen zwischen Himmel und Hölle. Ich benutze schon seid Jahren die handelsüblichen Silikonabzieher, mit diesen lassen sich mit ein wenig Übung einigermaßen Perfekte Fugen abziehen. Beim Magnumeisstiel welcher gerne empfohlen wird kann leider Gottes schnell eine Hohlkehle und auch eine recht dünne Verbindung zwischen Fuge und Wand/Wanne entstehen. Außerdem kann sich schneller Wasser drin sammeln als bei einer geraden/schrägen Verbindung wo das Wasser besser abläuft.

Ein kleiner Tipp an @Chfla um Schimmel an Silikonfugen und Fliesenfugen zu vermeiden hilft eigendlich nur das Wasser mit einem Abzier für Glasreinigung zu entfernen und die Silikonfugen mit einen Tuch (Handtuch) trocken zu wischen. Gleiches gilt auch bei Kondenswasser auf Fensterscheiben/ Rahmen. Um den Vorhandenen Schimmel zu entfernen empfehle ich dir ein Schimmelspray was auf Chlorbasis basiert (zum Beispiel von Brillux) und die verfärbungen recht gut beseitigt.
Hier ein Link dazu (Nein soll keine Werbung sein, kann gerne auch woanders/ ähnliches Produckt gekauft werden) habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

https://www.amazon.de/Brillux