Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spalt zwischen Unterschrank und Wand

mischon
Grünschnabel
Hallo zusammen,
zwischen dem Unterschrank und der Wand befindet sich ein Spalt.Das liegt am Fliesenspiegel, da dieser eine bestimmte Dicke hat. Der Unterschrank steht bündig am Fliesenspiegel aber nicht bündig an der Wand. Wie decke ich den entstanden Spalt am besten ab, um die Ansammlung von Schmutz zu vermeiden? Mir wurde empfohlen den Spalt mit einem Klebeband abzukleben.
9 ANTWORTEN 9

JoergC
Diamantmitglied
Schließt der Unterschrank recht bündig mit dem Fliesenspiegel ab?

Rainerle
Diamantmitglied
Sieht man doch im Foto. Oben ist der Schrank an der Fliese, darunter ist der Hohlraum.

Ich würde eine Holzleiste passend einsetzen. OK, nicht für jeden machbar. Alternative. Im Baumarkt gibt es Kunststoffprofile. Und dort gibt es einfache Winkel aus Kunststoff - eine Seite davon selbstklebend. Solch eine ablängen, an die Schrankseite kleben und das Loch ist zu, die Tapete bleibt unbeschädigt.

https://www.hornbach.de/shop/Winkelprofil-Kunststoff-transparent-20x20x1-5-mm-1-m/6449202/artikel.ht...

Auf die Schnelle nicht gefunden, gibt es aber mit einseitigem Klebestreifen.

JoergC
Diamantmitglied
Ich meinte ja, wenn man von vorne drauf schaut, ob da rechts dann noch Fliesen raus schauen. Wenn nicht, dann ginge einfach eine Leiste über die ganze Schrankhöhe.

Was mir noch in den Sinn käme, weiß jetzt nur nicht wie das heißt. Bei Einbaukühlschränken hat man so eine Gummilippe, die zwischen Kühlschrank und Schrank abdichtet. Evtl so ein Stück da für her nehmen.

Im Prinzip kannst Du es auch mit Acryl auffüllen, eine saubere Kante ziehen, und gut ist.

Möglichkeiten gibt es viele. Von ganz einfach bis zu kunstvoll aufwändig. Kommt halt drauf an, was Du willst und Dir zutraust.

mischon
Grünschnabel
@JoergC Danke für deine Antwort. Fliesen schauen raus. Ich möchte erstmal eine einfache Lösung, etwas das man auch wieder abmachen kann bei einem Umzug. Die Schrankseite wird übrigens von einem Kühlschrank verdeckt.Deshalb muss es auch nicht kunstvoll sein.

Den Vorschlag mit dem Kunststoffprofil finde ich interessant. Scheint mir brauchbarer als das Klebeband. Dank dir dafür @Rainerle.

Nightdiver
Goldmitglied
Du bekommst in gut sortierten Baumärkten auch Buchenleisten in unterschiedlicher Dicke. Ich würde die Breite des Spalts ausmessen und mir eine Leiste in der Stärke besorgen. Dann passend ablängen und, mit zwei kleinen Leimpunkten oder kleinen Stücken doppelseitigen Klebeband versehen, in den Spalt schieben.

HaHoma
Goldmitglied
Vielleicht kannst du auch eine Styropor-Leiste zurecht schneiden.

Hazett
Silbermitglied
dafür geeignet wäre eine flache Kunststoffleiste… ca. 30-40 mm Breite und 2 mm dick... gibt es in 1 mtr Fixlängen ( auch die Winkel-Profile !)
Zuerst eine Papierschablone zurecht schnippeln... Unterkante der Arbeitsplatte = Beginn... den Fliesen-Ausschnitt sauber anpassen... und
erst danach die Schiene ablängen… nur die Korpushöhe vom Unterschrank.... anders schaut das geflickt aus !
dafür brauchst ein gutes Tesa-Doppelklebeband ( auf ganzer Länge … sonst hält das nicht ! )
nur ein weißes Klebeband ( z.B. 30mm breit ) dahin machen... das wird wellig !
Gruss...

Rainerle
Diamantmitglied
Und wie klebst Du eine 2 mm starke Leiste mit Klebeband an den Schrank?

30Buchstaben
Grünschnabel
Rainerle:
Und wie klebst Du eine 2 mm starke Leiste mit Klebeband an den Schrank?


Indem man das doppelseitige Klebeband auf einer Seite von seine Schutzfilm befreit, dann zuerst an Schrank oder Leiste anlegt, dann auf der zweiten Seite den Schutzfilm abzieht und nun Leiste oder Schrank (also das Gegenstück zum ersten Schritt) andrückt ...?emoticon.shades_smile.title

Hallo mischon,

ich habe an ähnlicher Stelle auch eine Buchenleiste mit drei Punkten Montagekleber angeklebt und dann das Holz mit weißer Dispersion bemalt.Die Arbeitsplatte reicht bis andie Fliesen, unterhalb sind sie nicht mehr zu sehen.

Grüße
äöüß