Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwarze Toilette anfälliger für Kalk?

onleine
Jungspund
Hallo. Wir planen "mal was anderes" und wollen die klassische weiße Kloschüssel einfach mal durch eine schwarze ersetzen (s. Foto). Nun haben wir gesagt bekommen, dass diese besonders anfällig für Kalkablagerungen und schwierig sauber zu halten sein soll. Meine Frage: Hat da jemand Erfahrungswerte? Unser Wasser ist an und für sich nicht sooo hart (13°dH). Vielen Dank im Voraus.
28 ANTWORTEN 28

HOPPEL321
Goldmitglied
Auf Schwarz fällt der weiße Kalk nur stärker auf .

Maggy
Diamantmitglied
Du wirst dadurch nicht mehr Kalkablagerungen als an jeder anderen Toilette, egal welche Farbe, haben. Nur auf weiß fällt der Kalk weniger auf und auf allen Farben, besonders auf schwarz, sieht man die Kalkablagerungen stärker. Aber gegen diese Ablagerungen gibt es genügend gute Hilfsmittel. Du mußt nur von Beginn an dafür sorgen, daß die Ablagerungen nicht überhand nehmen, dann bekommt man sie auch weg bzw setzen sie sich gar nicht erst so fest.

Hazett
Silbermitglied
Geschmäcker sind halt verschieden... aber wenn die übrige Badeinrichtung auch im Grufti-Look ausgestattet ist..?
warum nicht alles in BLACK !
im Allgemeinen wird auch in der Schüssel viel mit Chemie gemacht... die Dinger mit den Duftkugeln usw sind auch mit Antikalk !
Eines ist nicht zu empfehlen... hier kann Mann oder Weib`l " nicht " gleich erkennen, ob die Hinterlassenschaften eine
gesunde Farbe haben … das meine ich im ERNST !
Gruss...

Janinez
Diamantmitglied
Ich habe in versch. Wohnungen auch farbige Toiletten, es ist mir noch nie aufgefallen, dass sich da mehr Kalk absetzt - ich denke nicht, dass Kalk die Farbe erkennt emoticon.wink_smile.title - man sieht ihn halt nur besser, als in einer weißen Toilette

JoergC
Diamantmitglied
Man kann das auch von einer anderen Perspektive sehen: wenn man den Kalk früher sieht, kann man auch früher dagegen vorgehen.

Wandervogel
Bronzemitglied
Man kann auch im Keller etwas verbauen, was den Kalkgehalt im Wasser reduziert. Wir haben so ein Gerät, das hilft sehr gut.

HaHoma
Goldmitglied
Mehr Kalk wird sich daran nicht absetzen, man wird ihn nur eher sehen...

Rainerle
Diamantmitglied
Unabhängig von dem allem: Der Sitz ist eher das Problem. Kannst Du diesen in der Form und Farbe in 20 Jahren noch nachkaufen? Wenn Du unsicher bist, Kauf gleich noch einen Ersatz dazu.

Wir haben vor 20 Jahren schön stylisch eine grüne Toilette verbaut und eine andere vor 28 Jahren in der damaligen Modefarbe „Jasmin“. Beides ist aus der Mode und wir bekommen definitiv keine farblich passende Brille mehr zu kaufen. Das eine ist Kalk, das andere ist Urinstein, der auch mal gerne von Spritzern an der Unterseite entsteht. Und nach 20 Jahren kann so eine Brille auch mal Risse bekommen. Dann gleich das komplette WC austauschen ist dann auch nicht ideal. Also lebt man dann womöglich mit falscher Form, falscher Farbe oder nimmt den Austausch in Kauf.

HaHoma
Goldmitglied
Rainerle:
Unabhängig von dem allem: Der Sitz ist eher das Problem. Kannst Du diesen in der Form und Farbe in 20 Jahren noch nachkaufen? Wenn Du unsicher bist, Kauf gleich noch einen Ersatz dazu.

Wir haben vor 20 Jahren schön stylisch eine grüne Toilette verbaut und eine andere vor 28 Jahren in der damaligen Modefarbe „Jasmin“. Beides ist aus der Mode und wir bekommen definitiv keine farblich passende Brille mehr zu kaufen. Das eine ist Kalk, das andere ist Urinstein, der auch mal gerne von Spritzern an der Unterseite entsteht. Und nach 20 Jahren kann so eine Brille auch mal Risse bekommen. Dann gleich das komplette WC austauschen ist dann auch nicht ideal. Also lebt man dann womöglich mit falscher Form, falscher Farbe oder nimmt den Austausch in Kauf.


Sehr gute Hinweise. So weit hatte ich noch gar nicht gedacht. Daumen dafür emoticon.smilie_like.title