Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Scharniere für Küchenschrank

GUltimate
Grünschnabel
Hallo,
in unserer Küche ist von einem Schrank die Scharniere kaputtgegangen. Kann mir einer sagen, wo ich diese Scharniere finde? Sie hat den Soft-Close (Dämpfung) Mechanismus.

Ich konnte zwar einige mit dieser Funktion finden, jedoch sehen die etwas anders aus.

Oder spielt es gar keine Rolle, welche ich hier einbaue?
61217.attach
14 ANTWORTEN 14

cyberman
Platinmitglied

die Einbaumaße genormt sind spielt der Hersteller keine Rolle. Du musst nur auf den Öffnungswinkel achten, oder gleich beide Topfbänder auswechseln.

Es ist auch wichtig ob die Tür auf den Rahmen aufschlägt oder in den Rahmen einfährt, dementsprechend sind die Topfbänder unterschiedlich

Hazett
Silbermitglied
das Teil abschrauben... und im Baumarkt nach Ersatz umschauen... wesentlich ist der Topf-Durchmesser und die Öffnung mit
Softanschlag ( Hettich= Möbelbeschläge... sollte sowas haben ! )
Gruss...

Rainerle
Diamantmitglied
Ich denke, Du hast mehrere Scharniere an der Türe. In der Regel genügt ein Scharnier mit SoftClose. Also irgendeines kaufen und montieren. Ist es eine Türe, die sehr häufig genutzt wird, verwende da eines einer anderen Türe und mach das neue an eine selten genutzte Tür.

Schau mal ob eine Herstellerbezeichnung dran steht. Ich habe etwa 100 Scharniere herumliegen, so eines habe ich aber definitiv nicht. Schade, hätte gerne geholfen ...

JoergC
Diamantmitglied
Der Softclose-Aufsatz ist normalerweise nur aufgeclipst. Vielleicht ist darunter eine Typen oder Markenbezeichnung.
Ansonsten, nicht wie Rainer sagt, irgendeins kaufen, sondern wie Cyberman sagt, darauf achten, ob es aufliegend oder innenliegend ist.
Vom Bild vermute ich mal ein aufliegendes.

Ansonsten: ausbauen und damit zum Baumarkt und einen nicht-flüchtenden Mitarbeiter das passende raus suchen lassen ...

Hoizbastla
Diamantmitglied
Waa ist denn an dem Scharnier defekt?
Würde das defekte ausbauen, und die gesamte Tür aushängen.
Dann mit dem defekten zum Baumarkt, und gleich eine 2K Spachtelmasse mitnehmen. Die alten Löcher zumachen, drüber schleifen und neu Bohren. Hält um Welten besser, als neue Schrauben in alten Löchern

GUltimate
Grünschnabel
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich werde das Scharnier mal abschrauben und abfotografieren bzw. schauen, ob dort ein Hersteller drauf steht. Wobei ich denke, dass ich das richtige Teil gefunden habe:
https://www.amazon.de/Hettich-Scharniertopf-Eckanschlag-Scharnierd%C3%A4mpfer-T%C3%BCranschlagd%C3%A...

Das müsste es sein. Im Baumarkt (Obi) habe ich das online nicht gefunden. Nur das hier: https://www.obi.de/moebelbeschlaege/hettich-universal-aufschraub-tuerdaempfer-zinkdruckguss-vernicke...

Aber das dürfte das falsche sein.

JoergC
Diamantmitglied
Vom Design scheint es Hettich zu sein. Was Du verlinkt hast ist nur der Dämpfer. Aber scheinbar, wenn man es genau betrachtet, ist auch nur der Dämpfer hinüber.

Der bei Obi ist ein anderer.

Drück mal den Dämpferstift etwas rein. So wie es aussieht ist darunter dann der Name Hettich zu finden.

Wenn Du nur den Dämpfer brauchst, ist ja noch besser.

Evtl einfach mal das Bild an den Service von Hettich schicken, die können Dir dann vielleicht direkt die Artikelnummer geben.

GUltimate
Grünschnabel
So, hier nun die Bilder:
61233.attach61234.attach61235.attach61236.attach61238.attach61237.attach61239.attach61240.attach

ich habe einen bei Ebay gefunden, jedoch hat dieser eine andere Nummer, sieht aber genauso aus.
klick

PS: Die Bilder der Tür habe ich extra mehrere gemacht damit man sieht, um was für eine Tür es sich handelt (innen- oder außenliegend).

JoergC
Diamantmitglied
Wenns ne andere Nummer hat, kann es ein anderer Typ sein. Da reichen schon Kleinigkeiten. Da würde ich lieber einen Euro mehr ausgeben, mit der Gewissheit, dass es passt, als mich hinterher um 5 Euro zu ärgern, wenn es nicht passt.