Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Waschmaschine Wasserhahn Griff abgebrochen

Derwanderer
Grünschnabel
Hallo
Als neue Hausbesitzer fangen wir langsam als Heimwerker an. Leider ist nach nur eine Woche der Griff beim Wasserhahn der Waschmaschine abgebrochen. Der Hahn ist zu und ich sehe keine Möglichkeit den Griff wieder fest dran zu bekommen oder den Hahn zu drehen. Hat jemand eine Idee wie wir mindestens den Hahn drehen können oder ist de Fall hoffnungslos und ich muss den Klempner holen um einen neuen Hahn zu installieren.

Vielen Dank 60994.attach60994.attach60994.attach
12 ANTWORTEN 12

mit
Silbermitglied
Wenn es das sichtbare Gewinde noch tut, kannst du 2 passende Muttern draufdrehen ( eine zum Kontern ) und dann mit einem Maul - oder Ringschlüssel den Hahn öffnen. Wenn das Gewinde sowieso hinüber ist, kannst du die Aufnahme für einen Drehknopf mit einer Wasserpumpenzange drehen. Den Hahn kannst du selbst ersetzen: Wasser abstellen, Leitung entleeren, den kaputten Hahn rausdrehen und durch einen neuen ersetzen.
An dem neuen Hahn mußt du das Gewinde aufrauhen, damit die Dichtung hält und sich nicht mitdreht. Ich dichte mit Hanf und Fermit ein. Einfacher ist es mit Teflonband.. Das aufgerauhte Gewinde ist gegen den Uhrzeigersinn mit Teflon zu umwickeln und anschließend der Hahn in die Aufnahme einzudrehen.

Krusse
Goldmitglied
Im Fachhandel und gut sortierten Baumärkten gibt es auch ein Ersatztoberteil/ Ventil Du stellst das Wasser ab und drehst dann das Oberteil an der Sechskanntmutter raus und dann das neue rein. Ein neuer Hahn ist allerdings nicht viel teurer, sparst aber dann das Einhanfen. Bzw. muss kein Hanf und Fermit kaufen. Wobei das im jeden Eigenheim/ Haushalt pflicht sein sollte. ;o)

Holzhugo
Alter Hase
Das Gewinde sieht fertig aus. Dir wird wohl nur der Austausch des Hahnes übrig bleiben. Zur Not kannst Du ein Loch 2-3 mm bohren und einen Nagel durchstecken. Das hält bis zum Wechseltermin.

Stromer
Goldmitglied
Also bei einem Wasserhahnwechsel muß entweder mit Hanf&Fermit oder Teflonband das Gewinde umwickelt werden, damit eine Abdichtung erfolgt.

@Krusse auch ein neuer Hahn braucht immer eine solche "Dichthilfe".

@mit hier muß ich mein Veto einlegen. Einhanfen wurde immer in der Gewinderichtung gemacht, also im Uhrzeigersinn.

Zur Verdeutlichung siehe die Videos an.:

Krusse
Goldmitglied
@Stromer Das ist so nicht richtig was du da von Dir gibst. Die Oberteile für Wasserhähne haben einen Dichtring welcher den Einsatzt abdichtet und somit braucht man kein Hanf. Siehe hier. https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=...QvhcIaA&adurl=

mit
Silbermitglied
@Stromer stimmt natürlich.emoticon.smilie_kopfwand.title

Stromer
Goldmitglied
Krusse:
@Stromer Das ist so nicht richtig was du da von Dir gibst. Die Oberteile für Wasserhähne haben einen Dichtring welcher den Einsatzt abdichtet und somit braucht man kein Hanf. Siehe hier. https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=...QvhcIaA&adurl=


Sorry, das ist ein Mißverständnis. Von Oberteilen habe ich nichts geschrieben, sondern bei einem (kompletten) Wasserhahnwechsel!
>>>bezogen auf Deine Zeile: Ein neuer Hahn ist allerdings nicht viel teurer, sparst aber dann das Einhanfen.

cyberman
Platinmitglied
Es gibt auch neue Wasserhähne die am Gewinde bereits eine Dichtung, ich meine das nennt sich Keramikdichtung, haben, bei diesen brauchst Du dann kein Hanf oder Teflon.

Krusse
Goldmitglied
@Stromer O.K. ich gebe zu ist ein wenig verwirrend geschrieben, gemeint war aber das ein neues Oberteil den Vorteil hat das nicht neu eingehanft werden muss. Alleerdings ein neuer Wasserhahn komplett nicht viel teurer ist. So, hoffe es ist jetzt verständlicher. Allerdings noch einmal erwähnt es gibt auch Hähne mit intregierten Dichtring wo nicht mehr gehanft werden muss. Bei vielen Eckventilen ist es bereits Gang und Gebe (selber schon verbaut) somit könnte ich mir vorstellen das dies inzwischen auch bei WM-Hähnen angewendet wird.!!! Dies ist jetzt aber eine Vermutung von mir!!! emoticon.smilie_ironie02.title (auch ein neuer Hahn braucht immer eine solche "Dichthilfe")

So und nun Gut, damit, wollen ja keine endlose Diskusion emoticon.smilie_umarmung.title