Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper austauschen

onleine
Jungspund
Hallo. Ich möchte gerne den auf den Bildern ersichtlichen Heizkörper gegen einen modernen austauschen: SONNI Handtuchtrockner Heizkörper Bad Mittelanschluss Handtuchwärmer Badheizkörper Anthrazit Gerade 40 * 100cm https://www.amazon.de/dp/B01MAWO0BG/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_pCETDbCHWFE4B

Nun habe ich gehört, dass nicht einfach jeder Heizkörper gegen irgendeinen getauscht werden kann, sondern irgendwelche Werte stimmen müssen. Dazu die Frage: Wo kann ich diese, speziell für den alten finden?
Gibt es sonst noch wichtiges zu beachten?
Danke im voraus.
4 ANTWORTEN 4

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wir haben unsere Heizkörper mit seitlichem Anschluss ersetzt durch Heizkörper mit seitlichem Anschluss.

Handtuchhalter-Heizkörper haben eine recht geringe Leistung, vor allem wenn ein Handtuch dran hängt.
Wir haben deshalb lieber einen schicken, planen Heizkörper (ohne Rippen) genommen.

mit
Silbermitglied
Ich gehe mal davon aus, daß der Heizkörper, der jetzt hängt, ausreichend dimensioniert ist. Die Leistung ergibt sich aus der Summe der Flächen der Lagen i. V. mit der Vorlauftemperatur.
Wenn du diese Daten ermittelt hast, kannst du die Leistung eines vergleichbar dimensionierten Heizkörpers leicht ermitteln.
Oder du läßt dir den Leistungsbedarf von einem Heizungsbauer ausrechnen. Dazu braucht er die Raummaße und die Information, wieviele Wand - und Deckenflächen außen liegen bzw. an weitere ( geheizte ) Räume andocken sowie eine Beschreibung der Wände ( Mauerwerk oder was auch immer sowie die evtl. vorhandene Isolation ).
Dann hast du einen Leistungsbedarf in Watt, anhand dessen du den Heizkörper deiner Wahl aussuchen kannst. Im Zweifelsfall wähle die nächsthöhere Leistungsstufe. Das bedeutet keinen Mehrverbrauch, da der HK ja thermostatgesteuert ist.
Wie @StepeWirschmann richtig bemerkt hat, haben solche Handtuchheizkörper, wie du einen verlinkt hast, allerdings eine erheblich geringere Leistung/Fläche, als der, den du im Moment verbaut hast.
Außerdem müssen mit hoher Wahrscheinlichkeit die Anschlußleitungen versetzt werden.
Du wirst also erheblich mehr Wandfläche " verbrauchen ". Eine Alternative wäre ein glattflächiger Badheizkörper mit vorgebauten Handtuchbügeln. Diese gibt es auch mehrlagig.
Wir haben so einen im Bad. 60973.attach Durch die geschlossene Fläche wären gleichzeitig die Bohrungen des alten HK und die umgesetzten Rohre verdeckt.

ascii4711
Alter Hase
Wenn der neue Heizkörper eine andere Leistung hat, bitte den hydraulischen Abgleich nicht vergessen.

Otto65
Gute Seele
Die Leistung der Heizkörper ist in jedem Prospekt angegeben. Dein neuer hat 435 Watt.
Von Deinem alten Heizkörper mußt Du die Abmessungen und die Plattenanzahl (wie ich sehe, bei Deinem 2 Platten) nehmen und mit einem Heizkörper aus einem Prospekt die Watt Zahl ermitteln.