Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küche selbst bauen

Theng1945
Grünschnabel
Hallo,
Mein Freund und ich sind vor ein paar Wochen in eine neue ohne Einbauküche umgezogen.
Nun haben wir uns ein Projekt vorgenommen: Unsere neue Küche wollen wir selbst zusammen basteln, ganz nach unseren Vorstellungen.
Wir haben uns bereits mit Freunden unterhalten, die das bereits gemacht.
Bevor wir unser Projekt starten wollte ich vorab erst einmal hier Fragen, ob ihr Erfahrungen und nützliche Tipps habt.
Ich freu mich auf eure Antworten.
Danke schon mal im voraus.
LG 🙂
23 ANTWORTEN 23

Ottomar
Goldmitglied
Ich habe unsere Küche selbst gebaut und kann Dir gerne Fragen beantworten.

Ein erster Tipp:
Überlegt Euch, ob Ihr die Arbeitsfläche auf einer Höhe haben wollt, oder ob Ihr nicht lieber unterschiedliche Höhen vorzieht. Bei uns hat sich z.B. ein Raster von 10 cm als praktisch erwiesen.
Also 70 cm Höhe zum Sitzen und Schnippeln, 80 cm für das Kochfeld und seine Umgebung und 90 cm für die Spüle. So kann man auch in die hinten stehenden Kochtöpfe hineinschauen, und beim Spülen vermeidet man Rückenschmerzen.
Die cm-Angaben sind natürlich Euren Bedürfnissen/Eurer Körpergröße anzupassen.

BastelBert
Silbermitglied
Als erstes vielleicht einmal ein paar Fakten. Dazu zählt die Fläche der Küche. Sprich Grundriss mit Steckdosen, Wasser und Abwasseranschlüsse. Dann E- oder Gasherd. etc. etc.. Dann kann man dir schon etwas weiter helfen. Dann die Frage: Schränke selber bauen? Mauern? Fertigschränke kaufen? Du siehst: so einfach wird das nicht. Am besten mal einen Küchenplaner zu rate ziehen. Kannst du z.b. beim schwedischen Möbelhaus online kostenlos machen.

arathorn76
Silbermitglied
Der Planer vom Ikea ist zwar nicht schlecht, aber von den Maßen der Schränke z.B. ziemlich an die dort verfügbaren Möbel gebunden.
Ich empfehle daher die gleiche Vorgehensweise (erst mal digital in 3D planen), aber ein anderes Produkt. SweetHome3D habe ich genutzt. Kostenlos, nach kurzer Einarbeitung sind die Grundfunktionen recht einfach zu nutzen und man kann seine Schränke auch in der Breite variabel gestalten.

Das Einzige was mir minimal gefehlt hat im Vergleich zur Software vom Schweden war die Warnung, wenn vor Schränken weniger Platz war, als es branchenübliche Regelungen empfehlen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Eventuell mal eine Rahmenbauweise bedenken. Man spart Material, allerdings ist man bei einem Umzug, äh, ein wenig benachteiligt weil es keine einzelnen Schränke gibt. Also eher bei einem Eigenheim zu bevorzugen.

chief
Diamantmitglied
Wenn es die Räumlichkeiten hergeben... Ergonomisch denken. Neben den bereits erwähnten, unterschiedlichen Höhen empfehle ich einen Hochbau Backofen. Und Arbeitsfläche sollte man nur durch MEHR Arbeitsfläche ersetzen...emoticon.wink_smile.title

Toby
Platinmitglied
arathorn76:
Der Planer vom Ikea ist zwar nicht schlecht, aber .....


Ich als bekennender Ikeafeind muss sogar sagen, der ist verdammt gut und total leicht zu bedienen. Noch dazu kann man den zu Haus am PC nutzen.

Du hast so ziemlich alle Rastermaße. Zum Planen reicht das doch erstmal. Genaue Maße braucht man doch nur am Ende.

Meine Meinung zu Ikea hat sich, auch durch den Küchenplaner, geändert.



BastelBert
Silbermitglied
Aber cool das wir uns hier den Kopf machen und keinerlei weitere Info kommt. Na dann kann es ja doch nicht so wichtig sein emoticon.tounge_smile.title

Ottomar
Goldmitglied
@BastelBert

Prinzipiell hast Du recht, aber warten wir doch mal noch etwas ab, ob Deine Fragen beantwortet werden.

Es sind ja erst zwei Tage vergangen ...

Theng1945
Grünschnabel
Hallo, danke für eure Antworten, wir sind noch fleißig am Ideen sammeln und haben schon mit ein paar Möbeln angefangen. Also, was den Möbelplaner angeht brauchen wir das bisher erstmal nicht. Mein Freund ist Tischler und baut soweit alles selbst. Wir suchen also wirklich eher nach Ideen, wie man die Küche praktisch und schön gestalten kann und auf welche Anschlüsse man bezüglich Spüle und Geschirrspüler achten muss.
Die unterschiedlichen Höhen waren schon eine echt coole Idee. Ich denke das werden wir mal testweise ausprobieren.